Neuer Käfig

Diskutiere Neuer Käfig im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Moinsen, so, der neue Käfig stand jetzt während der Brutphase neben den alten käfigen. Die beiden zeigten absolut kein Interesse. Auch mit...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Moinsen,

so, der neue Käfig stand jetzt während der Brutphase neben den alten käfigen. Die beiden zeigten absolut kein Interesse. Auch mit Futter keinen Erfolg. Das Futter wurde kurz geprüft und dann wieder nix wie raus. Gestern hat die Dame ihre Eier wieder entsorgt und somit kamen wir in Zugzwang. Nistkasten ab und weg. Alte Käfige abgebaut und den neuen an den Platz von den alten geschoben. Immer noch nix. Der Käfig wurde, obwohl er nur als Schlafkäfig benutzt wird, reichhaltig ausgestattet. Natürlich haben wir auch die Lieblingssitzstangen etc. weiterverwendet.
Als Landeplatz wurde der Käfig aktzeptiert. Abends kam dann unser "Zubettgehritual". Emil auf der Türe, die Dame auf der Hand, noch 5 Minuten schmusen, rein und Licht aus. Bis jetzt waren sie im Käfig ja getrennt. Emil hat also sage und schreibe seine Dame 2 Stunden verfolgt. Beide machten ein Höllengetöse und an schlafen war gar nicht zu denken. Also Licht wieder an, einen kleinen Teil der Ausstattung entfernt und die Trennwand eingeschoben.
5 Minuten später saß die Dame in ihrer neuen Kaffeebaumwurzel und knisterte zufrieden. Emil kletterte noch ca. 20 Minuten und ging dann auch auf seine Schlafstange. So wie es aussieht, werden die beiden im Käfig wohl weiterhin getrennt bleiben.
Emil hat dann auch tagsüber schlecht gefressen, während bei unserer Dame alles normal war. Ich hoffe doch das sich das noch gibt.
 
Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • comp_IMG_0003.jpg
    comp_IMG_0003.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Wibbe,

schöner Käfig!

Aber lass ruhig das Trenngitter drin, in den Ruhephasen können sie dann entspannen und sich absolut sicher fühlen.

Edels mögen gerne ihren Freiraum.

Zusammensetzen probiere ich übrigends immer nur tagsüber, da können sie sich dran gewöhnen und lernen auch die Ausstattung des Käfigs besser kennen.

Aber meine hocken auch alle einzeln in ihren Reichen, bis auf Mara und Kevin, die vertragen sich auch so, obwohl sie nichts miteinander am Hut haben:-)
 
hallo wibbe

bei unseren Beiden ist es auch so, direkt nebeneinander unmöglich, nur hacken und knurren. Aber Rita im Käfig, Gerry draussen, dann sitzen sie ganz dicht am Gitter zusammen. Verstehe einer die Geier. :?
 

Anhänge

  • RitaGerryzusammen 002a.jpg
    RitaGerryzusammen 002a.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 67
Wir haben jetzt nachts das Gitter drin. Trotzdem klettert Emil noch mindestens 2 Stunden in seinem Teil (wahrscheinlich an der Trennwand) rum. Mit den alten Käfigen, die nebeneinander standen, gab es auch nicht so ein Theater. Die hatten sogar einen Durchgang, damit er tagsüber rüber konnte.
 
Ich werd hier noch verrückt, jetzt sitzt Emil ruhig auf seiner Schlafstange und die Dame klettert wie angesteckt durch den Käfig. Heute nacht ist sogar das Tuch zum abdecken runtergefallen.
 
Hallo Wibbe,
das Problem mit einem neuen Käfig hatten wir auch. Tochter ausgezogen, Wohnung umgeräumt und Vogelzimmer mit Montanaknast eingerichtet. Skepsis ohne Ende. Abends nicht rein wollen. Wenn ich das Licht ausmachen wollte wurde rumgeklettert. Lach mich jetzt nicht aus, aber ich habe ein Nachtlicht für die Steckdose besorgt. Ist ja nur Muschebubu Beleuchtung - aber seit dem ist Ruhe. In der Natur ist es ja such nicht stockefinster. Beim alten Käfig brauchte ich das zwar nicht, aber wer weiß schon was in den Geiern so vorgeht. Mußten übrigens den alten Käfig auch von jetzt auf nachher wegstellen. Wenn die die Wahl haben gucken sie das neue Teil noch nicht mal mit dem Hinterteil an. Hat ca 6 Wochen gedauert mit der gesamten Eingewöhnung an die neue Villa. Jetzt gehts sogar freiwillig zum Fressen rein und zur Nachtruhe. Drücke dir ganz fest die Daumen, aber das klappt schon.
Liebe Grüße Petra
 
Zwitscherhahni schrieb:
Lach mich jetzt nicht aus, aber ich habe ein Nachtlicht für die Steckdose besorgt.
hallo Petra

wieso lachen? Das ist doch ganz normal und wird von den meisten auch so praktiziert. :zwinker:
 

Anhänge

  • Nachtlicht 002.jpg
    Nachtlicht 002.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 30
  • Nachtlicht 005.jpg
    Nachtlicht 005.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 31
Mit dem Nachtlicht haben wir noch nicht probiert, mir erscheint das immer noch zu hell. Ausserdem klettert der Vogel sofort los. Vogellicht ist aus, Dämmerbeleuchtung ist noch an, Vögel werden in den Käfig gesetzt und die Dame klettert sofort los. Restlicht wird ausgemacht, Tuch drüber und der Vogel klettert mindestens noch 15-20 Minuten. es macht den Eindruck sie möchte nicht eingesperrt werden.
 
Hi Petra,

wir haben auch Dämmerungsaktivierende Nachtlichter mit LED´s (stromsparend) die sich erst bei beginnender Dunkelheit langsam einschalten und den Vögeln Nachts eine Orientierungshilfe bieten.
Da wir ein Vogelzimmer nutzen, können wir sowieso nichts abdecken.
 
Hi,ich hab auch hinter jeder Voli ein Nachtlicht,wenn es dunkel wird schalten sich die Teile ein.
So kann ich auch ab 21 Uhr das Licht ausschalten,wenn ein Paar Junge hat und noch füttern muß.
 
Hi,

bei Karin und Wibbe sieht die Wand so sauber aus hinter dem Käfig.
Habt ihr da nen Trick? Ich glaube langsam unsere spucken die Wand extra an :D
Könnte eigentlich jeden Tag neu tapezieren soviel Obst und Gemüse wie da dran hängt.

Lg
Judith
 
Hi Judith,
Kaum war das Fotobild an der Wand..........................
Ich habe Plexiglasscheiben Macrolon) mit Hacken hinten an den Volis angehangen.
Die werden je nach Verschmutzung mit lauwarmen Wasser erst gut nass gemacht,etwas einwirken lasen dann kann man ohne Kratzer die Reste entfernen.
Ich habe 130m ist hoch genug,die unteren 20 cm bleiben vom Obst verschont und weiter oben kommt auch nichts drann.
An den Montana Käfigen habe ich 1x1m drei Edelstahlhacken,wie man für Küchengeräte verwendet.
Die Plexischeiben hab ich vom Baumarkt,eine Platte 23 Euro.
 
Judith684 schrieb:
bei Karin und Wibbe sieht die Wand so sauber aus hinter dem Käfig. Habt ihr da nen Trick?

hallo Judith

nö, kein Trick. Die Wand ist mit Acrylfarbe gestrichen und da lassen sich die "Obst-Verzierungen" problemlos wieder abwischen. :zustimm:
 
Hallo Marni,

das mit den Plexiglasscheiben hab ich mir auch schon so oft überlegt, allerdings wusste ich nie genau wie ich die festmachen soll.
Kannst du vllt mal ein Bild reinstellen wo man die Haken auch drauf sieht?

Hallo Karin,

unsere Wände sind mit Abtönfarbe gestrichen, jedesmal wenn ich die Wand mit nem nassen Schwamm abputze kommt die Farbe mit 8(
 
Hi,

bei Karin und Wibbe sieht die Wand so sauber aus hinter dem Käfig.
Habt ihr da nen Trick? Ich glaube langsam unsere spucken die Wand extra an :D
Könnte eigentlich jeden Tag neu tapezieren soviel Obst und Gemüse wie da dran hängt.

Lg
Judith

Unsere Wand ist mit PVC Fliesen beklebt. Einmal die Woche mit Wasser einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit einem Schwamm alles abwischen.
 
Thema: Neuer Käfig

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.555
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
12
Aufrufe
5.790
Ingo
Ingo
Zurück
Oben