Dame beißt sich Kiele auf

Diskutiere Dame beißt sich Kiele auf im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Moin zusammen, jetzt haben wir alles hinter uns http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191234 da kommt was neues. Nach der Behandlung...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Moin zusammen,
jetzt haben wir alles hinter uns
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191234

da kommt was neues.
Nach der Behandlung mit den 6Monatsspritze, scheinen doch ziemlich viele Feder nachzuwachsen. Leider beißt sich unsere Dame jetzt die nachwachsenden Federkiele auf, bevor die Federn durchgestossen sind. Erst haben wir gedacht sie hätte sich irgendwo verletzt, aber heute hab ich sie erwischt, wie sie sich einen Federkiel, der zur Hälfte aus der Haut war, blutig gebissen hat. Schwanzfedern und Körperfedern läßt sie jetzt weitgehend in Ruhe. Ausgerechnet die Schwingenfedern, die jetzt nachkommen, beißt sie kaputt.
Soweit ich das sehen konnte, hat sie 4 oder 5 Schwingenfedern verloren und von den 5 nachwachsenden hat sie mindestens 3 kaputt gebissen. Nicht nur das das ganze unheimlich blutet, ich hab auch Angst, das sie dann bald nicht mehr fliegen kann.
Verstehen muß ich das alles nicht. Seit Jahren rupft sie sich die Federn aus, bis auf ihre Flugfedern, jetzt geht sie da auch noch dran. So langsam liegen unsere Nerven blank.
 
:(
würd ja gerne helfen,aber bei betzy sieht es auch nicht anders aus....
wenn mal neue federchen nachkommen und ich mich schon freu....
weg sind sie wieder...sie knabbert dann auch direkt die kiele ab....
versuch ihr viel zum knabbern zu geben(papierrollen,weidenbälle,etc)
und jeden tag einsprühen....

falls ihr mal was habt,das ihr hilft..bin für jeden rat dankbar...

grüsschen

birgit
 
hallo wibbe

was muss man da wieder trauriges lesen. So ein Jammer :nene:

Was gibst du an Mineralien etc?

Ich mache zweidreimal jährlich eine Kur mit Gervivet-Vogel (täglich 5 Tropfen auf 50 cm Wasser), ausserdem bekommen sie abwechselnd zweimal pro Woche eine Messerspitze Calzium bzw. Kieselerde ins Trinkwasser.
(normale Calzium-Sprudeltabletten: 1/4 Tablette auf 1/2 Liter Wasser.)

Zum Glück hat unsere Henne noch nie gerupft. Gerry macht es zeitweise auch an den Schwungfedern. Im Moment ist alles wieder dran und er fliegt wie ein Weltmeister.

Wenn man nur drin stecken würde, was die Biester dazu veranlasst. Stöhn.....

Kann eure Verzweiflung verstehen und drücke euch voller Mitgefühl

Grüsse :0-
 
Die Vögel bekommen 2-3 Mal die Woche Korvimin und Prime. Ansonsten das übliche Obst ohne Ende, das auch gerne gefressen wird, von ein paar fressfaulen Tagen mal abgesehen.
Unsere Dame sitzt auch den ganzen Tag und zerschreddert Holz oder Pappe mittendrin auf einmal beißt sie sich in den Federn rum.
Das komische ist nur, das sie es nicht macht wenn sie eingesperrt ist. Nur wenn sie draussen ist und dann auch nur ein- oder zweimal. Früher hat sie die Kiele wenigstens nur rausgezogen, aber jetzt das aufbeissen der Blutkiele ist neu.
 
Also,das ganze geht jetzt echt an die Nerven. Jeder neue Kiel an den Flügeln wird aufgebissen und die anderen rausgezogen.Wenn das jetzt so weiter geht, ist in ein paar Monaten Schluß mit fliegen
 
hallo...
kann dir gut nach fühlen...
barny hat sich seine schwanzfedern fast ganz abgeknabbert....:(
und betzy sitzt mal wieder oft am boden in der ecke und knabbert alles zusammen was sie findet....
ist wohl doch die psyche...aber was kann man da tun...

viele grüsse

birgit
 
Ich könnte heulen. Lange war jetzt Ruhe. Mal lag hier und da eine Feder oder ein Kiel. Oben auf dem Rücken sind 4 neue Federn gewachsen, sogar ein paar neue Deckfedern sind drin geblieben. Heute beim Duschen hab ich dann gesehen, das die Dame sich an den Flügeln innen (zum Rücken hin) alle neuen Kiele aufgebissen hat. Da steht jetzt noch eine einsame, traurig aussehende Feder.
 
hallo wibbe

das ist wirklich zum heulen, warum das alles nur 0l

so ähnlich gehts uns mit dem Gerry. Alle Federn waren nachgewachsen, wunderbares Gefieder, er flog wieder pfeilschnell durch die Gegend. Und letzten Monat fing er erneut an, am linken Flügel die Schwungfedern in ihre Bestandteile zu zerlegen. Entsprechend einseitig flattert er nun schwerfällig herum. Jahrelang hatten wir keine Probleme :nene:
 
Mittlerweile fliegt sie wie ein Fallschirmspringer mit Löcher im Schirm. Emil ist auch nicht besser. Nach seinem Flugversuch vorgestern, der auf dem Wohnzimmertisch geendet ist, mag er nicht mehr fliegen. Er klettert jetzt vom Käfig runter, watschelt ins Wohnzimmer und flattert unbeholfen auf die Couch, von da auf die Lehne.
Ist echt traurig mitanzusehen.
Wenn man das alles damals gewusst hätte, wir hätten uns nie Papageien geholt.
 
wem sagst du das...vor allem sind wir da nicht alleine......und bei andren scheint immer alles friede---freude--eierkuchen zu sein....
vielleicht liegts einfach an den handaufzuchten..wenn ich mir das so anseh...die wissen wohl nichts mit seinesgleichen anzufangen...oder?


grüsschen

birgit
 
vielleicht liegts einfach an den handaufzuchten..wenn ich mir das so anseh...die wissen wohl nichts mit seinesgleichen anzufangen...oder?
unser Gerry ist aber reine Naturbrut, (so sagte jedenfalls der Züchter, für Handaufzucht habe er keine Zeit), bei Rita weiss ich es nicht
 
Emil ist eine Naturbrut, unsere Dame ist eine Handaufzucht. Emil ist wenigstens nicht nackt. So unterscheiden sie sich doch wieder.
 
Hallo wibbe,

mit diesem Problem stehst du mit Sicherheit nicht alleine da. Rupfen ist eine schwierige und mitunter langwierige Geschichte.

Wir haben einen Papagei aufgenommen, der die gleichen Ansätze zeigt, bis zur Selbstverstümmlung. Das aufbeißen ist nicht mehr aufgetreten, aber jede neue Kiele wird aufgebissen, später gezogen. Das ist wie eine Spirale, die sich nach oben dreht und da wieder rauszukommen, ist schwierig.
Du kannst dir den Verlauf auch so vorstellen, wie ein Stufenplan (der nicht bei jedem Tier gleich ist). Jedes Jahr ein Stück mehr und da sie bereits die Schwungfedern in Angriff nimmt, wird möglicherweise die nächste Stufe aufbeißen sein.
Ich würde dir dringend raten, dagegen zu steuern. Aber dies ist einfacher gesagt als getan.

Nun weiß ich ja nicht all zu viel von deiner Haltung und wie eng die Beziehung zwischen dir und deinem Papagei ist. Manchmal führt eine zu enge Beziehung zu so einem Fehlverhalten, oder es steckt eine Erkrankung (z.B. Asp, Leberschaden u.s.w.) dahinter. Hast du bereits einen v. k. TA aufgesucht, um eventuelle Krankheiten ausschließen zu können?

Wenn du magst, kannst du mir deine Telefonnummer per PN schicken, da können wir uns austauschen.

Lass aber bitte nicht den Kopf hängen und verlier nicht die Nerven. Ich weiß, es ist schwierig, aber eine gewisse Gelassenheit hilft dem Tier aus der Spirale heraus. Wenn du immer denkst, hoffentlich rupft sie nicht, verstärkst du bei ihr das rupfen. Und wenn du sofort reagierst, wenn sie rupft, entwickelt sich möglicherweise ein Spiel: wenn ich rupfe, kümmert sich jemand um mich.

LG
 
Hallo wibbe,

habe mir das andere Thema durchgelesen und glaube, die Frage mit dem TA hat sich erledigt.

LG Petra
 
Hi,
ich glaube meine tara hat auch das problem.
sie hat sich so nach und nach die Schwanzfedern abgeknickt da sind jetzt glaube ich nur noch fünf stück übrig und wie ich sie heute geduscht habe hat am flügelgelenk eine kahle stelle durch geschimmert.
Habe erst gedacht das sie schon die haut aufgebissen hat, aber es hat nicht geblutet oder so.

Ich gebe ihr nun schon das Quellfutter, sie hat auch genug zum spielen bzw zum knabbern im käfig.

Das andere ding ist ich finde keine abgebissenen federn außer die vom schwanz und sonst nur Daunenfedern was ja normal ist.
 
Hallo,

Kann es vielleicht sein daß Tara einfach ungeschickt noch klettert im Käfig und sich aus Versehen die Federn abknickt?
Passiert bei Jungen Vögeln öfter mal ich hab auch ein Jungtier die hat das auch fertig gebracht...wenn ein paar fehlen knicken immer mehr ab.

LG Bettina
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Sie ist auch oft am boden vom käfig am spielen, das ist eindoppelter boden erst kommt das gitter und dann die wanne darunter. Mache mir halt schon so meine gedanken. Kann es aber auch nicht unter scheiden ob die feder abgebissen oder abgebrochen ist.:?:?:?:?

Muß der rest dann eigentlich gezogen werden?
Oder fällt sie dann selber igendwann aus(die Feder)?
 
Also ich hab diese Bodengitter nicht drin,weil sie manchmal auch gern auf den Boden gehen.Die Essensreste und Kot entferne ich ohnehin jeden Tag.
Meine junge Edeldame hat sich mittlerweile durch ihre Panikflüge wenn ich putze alle Schwanzfedern abgestoßen.Ich war mir da auch schon unsicher was ichtun soll...aber ich warte bis sie mausert,ich will sie nicht plagen so viele zu ziehen.
Denke das sollte sonst auch wenns mehr sind ein Tierarzt machen.
Also bei meiner Anyu hab ich gesehen dass eine Feder leicht knickt,manchmal hing sie noch so halb dran und dann war sie am Boden.
Dann haben die anderen je weniger es werden nicht mehr so viel halt und brechen auch schneller ab.

LG Bettina
 
Thema: Dame beißt sich Kiele auf

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
4.293
Michi1968
M
V
Antworten
2
Aufrufe
1.404
Pepito
P
T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben