Edelpapageien - winterhart?

Diskutiere Edelpapageien - winterhart? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ein Züchterkollege wollte mir sein Zuchtpaar ARU-Edelpapageien überlassen. Sie wären angeblich winterhart, leben das ganze Jahr über...
R

randy

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

ein Züchterkollege wollte mir sein Zuchtpaar ARU-Edelpapageien überlassen. Sie wären angeblich winterhart, leben das ganze Jahr über draussen in einer überdachten Scheune mit Schutzhaus.

Ich persönlich habe eine Aussenvoliere mit Zugang zu einem unbeheizten Werkstatt. In der Werkstatt sinkt die Temperatur im Winter nicht unter 5 Grad. Folgedessen sollte es keine Probleme für die Vögel verursachen.

Die Aussenvolieren ist jedoch aus Holz ... da sind meine Befürchtungen, dass die Vögel das Holz anknabbern könnten. Sind Edelpapageein grosse Nager? Kann man durch genügend Äste in der Voliere verhindern, dass Sie an die Voliere demontieren?

Freundliche Grüsse,

Randy.
 
hallo Randy
In der Werkstatt sinkt die Temperatur im Winter nicht unter 5 Grad. Folgedessen sollte es keine Probleme für die Vögel verursachen.
da habe ich doch einige Zweifel.... :?
In der Literatur findet man Hinweise, dass die Vögel nicht unter 15 Grad gehalten werden sollen. Kurzfristig darunter ist zu vertreten, wie einige hier im Forum schon berichtet haben.

Holzvoliere? Also zumindest unsere Edeldame nagt vor allem bei Brutstimmung alles kurz und klein, auch wenn Äste etc. zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • PICT0008a.jpg
    PICT0008a.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 77
Das mit dem Holz knabbern kann ich nur bestätigen:+schimpf
 
Also Holz ist mit vorsicht zu geniesen.
Meine Zwei schreddern auch alles kurz und klein wenn ich nicht aufpasse.
Von einem anderen Edelpapahalter habe ich vor ein paar Jahren erfahren das sich seine die er zu dem Zeitpunkt auch draussen mit Rückzugsmöglichkeit (so wie bei Dir geplant) gehalten hat, die Zehen abgefroren hat. Bei einem Pappagei mußten diese sogar amputiert werden. Die Temperatur ist bei ihm in dieser Nacht unter 10°C plus gefallen.


Gruß Sabine
 
Edels sind nicht winterhart,meine fliegen auch bei Minusgraden raus.ie spielen
mal im Schnee,aber nie länger wie mal eine halbe Stunde dann kommen sie wieder rein.Im Geierzimmer sind immer 20 Grad+ und in der Anlage mit festen
Unterkünften immer 15 Grad+.
Hab auch von einen Züchter gehört dass seine Geier sich die Zehen abgefroren haben und er sie dann eingeschläfert hat.0l
Ist für mich Tierquälerei.
Mit dem Holz,kommt auf die Geier an,meine sind nie an die alte Voli aus Holz gegangen.
Kommt auf einen Versuch an;),aber in einen ungeheizten Raum würde ich keine Papageien im Winter halten,außer Keas:D
Plus10 Grad sollten es mindest sein.
 
Hallo Randy

Wie lange hält dein Bekannter die zwei Edelpapageien schon so "robust"? Den falls die zwei es schon über Jahre gewohnt sind machst du bei dir in dem rest Winter dieses Jahr auch nicht mehr "kaputt", kannst ja die Bedingungen bis zum nächsten Winter Verbessern z. B Heizung in die Werkstadt.

Gruß Soeren
 
Thema: Edelpapageien - winterhart?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.426
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.586
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.878
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben