Bruthöhle wegnehmen?

Diskutiere Bruthöhle wegnehmen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin bisher stille Leserin gewesen doch nun muss ich doch eine Frage stellen. Ich hab eine Edeldame und ein Mänlein. Sie...
Danke für Eure Antworten.
Morgen früh werde ich mich "bewafnen und alles beseitigen.
Der Kasten steht in der Voili auf der Erde da es schnell gehen musste nach dem ersten Ei.
Ich hoffe das klappt morgen früh alles ich werd berichten.
Gruss Anne
 
Hallo Karin
ICh ja..............aber die arme Maus sucht und sucht und schimpft.
War sehr schwer für mich und komme mir vor als wenn ich ihre Kinder gestolen hab..................
Ich hab fast das Gefühl sie will neu legen....................
Auf jeden Fall ist sie sehr durcheinander.....................
Gruss anne
 
Ach mannnnn

Nun sitzt sie wieder!
Sie hörte nicht auf zu suchen und zu schreien, da hab ich den TA angerufen er hat gesagt alles wieder hin stellen und sie noch mal etwas sitzen lassen sie würde schon merken das die Eier unbefruchtet sind! Gott sei Dank hab ich die eier noch nicht weggeworfen. Man ich weiss bald gar nichts mehr der TA sagt sitzen lassen und ihr sagt weg damit.
Nur hab das Gefühl nu sitzt sie ewig............
Gruss anne
 
Hallo Anne,

wie hast Du ihr den Kasten denn weggenommen? Hat sie das gesehen?

Wieviele Eier hat sie denn, und ab welchem Ei hast Du die Tage gezählt?

Wenn die Henne nach 28-29 Tage nicht von selber mit dem Brüten aufhört, dann muß man ihr den Kasten wegnehmen, sonst läuft man Gefahr, dass sofort das nächste Geleg kommt, weil die 1. Brut ja nicht erfolgreich war.

Ist sie denn tatsächlich wieder in die Kiste rein nach der Pause? Dann hat sie die alten Eier wahrscheinlich kaputtgemacht?

Unsere geht nicht mal bei einem reinen Ortswechsel wieder auf ihr Gelege drauf.
Manchmal hat sie schon in den Kasten gelegt, bevor wir den in der Voli hatten.
Beim Umstellen durfte sie jeweils zusehen, aber meist geht sie dann nicht mehr auf ihr Gelege drauf, nur mit List und Tücke und in den Kasten schubsen und dann sofort Licht aus.

Dass Deine Henne so standhaft weiter den Kasten gesucht hat, halte ich jetzt für ziemlich ungewöhnlich, weg ist normalerweise weg.

Hast Du das richtig interpretiert?

Wie verhält sich denn der Hahn dabei? Treten sie schon wieder?
 
P.S. In der Wohnzimmerhaltung fehlt vielen Vögeln - grade Edeldamen - das Gefühl dafür, wann sie mit einer unbefruchteten Brut aufhören müssen, es fehlen einfach die natürlichen Regularien, wie sie in der Natur vorkommen.

Zählen tut man ab dem letzten Ei, 28 Tage, am Ende des 29. dann Kasten weg, rigoros.
 
Hallo
Ich hab ab dem zweiten Ei gezählt und dann kahm noch eins Nachzulesen in Brutkasten wegnehmen? da hatte ich gefragt.
Der Han interressiert sich gar nicht für sie sie lieben sich nicht. Weggenommen hab ich den Kasten beziehungsweise mein Mann als ich mich mit Stock im Bad versteckte sie hat es nicht gesehn. Sie ist heute sofort nachdem ich es wieder reingetahn hab drauf nein hat kein Ei kaputt gemacht.
Der Ta hat gesagt warten nach ner Woche anrufen und gegebenfalls Testeron geben das ist ein Hormon das wird auf die Haut gepinselt..............
Sie sitzt nu und gluckt..................
Gruss Bine
 
s'wäre einfacher, bei gleicher Thematik einfach auch im gleichen Thread weiterzuschreiben, statt alle Hilfswilligen kreuz und quer durch die Themen zu jagen.

Und wenn ich dann nicht weiß, ob ich nun Anne oder Bine antworte, kratze ich lieber die Kurve, denn zweitere hat weiß Gott genug Ratschläge grade hinsichtlich der Brutfreudigkeit von Edels bekommen.
 
hallo

habe das zweite Thema "was soll ich tun" zwecks besserer Übersicht nun hier mit rangehängt :zwinker:

Einmal "Gruss Anne" dann wieder "Gruss Bine" verwirrt mich nun aber auch sehr :?
 
Hallo
Ja endschuldigt ich bin so mit den Nerven vertig das ich meinen Spitznahmen geschrieben hab............ In Freundeskreisen sagen die immer "die fleissige Bine" Sorry.
Gruss Anne
 
Und das ich eine Frage in dem gleichen Thrad stellen darf wusste ich doch nicht bin neu hier........................
 
Hallo
Kennt sich jemand aus mit Testertoron das ist ein Männliches Hormon soll ich das der Maus auf die Haut pinseln? Sie sitzt immer noch kein Ei kaputt!!
Gruss Anne
 
hallo Anne (oder auch Bine)

die richtige Dosis Testosteron wird wohl eher der Tierarzt verabreichen (falls überhaupt), kann mir schlecht vorstellen, dass man da selbst so auf gut Glück auf der Haut was rumpinselt..... :nene:
 
Der Tierartzt hat mir das Zeug gegeben ich soll es Ihr verabreichen wenn sie nach einer Woche immer noch sitzt.
Gruss Anne
 
Da habe ich die gleichen bedenken wie Karin G...
nie so etwas gehort..wurde vorher, mich bei einem anderen sehr kompetenten vogel TA erkundigen.
 
Hallo
Dieser Tierartz ist auf Papageien spezializiert er hat nur Papageien der ist schon gut.....................
nur das ich die Kleine wieder auf ihre Eier setzen musste stört mich. Und sie soll mit dem Testoron aufhören.
Gruss anne
 
Hallo
So nur falls es jemanden hier interressiert ich habe nun nach 36 Tagen das Testeron auf die Haut aufgetragen und die Kleine ist nicht mehr auf die Eier gegangen. Nun ist sie wieder friedlich und glücklich und ich konnte alles endfernen ohne Stress.
In 10 Tagen muss das Zeug noch mal auf die Haut.
Gruss Anne
 
Thema: Bruthöhle wegnehmen?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.163
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
4
Aufrufe
2.185
swift_w
swift_w
H
Antworten
5
Aufrufe
1.314
solcan
solcan
Zurück
Oben