Fragen zu Edelpapageien

Diskutiere Fragen zu Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo :zwinker: Ich überlege zurzeit mir auch zwei Edelpapageien zuzulegen. Doch möchte ich mich erstmal über die Art genauer informieren. Das...
A

Akima_

Guest
Hallo :zwinker:
Ich überlege zurzeit mir auch zwei Edelpapageien zuzulegen.
Doch möchte ich mich erstmal über die Art genauer informieren.
Das sie zum größtem teil Früchte fressen habe ich schon gelesen :)
Wie sieht es mit ihren Lauten aus?
Sind diese Vögel für eine 70qm Wohnungshaltung geeignet?
Sind sie zu laut oder eher ruhig? (vergleiche?)
Und wie verträglich sind sie mit anderen Arten? Ich habe noch zwei Ziegen die dann mit den Edelpapageien freifliegen und in der Schlafvoli mit einer Größe von 2m (h)x 2m(l)x und 50 cm tiefe kämen. Die Voli hat eine Holzwand mit Loch zum hindurchgehen in der Mitte damit die Tiere nicht immer unbedingt sichtkontakt haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können. Freiflug gibts immer wenn ich zu Hause bin und auch Übernachtngen auerhalb der Voli sind möglich da es Schlafplätze außerhalb gibt.
Allerdings würde ich mir jetzt Anfang des Jahres das Weibchen und dann Ende des Jahres das Männchen holen. ginge das in Ordnung wenn ich ganz junge Vögel kaufe? Wegen der Vergesellschaftung die ja problematisch sein soll. Ich wäre für viele Informationen rund um Haltung und Wesen dieser Vögel sehr dankbar!:)
 
Hallo Akima
Also das ist schon schön das Du nicht vor hast Einzelhaltung zu machen.
Edels so zumindest finde ich sind leiser als Graue. Meine schreien zwar auch mal kräftig aber nur wenn Sie was wollen. Ansonsten reden sie viel.
Freiflug mit Seilen zum anfliegen und verweilen finde ich sehr wichtig. ob sie sich mit anderen vertragen kann ich dir nicht sagen, aber wenn alle viel ausweichmöglichkeiten haben denke ich liegt da kein Prpblem. Meine Edeldame hatte mit einem Grauen und einem Ara zusammen gelebt sie mochten sich nicht aber haben sich auch nix getahn.
Meine beiden sind "stubenrein" sie gehen in die Voili zum.......... wie das kahm kann ich dir nicht sagen. Weiss aber von einigen Edelbesitzer das es bei ihnen auch so ist.
Obst fressen meine kaum dafür Gemüse und Kochfutter,
Mit der Vergesellschaftung klar ist nicht einfach besser ist da von Anfang an zwei. Meine lieben sich nicht haben beide eine eigende Voili aber ich würde trotzdem keinen allein halten.
Also ich kann nur sagen habe sehr gute Erfahrung mit meinen und möchte keinen mehr missen.
Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gern oder uns, anschreiben.Mir wurde hier schon sehr geholfen.
Liebe Grüsse Bine
 
Hallo Akima,

ich würde auch gleich zwei Edels holen, so ist keiner benachteiligt, zudem schließt sich die Henne vielleicht sehr schnell an euch an und akzeptiert nachher den Hahn nicht. Das könnte Probleme geben.
Edels sind nicht wie andere Papageien. Sie sind mehr die Einzelgänger und tun sich zur Brutzeit zusammen. Zudem sind meine Bauarbeiter. D.h. es ist nichts vor ihnen sicher.
Jungvögel sind natürlich am besten, sie würden sich wohl auch am einfachsten an die Sittiche gewöhnen. Bei schon geschlechtsreifen Edels könnte es zu Problemen kommen, sollten die beiden Edels brutig werden.
Als Beispiel: Ich halte vier Edelpapageien in einem Vogelzimmer. 2x Hahn und Henne. Die eine Henne hat sich ein Loch in die Wand gemacht und ist oberbrutig. Sie geht die beiden anderen an und vertreibt und beißt sie, so mußte ich sie trennen.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig?
lg
Anita
 
Edelpapageien

Hallo Akima,
ich denke auch, das Weibchen (1,5 J. alt) sollte nicht zu lange auf einen Partner warten. Meine Edeldame hat sich nach einem halben Jahr angefangen die Federn an der Brust zu zupfen, zwar nur wenig, aber als dann das Männchen (1 J. alt jetzt) dazukam, war sofort Schluß damit. Anfangs hat sie ziemlich ihre Dominanz gezeigt, aber als er einmal zum Tierarzt musste, war danach die Freude groß und seitdem schnäbeln sie und füttern sich. Er wird ganz unruhig wenn sie mal in einem anderen Zimmer ist.
Zwar können sie (insbes. sie) mal laut rumkreischen, aber das hat mestens einen Grund, und oft sind sie auch stundenlang ruhig. Nachmittags (auch morgens) haben sie oft eine Plauderstunde, bei der sie ganz herrliche Töne produzieren.
 
Hallo! Danke für die ausführlichen Antworten!
Dann werde ich mal sehen das ich am besten so schnell wie möglich zwei bekomme. Was aber wohl noch etwas dauern wird ;) Danke nochmal!^^
 
Bald ist es dann soweit!

Gestern ist schon das erste Küken geschlüpft!
Ich habe mich vor einigen Wochen auf die Suche nach guten Züchtern begeben.
Ich habe eine Familie gefunden bei der die Henne gar im Wohnzimmer brütet. Habe schon Bilder der Küken bekommen und freue mich schon riesig auf die kleinen die ich dan in 12 bis 14 Wochen nach der Nestlingszeit das erste mal in Natura sehen werde.
Wenn es gleich Männchen und Weibchen sein sollten werde ich die zwei auch gleich zusammen mitnehmen ansonsten wird noch eine Brut abgewartet bis dann der zweite kleine Geier dazu kommt.
Nochmal vielen Dank für die ganzen Infos :)
 
Thema: Fragen zu Edelpapageien

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.268
Michi1968
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3.051
Tanygnathus
Tanygnathus
L
Antworten
4
Aufrufe
1.417
yve.a
yve.a
G
Antworten
24
Aufrufe
3.032
Marni
Marni
Sonya0_7
Antworten
12
Aufrufe
2.977
Sonya0_7
Sonya0_7
Zurück
Oben