Dori hat ihr erstes Ei

Diskutiere Dori hat ihr erstes Ei im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Gestern, am 22.01., hat Dori ihr erstes Ei gelegt. Sie war in letzter Zeit sehr unruhig und dann hab ich Ihr ihren Nistkasten aufgehängt...
S

Sabine S.

Guest
Hallo
Gestern, am 22.01., hat Dori ihr erstes Ei gelegt.
Sie war in letzter Zeit sehr unruhig und dann hab ich Ihr ihren Nistkasten aufgehängt. Erst hat Sie ihn ganz skeptisch angeschaut ist dann auch mal reingegangen, aber weiter passierte nichts. Also wollte ich den Kasten wieder wegnehmen, doch dann verschwand Sie ganz darin und kam die letzten zwei Tage auch nicht mehr raus.
Gerry saß wie ein Schießhund davor und wenn Dori nur einen pieps machte war er da und fütterte sie sofort. Sie kam nur noch raus zum futtern und trinken und heute mittag sah ich das Ei. (Sie kam kurz raus um eine Runde zu fliegen und ich schaute vorsichtig in den Kasten)
Sie ist die ganze Zeit am brüten obwohl Sie das ganze Material das ich in den Kasten gelegt habe in eine Ecke gescharrt hat - sie brütet auf dem Holzboden der Kiste.
Ob das gut geht weiß ich nicht, heute bei ihrem Kurzflug sah ich wieder eine Beule an ihrem Hinterteil - das wird wohl das Zweite sein?!

Soll ich den Beiden jetzt noch was zusätzlich geben?
Sie bekommen:
Calzium
Prime
Obst und Gemüse (Beide lieben rote Beete)
Kochfutter
und Aufzuchtsbrei

Als Leckerlie:
milden Käse (sehr wenig)
Joghurt
Zwíeback (wenig)


Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Sabine
 
Ich weiß zwar nicht was du ihnen noch geben könntest (:() aber ausreichende Vitaminversorgung ist schon sehr wichtig.

Wünsche dir ganz viel Glück. :)
 
Hallo Sabine,

Glückwunsch!:D

Notiere Dir den Legetag vom 2. Ei (oder halt vom letzten) und zähle stur 28 Tage runter, an Tag 29, spätestens Tag 30 - raus mit dem Kasten, falls sie - bei Nicht-Schlüpfen - nicht von selber aufhört.

Ansonsten sind sie bei gutem Obst- und Gemüseangebot recht gut versorgt. Calcium zusätzlich nur sehr vorsichtig oder nach Absprache mit dem TA. Man kann hier recht schnell überversorgen, was sich dann in den Gelenken ablagert oder für zu dicke Schalen bei den Eiern sorgt.

Ich habe meine immer durch alle Bruten durch mit Ricos Vogelbabybrei gefüttert (kriegt der Hahn, der gibts dann weiter:) ), da waren alle sehr gut versorgt: Eltern und Küken.

Da hab ich dann immer bißchen variiert: mal mit Naturjoghurt angerührt, mal mit Karottensaft oder anderen Säften.

Viel Spass mit der Brüterei!
 
Hallo

Heute lag das 2. Ei drin.
Schreib mir alles genau auf.
Es war ganz lustig - Dori kam kurz raus saß auf meiner Schulter und wollte immer zu ihrem Kasten. Ich sprach die ganze Zeit mit Ihr und öffnete den Brutkasten ein ganz kleines Stückchen, Sie saß die ganze Zeit auf meiner Schulter und gab kleine Laute von sich. Ich streichelte und lobte Sie ganz doll für Ihr zweites Ei und schwupp ging Sie wieder rein. So als wollte Sie mir es zeigen.:~
Calcium kriegen meine Zwei nur weil das Grit so arg bei ihnen im Magen lag.(Beim Röntgen entdeckt - deshalb hat TA Calcium in Pulver verschrieben.)
Babybrei von Rico kriegen meine auch - sie sind ganz wild drauf wenn ich den mit Karottensaft anrühre.:bier:
Mein Mädchen kommt nur noch raus um zu trinken und um Kot abzusetzen.
Essen tut Sie sehr wenig - läßt sich lieber füttern von Gerry.:D

Gruß Sabine
 
HI Sabine,
Dann drück ich mal die Daumen dass auch was rauskommt.
Ich gebe meinen zusätzlich wenn sie Junge haben Orlux Eifutter feucht.
Deine Fütterung ist OK.
 
Hey
Unsere Dori brütet ganz brav.
Jetzt hab ich eine Frage - Soll ich mal schauen ob mit den Eiern alles okay ist?
Ich meine damit ob eines angeschlagen ist oder vielleicht ganz kaputt ?
Und wenn ja - soll ich es dann rausnehmen?
Wird Sie dann traurig oder sauer sein?
Hoffentlich kann mir einer helfen.

LG Sabine
 
Hallo Sabine,

nur kurz, wenn es sie nicht zu sehr stresst mach ruhig regelmässige Kontrollen. Ich würde die Eier auf alle Fälle drin lassen, egal, ob kaputt oder nicht.
 
Hallo
Seit gestern wissen wir das die Eier nicht befruchtet sind.
Heute haben wir den Brutkasten samt Eier entfernt. War schon komisch, ich lockte die Beiden mit Kürbiskernweckle ins Wohnzimmer - Tür zu - und mein Mann entfernte den Kasten. Dori hat es gleich gemerkt und war ganz unruhig bei mir und als ich Sie dann raus ließ, flog Sie auch gleich zu ihrem Einschlupfloch im Käfig. Doch das war zu und der Kasten weg. Sie gab einige Zeit so eine Art Klagelaute von sich und ich redete die ganze Zeit mit Ihr.
Nachmittags habe ich Beide geduscht. Sie wollten gar nicht mehr aufhören mit der Planscherei und jetzt (heute abend) sitzen Beide einträchtig nebeneinander auf ihrer Schlafstange.
Bin froh das es doch so gut ging. Nur habe ich festgestellt das Dori an ihrem Bauch eine Stelle hat die kahl aussieht. Also die roten Federn sind alle da nur wo Dori naß war konnte ich erkennen das die grauen Federchen/Flaum nicht mehr da waren an dieser Stelle. Ich habe Sie heute die ganze Zeit beobachtet - sie hat sich nach dem duschen geputzt wie immer es sah nicht aus als ob Sie sich rupfen würde.
Habe mit Beiden am Dienstag einen Termin beim TA zwecks jährlichem Gesundheitscheck, werde da gleich fragen was das an ihrem Bäuchlein sein könnte.
Es war aber trotz allem eine aufregende Zeit zu beobachten wie Dori die ganze Zeit brütet und auf ihre Eier aufpasst, und wie Gerry Sie fütterte und umsorgte.

LG Sabine
 
Hallo Sabine,

na, hat doch gut geklappt. Die Tage genau abgezählt? Ansonsten lass ich Mara immer sofort in den leeren Käfig, sorge allerdings vorher für volle Näpfe.

Sie geht dann auch gucken, wo die Höhle ist, vergewissert sich, dass sie weg ist, und geht dann gaaaaanz ausführlich frühstücken:D

Der kahle Fleck auf der Brust ist der sog. "Brutfleck". Die Henne rupft sich beim Brüten hier die Federn aus, damit die Eier an der nackten Haut liegen.
Dadurch wird gewärmt, das Schwitzen sorgt für genügend Feuchtigkeit.

Kein Grund zur Sorge, alles ganz normal.
 
Hallo Hedi

Danke für die prompte Nachricht. Beruhigt mich ungemein.
Natürlich habe ich den Beiden gestern ihre Näpfe gut gefüllt und auch ihr Lieblingshirse (Sodum) reingehängt, wurde mit "Stumpf und Stiehl" vernichtet.
Ansonsten ist heute schon wieder alles beim alten.
Sie essen Beide sehr schön, fliegen in der Wohnung rum und Dori ist heute mittag ganz aufreizend mit erhobenem Po vor Gerry herstolziert. (Wir saßen alle auf dem Sofa.)

LG Sabine
 
Thema: Dori hat ihr erstes Ei

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
2.556
93sunny
93sunny
S
Antworten
17
Aufrufe
2.598
Sabine S.
S
S
Antworten
5
Aufrufe
694
Federmaus
Federmaus
F
Antworten
20
Aufrufe
1.723
feiwer
F
S
Antworten
33
Aufrufe
5.486
Sabine S.
S
Zurück
Oben