Halmahera-Edelpapagei

Diskutiere Halmahera-Edelpapagei im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, wünsche noch ein gutes neues jahr. meine frage, hat jemand halmaheras? bin gefragt worden ob ich ein paar bei mir...
fridolin100

fridolin100

Mitglied
Beiträge
143
Hallo alle zusammen, wünsche noch ein gutes neues jahr.
meine frage, hat jemand halmaheras? bin gefragt worden ob ich ein paar
bei mir aufnehme,die henne ist etwas agressiv:+schimpf der hahn scheints normal. da ich Neuguineas habe (7 Stck) davon zwei paare,die alle friedlich
miteinander (ausser kleiner raufereien:))leben.hab jetzt ein bisschren bedenken,dass ich mir probleme reinhole.sind halmas agressiver als neuguinenas?oder sind diese vom wesen her gleich ? bitte um hilfe und viele
antworten. danke
trude
 
hallo Bettina,
leider hat auf meine Mail bei der von Dir angegebenen Adresse niemand reagiert.Deshalb nochmals die Frage,gibt es bei Halmaheras etwas zu beachten ?
Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Neuguineas und Aru.Die beiden sollen am kommenden Donnerstag bei mir einziehen und ich hab immernoch keinen Plan.Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Trude
 
Das tut mir leid,ich schreib Dir gleich eine PM mit einer Telefonnummer ich such sie nur schnell raus.

LG Bettina
 
Hallo Bettina,
hab soeben den Rückruf aus der Schweiz erhalten (bei meinem Anruf ging keiner ran) total super:zustimm:, dass er sich die Mühe gemacht und zurückgerufen hat.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Halmaheras sind genauso zu halten und zu füttern wie meine Neuguineas und in der Art auch gleich.Bin jetzt beruhigter, hab mir schon Gedanken gemacht on ich zu schnell ja gesagt habe. Warte jetzt in aller Ruhe:dance: die Ankunft der Beiden am Donnertag ab.
Nochmals Danke:beifall:
Viele Grüße Trude
 
Mensch das ist ja super!!!
Freut mich daß es mit ihm geklappt hat, aber ich kenn ihn gut und hab mir schon gedacht daß er Dir helfen kann!
Berichtest Du von den Vögeln wenn sie da sind?
Würde bestimmt einige Interssieren...mich auch!!:zwinker:

Liebe Grüße Bettina
 
klar, mach ich, bin noch am überlegen wo ich den neuen Käfig hinstelle. (der noch zusammengebaut werden muß ) Will ja nicht,dass sich die Weiber gleich bekriegen8o und mein Obermacho Lorenzo gleich den Chefe raushängen lässt:+schimpf Na,ja werd dies auch noch auf die Reihe kriegen.
Schönen Abend Trude
 
Hallo alle,
heute Nachmittag sind die beiden Halmahera-Edelpapageien abgeliefert worden. Sehen beide etwas zerfleddert aus,hoffe ich kriege die Zwei wieder hin.Unsere Bande ist gleich um die beiden Transportboxen rumgehüpft und hat reingeschaut.So was von neugierig!!! Nachdem Lora und Koko(warum heißen soviele Papageien so? Hab schon einen Graupapageien übernommen,heißt auch Cocco ) in Ihrem Käfig waren und unsere Banditen,vorallem die 4 Männchen Sie ganz genau angeschaut haben wurdenvon denNeuankömmlingen erstmal die Futternäpfe inspiziert.:zustimm::zustimm::zustimm:und gleich gefuttert !! Puuh,schon mal gut.Jetzt sitzen die Beiden jeder in seiner Ecke und quakeln vor sich hin.Das Weibchen ist ein Wildang (wusste nicht,dass es dies auch bei Edels gibt ) Das Männchen deutsche Nachzucht und scheins sehr zutraulich.Habe aber meine Finger noch bei mir gelassen,sicher ist sicher !:D Jetzt sind alle Rabauken in Ihren Käfigen zu schlafen,bin echt gespannt auf Morgen.Werde die Zwei erstmal in Ihrem Käfig lassen wg. Eingewöhnung,haben ja auch noch nie soviel Federvieh um sich gehabt.Mal sehen was die Zeit bringt.
Grüßle Trude
 
Hallo Trude,

Schön daß alles geklappt hat und die Beiden gut bei Dir angekommen sind.
Wenn sie schon futtern, das ist doch Klasse,das find ich immer ganz wichtig, wenn sie fressen ist die erste Hürde schon mal genommen.
Die Eltern von meinen Edels waren alle auch noch Wildfänge.
Außer die von Pedro, das sind schon Nachzuchten.
Dann bin ich mal gespannt wie es bei Dir mit Deinen Neuen so klappt!!!
Du hattest noch in meinem Tread bei den Langflügeln geschrieben Du wartest auch daß bald was im Kasten piepst...ist es schon soweit??
Liebe Grüße Bettina
 
nö,leider noch nicht,sitzt immernoch auf ihren drei Eiern,aber werde gleich weitergeben wenn der 1.miniedel geschlüpft ist,mußte die werdende mama heute wieder in ihren stamm scheuchen,war natürlich auch neugierig wer da eingezogen ist.bin nur ein paar terppen richtung stamm gegangen,schupp schon war sie wieder auf ihren eiern.hab mich gewundert,sogar unser grauer,hat sich die neuankömmlinge genau angeschaut,hing bei denen am käfig und hat genau beäugt was da so abgeht.wird immer frecher derkleine kerl.
grüßle aus dem jetzt fast schneefreien ländle. trude
 
Hallo , möchte Euch meine beiden Neuen vorstellen,Sind jetzt etwas über
eine Woche bei uns und haben sich sehr gut eingelebt.Haben mit Schrecken richtige Löcher in den Flügeln festgestellt sind aber vernarbte alte WundenEr fliegt trotzdem gut..Kann mir jemand sagen ob ich das Rupfen bei ihm in den Griff kriegen kann ? Sein Alter ist mir noch nicht bekannt,hab die beiden von der Tiernothilfe und bekomme die Papiere erst in den nächsten Tagen.Wurden nach dem Tod ihrer sehr alten Besitzerin dort aus dem Haus mit einigen anderen Papageien und einen Rudel Hunden geholt.
Gruß Trude
 

Anhänge

  • durcheiander 050.jpg
    durcheiander 050.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 114
  • durcheiander 051.jpg
    durcheiander 051.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 137
  • durcheiander 083.jpg
    durcheiander 083.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 193
  • durcheiander 076.jpg
    durcheiander 076.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo Trude,

Die Beiden sind einfach goldig,er sitzt ja ganz stolz da:beifall:
Wegen dem Rupfen,ich weiß ja nicht was der Grund war daß er angefangen hat, weißt Du das wie die Haltung war oder ob die Ernährung falsch war?
Du kannst Dich mal an Bane eine Userin hier im Forum wenden, sie ist Tierheilpraktikerin und hat so manchen Vogel mit Bachblüten und Farbtherapie wieder hinbekommen.

LG Bettina
 
hallo Trude

ohje, die beiden sehen wirklich sehr zerfleddert aus. Hoffentlich bewirkt der neue Platz und eine eventuell bessere Ernährung (siehe die gelben Federchen bei der Dame) bald ein Wunder. Duschen etc., aber das weisst du ja alles.

Du fragst nach weiteren Halmahera-Haltern. Ich kenne lediglich Räbchen , war früher als Lea im Forum unterwegs. Deren Henne rupft leider auch schon seit Jahren..... :nene:

klick
 
Die sind ja knuddlich...
dachte immer nur die Mädels rupfen sich, unsre Betzy sieht ja auch so aus
und die Tierzärzte sind ratlos...
Also ich mein,unsre beiden sind auch Halmaheras, leider steht auf der Bescheinigung von Betzy nur Edelpapagei und die von Barny find ich nicht...
Für mich sehen aber die meisten Rassen untereinander gleich aus...

Grüsschen

Birgit
 
Hallo Trude,

Kann mir jemand sagen ob ich das Rupfen bei ihm in den Griff kriegen kann ?
Das Rupfen dürfte wahrscheinlich eins von den schwierigsten Problemen bei Papageien-Haltung sein. Es gibt so viele Gründe dafür: Vergiftung, falsche Ernährung, Krankheit, zu trockene Luft, zu wenig Tageslicht und psychische Probleme usw.

Wie Karin schon beobachtet hat, zeigt die Henne leider ein typisches Symptom der Mangelerscheinung (viele gelben Federn). Ernährungstechnisch werdest du schon hinbekommen.
Das arme Männchen hat sich ganz schön gerupft. Ich schätze am Beispiel meines Edel-Paares, dass das Männchen sensibler ist als das Weibchen.
Es könnte sein, dass die Trauer um seine verstorbene ehemalige Halterin auch zum Rupfen beigetragen hat.
(Weißt du vielleicht, wann sie angefangen haben, sich zu rupfen?)

Bei verbesserten Lebensbedingungen bei dir (besseres Luft-, Feuchtigkeit- u. Lichtverhältnis, passende Nahrung und nicht zuletzt aufmerksame Halterin mit Zuwendung) könnte es nur besser werden. Und die anderen Edelpapageien als Wohngenossen werden auch für Ablenkung sorgen. (Zwar - wie du weißt - sie schmusen nicht miteinander, aber sie beobachten ganz genau, was andere tun.)

In unserem Edel-Forum gibt es nicht wenige Halmahera-Halter. Z.B. der Martin (Soulreaver) hat auch Halmaheras, glaube ich.
Und - wie ich gerade lese - unsere Birgit (animalshope) ja auch. :)
animalshope schrieb:
Für mich sehen aber die meisten Rassen untereinander gleich aus...
Die Halmaheras sehen anders aus als meine Salomonen. :zwinker:
 
Hallo zusammen,
die Beiden sind wirklich ganz süß,Lora pfeift mit meinem Mann um die Wette und kriegt immer einen laangen Hals wenn ich aus der Küche komme,hat gleich geschnallt, von da kommt Lecker ! Frisst aus der Hand,ist sehr interessiert und ich hab das Gefühl, daß Sie sich wohlfühlt unter den anderen. Coco gibt schon Antwort wenn man ihn ruft,mein Mann sogar schon Küsschen erstaunlich,da die beiden noch nicht mal 2 Wochen hier sind. Fressen wie die Weltmeister, hab immer das Gefühl als hätten Sie Angst nichts mehr zu kriegen.Obst u.Gemüse wird bei mir auf einem kleinen Tisch serviert,nobel ne ? Da sitzen die Zwei zwischen den anderen Geiern und futtern einträchtig.Cocco füttert unseren Lorenzo (der hat Weib und 2 Junge zu versorgen und schnorrt sich überall durch) Haben jetzt mit den anderen den ganzen Tag Freiflug und alle vertragen sich wunderbar.Hätt ich nicht gedacht,bin ganz glücklich.
Gruß Trude:dance:
 
ach ja, Hamaheras sind größer und haben etwas andere Farben,Männchen ist heller, Weibchen hellroten Kopf und dunkelrote Oberfedern,der Rest meiner Bande sind Neuguineas (und ein grauer ,fällt total aus dem Rahmen ist ein KongoGraupapagei,auch ein Notfall,hab ihn jetzt schon 1 1/2 Jahre ) Versuche jetzt natürlich mit viel Obst,Gemüse Vitaminen usw alles ein wenig in den Griff zu bekommen.Hab auch noch kein Federlein in Ihrem Schlafkäfig gefunden.Hoffentlich bleibt es so. Duschen tun Sie auch gerne,sehen es ja auch bei unserem verrückten Hauffen. Bin trotzdem für jeden Tipp dankbar.
Gruß Trude
 
typisches Symptom der Mangelerscheinung (viele gelben Federn). Ernährungstechnisch werdest du schon hinbekommen.

Kann man den Mangel irgendwie eingrenzen? Unser Hahn frisst nur widerwillig seine Zusatzpräparate und vom Obst immer nur das was er mag und sieht trotzdem aus wie er aussehen sollte.
Unsere Henne frisst alles, auch ihr Prime und Korvimin. Bei der letzten Blutuntersuchung wurde nichts festgestellt (ausser die Zinkvergiftung) und trotzdem spriessen immer mal wieder gelbe Federn. Zwar nicht strahlend gelb, eher rot-orange und an den Schwingen hab ich schon Federn mit einem Grünstich gesehen.
 
Hallo Yve,
danke für den Hinweis,das die gelben Federn auf Mangelernährung hinweisen wußte ich noch nicht.Ich gebe meinen immer die Sachens über das Obst oder Kochfutter,dann vielleicht noch ein bischen Joghurt drüber.... Schlacht am kalten Büffet.Ein wenig Tricksen ist schon erlaubt,dann wird alles gefuttert.Die Lady haut sowieso rein als hätte sie die letzten Jahre zuwenig bekommen.Und die gelben Federn hab ich bei allen meinen Edels auch noch nie gesehen.
Grüßle Trude
 
Thema: Halmahera-Edelpapagei

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.858
Jbear
J
V
Antworten
6
Aufrufe
1.159
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
1.131
Hedi
Hedi
E
Antworten
16
Aufrufe
2.140
BonnyO
B
C
Antworten
18
Aufrufe
3.414
Cnedra
C
Zurück
Oben