Frage zum Gefieder

Diskutiere Frage zum Gefieder im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo all mich würde mal interessieren warum bei den Edelpapas das weibchen auffallender gefärbt ist. weiss man das überhaupt oder ist das...
A

Angelo

Guest
Hallo all

mich würde mal interessieren warum bei den Edelpapas
das weibchen auffallender gefärbt ist.

weiss man das überhaupt oder ist das ungeklärt.
 
Hallo Angelo

Ich habe mal nachgelesen. Hier ein Auszug aus dem Buch:

Die Eigenart bei dieser Gattung ist der krasse farbliche Unterschied der geschlechter.
Schon 1738 gibt es Aufzeichnungen über in Neuguinea lebende Edelpapageien. Man nahm aber noch viele Jahre an, daß die rötlichen Weibchen und die grünen Männchen zwei verschiedene Vögel seien. Erst im jahre 1874 wurde dieser Irrtum durch einen DR. aus Münschen behoben. Noch immer sind die geringen Farbunterschiede der Hähne nicht geklärt. So das man nicht mehr weiss, welcher Hahn eigentlich zu welcher Henne gehört.

Warum sie aber diesen Farbunterschied haben, weiss ich leider auch nicht.
Aber ich finde, gerade das macht Edelpapageien so interessant.

Anbei eine kleine Geschichte.
Als mein ATA kam, um meine Volieren zu besichtigen(zwecks Zuchtgenehmigung) meinte er doch zu mir: Sie können aber keine zwei unterschiedlichen Grosssittiche in einer Voliere halten. Als ich ihm dann sagte, das dies ein Pärchen Edelpapageien sind, schaute er mich ganz entgeistert an. Es gibt halt immer noch Leute, die keine Edels kennen.
 
Hallo Katrin

vielen dank für das Info

ich kannte Edelpapas schon von früher nur mein Herz gehörte immer den Weisshaubenkakadus damals

vielleicht klärt sich das mal mit dem Farbunterschied
das heisst aber nicht das mir die 1,0 farblich nicht gefallen
 
Hi Angelo

Jo, würde mich auch mal interessieren warum das so ist.Vielleicht erfahren wir es ja mal irgendwann.

Du schreibst, Dein Herz gehörte den Weisshauben. Hast Du keine mehr? Mein Traum waren immer Kakadus und Aras. Einen Traum konnte ich mir erfüllen, der andere braucht mehr Platz wie ich im Moment habe.Naja vielleicht irgendwann mal.
 
Original geschrieben von katrin schwark
Es gibt halt immer noch Leute, die keine Edels kennen.
Ja, so ging es mir im Mai 1997 auch, als ich im Zoogeschäft die Rita entdeckte. Auf meine überraschte Frage, was denn das für ein Papagei sei, erhielt ich die Antwort "Edelpapagei". Aha, nun war ich genauso schlau wie zuvor. Dann kam die Ergänzung "Neuguinea-Edelpapagei", auch damit konnte ich nichts anfangen. Also nach Hause gewetzt und erst mal die schlauen Bücher gewälzt, informiert und 5 Tage später zog Rita bei uns ein. :)
Und warum da die Geschlechter so total verschieden gefärbt sind, das weiss wohl nur der liebe Gott.
 
Und warum da die Geschlechter so total verschieden gefärbt sind, das weiss wohl nur der liebe Gott.


Bin ich der gleichen Meinung, der weiß es ganz sicher. Und ich habe die Erfahrung gemacht das er sich bei allem was gedacht hat. Auch wenn unser kleiner Verstand das so oft nicht begreifen kann. Nicht umsonst heißt es am Anfang der Bibel nach den Schöpfungsversen:

Und siehe es war sehr gut!!!!

Fragt sich nur, was wir noch aus dieser Welt machen?:(

Manchmal könnte man alle Regierungen in einen Sack stecken und drauf hauen es würde immer den richtigen treffen.
Ich weiß ich bin im Edelpapageienforum aber denkt mal an die Reduzierung des Treibhausgases bis 2010 haben wir uns vorgenommen 5% des CO2-Ausstoßes zu verringern und Amerika der größte Prduzent von CO2 will das nicht mal unterschreiben, 5% ist das nicht ein Armutszeugnis. Wir leben doch nicht nur hier und jetzt unsere Kinder wollen doch auch noch was von dieser Welt und es wäre doch wirklich schade wenn wir ihnen als Opa und Oma z.B. den eclectus roratus polichlorus etc. nur noch im Atlas der ausgestorbenen Tiere(Vögel) zeigen könnten, oder???
Wenn man zu lange darüber nachdenkt könnte man Depressionen kriegen. Deshalb liegt meine Hoffnung bei einer besseren Welt. Wer will kann das mal in der Offenbarung(Bibel) ziemlich weit hinten nachlesen. Fals jetzt jemand auf den Gedanken kommt hier gleich die Antwort:
Ich bin kein Sektenmitglied ich bin Christ und zwar einer der noch dran glaubt.

ciao
Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Frage zum Gefieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben