Kiele lösen sich auf... Krankheit?

Diskutiere Kiele lösen sich auf... Krankheit? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche Hilfe. Mir ist an meinem Pico aufgefallen, dass er einen schwarzen Schnabel hat. Zuerst dachte ich er hat an meiner Kosmetik...
Pico & Coco

Pico & Coco

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich brauche Hilfe. Mir ist an meinem Pico aufgefallen, dass er einen schwarzen Schnabel hat. Zuerst dachte ich er hat an meiner Kosmetik geknabbert. Allerdings ist dem nicht so und nun brauche ich dringend Eure Hilfe, denn es sind seine Kiele, denn der Kiel an sich ist sehr weich und schwarz. Pico rupft sich seine neuen Kiele aus, die am Ende einen eiterartigen Propf haben und sich ganz leicht auflösen. Die Federn im Kiel lassen sich auch ganz leicht lösen. Hat das schon mal jemand bei seinen Tieren beobachtet. Was kann das nur sein? Picos Federkleid ist nach einem dreiviertel Jahr wieder wunderschön geworden und nun das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Kiel

Zur Ansicht einen ausgerissenen Kiel mit Propf am Ende.
 

Anhänge

  • P1020581.jpg
    P1020581.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
Ist Dein Vogel auf PBFD und APV getestet?
Wenn ja, dennoch zu einen Vogelkundigen Tierarzt gehen und zwar so schnell wie möglich.
Wenn Nein, diese Tests so schnell wie möglich machen lassen.
 
Hallo Pico & Coco,
Pico rupft sich seine neuen Kiele aus, die am Ende einen eiterartigen Propf haben und sich ganz leicht auflösen. Die Federn im Kiel lassen sich auch ganz leicht lösen. Hat das schon mal jemand bei seinen Tieren beobachtet. Was kann das nur sein?

Ich habe nie so etwas gesehen. (Aufs Holz klopf!)
Dass der Federkiel weich ist, ist nicht normal.
Und das Ding am Ende der Federspule sieht wie eine alte Absonderung aus, Eiter?
Auf jeden Fall muss er schnell zum Arzt.
Drücke euch die Daumen!

Bitte berichte weiter.
 
sehe nichts krankhaftes

dass er frischdurchblutet da weich ist ist auch normal -genauso wie dann blut herauskommt .

denke es ist wird ein typisches rupferproblem sein -werden ---

wieviel feuchtigkeit bekommt dein vogel ? hat er Partnervogel? Wie ist seine ernährung?
 
Hallo,

heute hat sich Pico noch keinen Kiel ausgerupft. Wir duschen ihn dreimal wöchentlich, was er über alle Maßen genießt. In das Duschwasser bekommt er einmal wöchentlich ein Bio-Bad Zusatz zur Gefiederpflege. Da er nun seit einem dreiviertel Jahr an seinem Gefieder kurt auch Calciumzusatz in den Joghurt.

Wir beobachten ihn nun genau mit einem kritischen Auge und wollen erstmal abwarten. Ich scheue mich, ihm den Stress beim Arzt auszusetzen. Geduld ist bei den Tieren ja sowieso angebracht, das haben wir inzwischen gelernt.

Pico ist noch alleine, da ein Verpaarungsversuch leider gescheitert ist. Wir möchten ihm die Chance zur Genesung geben und starten nächstes Jahr einen neuen Versuch. Das Kielerupfen hat uns nun leider etwas zurück geworfen.

Vielleicht liegt es auch an der wahnsinnigen Hitze. Bevorzugt sitzt er deshalb den ganzen Tag im Bad.

Nun warten wir den heutigen Tag mal ab und machen uns auf weiteres gefasst.
 
Hallo Pico & Coco,

genauso sehen auch Mikas frisch gerupfte Kiele aus.

Trotzdem würde ich ihn untersuchen lassen, wie Marni vorschlägt, vielleicht hat er auch nur einen Mangel.

Mika bekommt von mir ab und zu mal KaVit-Tropfen ins Trinkwasser, das tut ihm sichtlich gut.
 
dass er frischdurchblutet da weich ist ist auch normal -genauso wie dann blut herauskommt .
Du meinst, dass die schwarze Farbe (altes) Blut ist?
Ich habe so verstanden, dass er sich die Feder „frisch“ rausgezogen hat und es war „schwarz“.
Wenn frisch gerupft und blutig, sollte da nicht blutig (also rot) sein?

heute hat sich Pico noch keinen Kiel ausgerupft.
Schön zu lesen. Ich hoffe, dass es wirklich, wie der in Vogelhaltung sehr erfahrener Scorpi schreibt, nur alte Blutspur ist. Verständlich, dass du dir Sorge machst. Wäre so etwas bei einem meiner Krummschnäbel passiert, wäre ich auch sehr besorgt.
 
Als kurzen Nachtrag: "Mir ist an meinem Pico aufgefallen, dass er einen schwarzen Schnabel hat." -ist mir in der Eile und Sorge entgangen. Habe die Kiele natürlich aufgehoben und griffbereit um sie untersuchen zu lassen. Als Pico angefangen hatte sich zu rupfen-letzten Winter, haben wir seine Federn auf alles untersuchen lassen und hatten keinen Grund zur Sorge gehabt, denn es lag am Lichtmangel, den wir sofort behoben haben. Aber wie ihr lest hat die Genesung sehr lange gebraucht. Ich bin froh, dass ich Pico ein wenig entlasten konnte, durch das einschicken der Federn. Ich versuche ihn möglichst zu schonen und den direkten Gang zum Tierarzt zu vermeiden. Ich habe Glück, dass ein sehr erfahrener Tierarzt uns so gut wie möglich unterstützt. Ich hoffe nur das mir das erspart bleibt und ich mir bald keine Sorgen mehr machen muss, denn wie ich lese scheint es eher selten zu sein...brrr
 
Du meinst, dass die schwarze Farbe (altes) Blut ist?
Ich habe so verstanden, dass er sich die Feder „frisch“ rausgezogen hat und es war „schwarz".

Ja genau, sein Schnabel war schwarz von den Kielen. Es sah aus als ob er an der Mascara geknabbert hat.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher bevorzugt

Vielleicht liegt es auch an der wahnsinnigen Hitze. Bevorzugt sitzt er deshalb den ganzen Tag im Bad.

aber er wird nun auch weniger kontakt zu euch haben -oder seid ihr bei ihm?

das heisst -ihr müsst erstmal wieder die situation herstellen - bevor der vogel sich an die kiele ging ...wie oft war das eigentlich -----denn manchmal brechen sie auch ab --und werden dann vom vogel beknabbert . bzw das was noch in der haut sitzt

zum arzt kannste dir und dem vogel ersparen ---eher braucht er wenn nen verhaltenstherapeuten--sorry war of topic --ansonsten hast du ja federmaterial zum untersuchen -----

aber wie gesagt -waere es meiner ich ersparte ihm den gang zum arzt --
 
aber er wird nun auch weniger kontakt zu euch haben -oder seid ihr bei ihm?

sind so oft wie möglich bei ihm. wenn es ihm einsam ist kommt er zu uns. nach einer weile geht er wieder. Also mehr als ihn den ganzen Tag durch die Gegend tragen können wir nicht. in entspannten Momenten setzen wir ihn auch mal ins bad, sind dann beim duschen oder baden, haare föhnen, schminken. Also sind die ständigen begleiter.

Aber er muss auch mal alleine sein. wenn wir einkaufen, oder mal weg müssen. Meinst du das solche situationen ihn zum rupfen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja

Alleine sein ----das sind Situationen die nicht gerade Papageienkonform sind ..

Schminken ---Sprays -denke daran ihn dann zu entfernen --Arbeite einfach daran ihn zu vergesellschaften --------------

ud ohne dir nahe treten zu wollen -----die beste Unterbringung für Edel-ist die Innen und Aussenhaltung ---gerade Edel benötigen Luftfeuchtigkeit aufgrund ihrer Herkunft --

Wenn du meine mal erleben würdest --Draussen -bei Regen --auch wenn es kalt ist und schneit --könntest du es besser nachvollziehen -

mal was zum lesen berührt gerade diese punkte das kurzfristige alleinsein - luftfeuchte usw

http://books.google.de/books?id=-qO...esult&ct=result&resnum=5#v=onepage&q=&f=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die *gerupften* federn von betzy sehen genauso aus...hatte mir auch grosse sorgen gemacht und das hier schonmal gepostet...kam aber leider nix...
aber mit der zeit denke ich auch..sie knabbern ja dran rum,um sie abzubeissen..dann werden sie sicher weich und das schwarze ist das was
in dem federkiel war..blut...federchen....

grüsschen

birgit
 
Thema: Kiele lösen sich auf... Krankheit?
Zurück
Oben