Papagei kaputtes Gefieder. Wieso? ( im Anhang ein Bild)

Diskutiere Papagei kaputtes Gefieder. Wieso? ( im Anhang ein Bild) im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Wir haben nun schon seit ca 1 Jahr einen neuen Papagei bekommen. Am Anfang dachten wir und dies wurde uns auch gesagt das sich das...
J

Jens A.

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
Wir haben nun schon seit ca 1 Jahr einen neuen Papagei bekommen. Am Anfang dachten wir und dies wurde uns auch gesagt das sich das Gefieder wieder bessert und dies nur am Anfang so wäre. Leider hat sich dies immer noch nicht gebessert. Sein Partner hat dagegen ein echt schönes Gefieder. Woran könnte dies liegen , ist dies eine Krankheit oder Fehlentwicklung? Ich hoffe das ich dieses Thema unter der richtigen Kategorie gestellt habe, da ich nicht weis was dies sein könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen.Auf dem Bild sieht das Gefieder gar nicht so kaputt aus wie es eigentlich in Wierklichkeit beim ihm ist.
MfG Jens
 

Anhänge

  • papagei rot.jpg
    papagei rot.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 249
wie alt ist denn die edeldame?
was bekommt sie für ein futter?
hast sie genug uv licht?

ich würde es vielleicht mit einem besuch beim TA probieren !

gruß
kurt277
 
Die kahlen Stellen am Kopf.... Kratzt der Vogel sich viel?
Besuch beim Tierarzt ist auf jeden Fall angeraten. Könnte alles mögliche sein. Parasiten, Schwermetallvergiftung, PBFD. Genaueres kann aber nur der TA nach einer ausgiebigen Untersuchung sagen. Such Dir auf jeden Fall einen Vogelkundigen Tierarzt. Besteh auf einer ausgiebigen Blutuntersuchung. Laß Dich nicht mit trockener Haut oder so abspeisen. Kotuntersuchung und Abstriche von Nase und Kropf sind Pflicht.
Die Laboruntersuchungen sind sicher teuer, aber laß Dich nicht davon abschrecken. Der Vogel ist es wert.

Edit. Wie sieht der Partner aus? (Bild)
 
hallo Jens

willkommen bei den Edlen :zustimm:

Besuch beim Tierarzt ist auf jeden Fall angeraten. Könnte alles mögliche sein.

Das Gefieder sieht wirklich bedenklich aus. Wie alt sind die Vögel, wie wurden sie aufgezogen? Woher hast du sie?
 
Hallo,
glanzt der schnabel oder ist er stumpf?

ich wurde auch ziemlich schnell zu einem guten Ta (der edels kennt)
 
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Der Vogel ist jetzt 2 Jahre alt. Den Vogel haben wir von einem Züchter den wir kennen.
Der Partner sieht sehr gut aus . Er ist grün und hat ein sehr gleichmäßiges und feines Gefieder.
Das Futter ist ein Papageienfutter was mir empfohlen wurde dazu bekommen sie jeden 2. Tag frisches Obst und Gemüse.
Ich habe den Vogel vor einem Jahr bekommen und da sah er auch schon so aus.
Also seit dem er bei mir ist hat sein Gefieder sich nicht verschlechtert also es ist so geblieben. Der Züchter meinte das es daran lag da der Vogel sehr lange im Nest geblieben ist und gezüpft wurde. Aber ich glaube wenn es so wäre das hätte sich das Gefieder in den einem Jahr schon besser müssen. Also zum TA werde ich auf jeden Fall gehen .
MfG Jens
 
dazu bekommen sie jeden 2. Tag frisches Obst und Gemüse.

hallo Jens

Edelpapageien ernähren sich hauptsächlich von Obst und Gemüse, Körner nur noch so zum "Löcher-auffüllen". Also solltest du auf jeden Fall die Ernährung entsprechend umstellen.

Bis ein Edler sein gesamtes Gefieder durchgemausert hat, kann es gut und gerne zwei Jahre dauern. Aber er muss dazu auch die nötige Kraft mit dem Futter beziehen können.
 
Hallo Jens, meine Henne hat Ihr erstes Junge auch gerupft,aber durch viele Vitamine ,Calcium und sehr viel Obst Gemüse und Grünzeug ist der junge Man inzwischen wunderschön im Gefieder. Gibst Du den Beiden nur trockene Körner oder auch Quellfutter ? Dies lieben die Edel ,darüber kann man auch prima die Vitamine geben,wird dann mit abgelutscht.Auch solltest Du die Süße mindestens einmal die Woche duschen oder ab und zu mit der Blumenspritze naß spritzen.Grüße Trude
 

Quell- oder auch Keimfutter ist aber mit allergrößter Sorgfalt zu verfüttern. Bei unsachgemäßer Anwendung entstehen sehr schnell Schimmelsporen (Auslöser für Aspergillose) auch unsichtbar fürs Auge. Da wir eh schon mit Aspergillose zu kämpfen haben, verzichten wir seit geraumer Zeit auf diese Art Fütterung und sehen zu, das die beiden hauptsächlich frisches Obst und Gemüse bekommen.
 
Hallo Jens,
Der Züchter meinte das es daran lag da der Vogel sehr lange im Nest geblieben ist und gezüpft wurde. Aber ich glaube wenn es so wäre das hätte sich das Gefieder in den einem Jahr schon besser müssen. Also zum TA werde ich auf jeden Fall gehen .
Leider ist deine Vermutung richtig. Ich denke auch (wie die anderen schon geäußert haben), dass sie gesundheitlich Probleme hat.
Und ich ahne, was Papugi befürchtet.
Ich hoffe, dass es nicht Schlimmes ist.

Warst du schon beim TA?
 
Thema: Papagei kaputtes Gefieder. Wieso? ( im Anhang ein Bild)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben