Fester Platz zum Ka....

Diskutiere Fester Platz zum Ka.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich war neulich bei einem Züchter und dessen Papageien (4 Aras) haben nicht in die Wohnung gemacht...Die 4 sind immer zu ihrem...
Mukky

Mukky

Mitglied
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich war neulich bei einem Züchter und dessen Papageien (4 Aras) haben nicht in die Wohnung gemacht...Die 4 sind immer zu ihrem Platz vor der Voliere geflogen und dort wurde das Geschäft erledigt.
Wie kann ich sowas meinem Henry beibringen? Er ist gerade mal ein Jahr alt und ist noch sehr neugierig und frech...Aber er ist wirklich sehr zahm und noch besser wärs wenn er ein oder zwei feste Stellen für sein Geschäft hätte.


Gruß

Mukky
 
training und bei erfolg loben, auch mit leckerli ... unsere haben auch ihren festen platz am kletterbaum im wohnzimmer ... bzw. wenn beide mal mit ins bett kommen, wird nichts ins bett gemacht ... waren bis früh zum aufstehen, dann muss es aber schnell ins vogelzimmer gehen .... sonst gehts auf dem weg dahin verloren ...
mfg sven
 
Hallo Mukky,

"Kotabsetzen an einem bestimmten Ort" ist keineswegs im natürlichen Verhalten von Papageien angelegt. Es liegt ebenso wenig im Interesse eines Papageienvogels, an eine bestimmte Stelle zu koten, wie es im Interesse einer Raubkatze liegen könnte, durch einen brennenden Reifen zu springen. "Zwang" im menschlich definierten Sinn von "Gewalt" ist ein ankonditionierter Kotplatz sicher nicht. Aber es ist ohne Zweifel ein sich "Hinwegsetzen" über das Normverhalten von dessen umfangreichen Komponenten wir - und hier trifft das Wort "zwangsweise" zu - überhaupt nur wenige zu befriedigen in der Lage sind. Deshalb: Es ist (jedenfalls für mich) eine frage der Ethik.

Wer Papageien (die Mehrzahl ist naturbedingt zwingend) in die Wohnstube holt, sollte sich darüber im Klaren sein, daß es sich bei dieser Gattung keinesfalls um eine domestizierte (Domestikation = Haustierwerdung) Spezies handelt. Papageien sind und bleiben Wildtiere, auch wenn sie sich in Menschenobhut noch so zahm und anpassungsfähig (oft mit der Folge von Verhaltensauffälligkeiten bzw. Verhaltensstörungen) zeigen. Wer ein "stubenreines Haustier" halten möchte, sollte auf den Hund oder die Katze zurückgreifen. Ich wünsche mir, daß dies nicht als eine kritisierende sondern als eine realistische (und aufklärende) Äußerung (im Sinne der in Gefangenschaft lebenden Vögel) empfunden wird.

Gruß
Heidrun
 
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, jedoch will ich mal betonen, dass unser Vogel sehr wohl, so weit es geht, natürlich lebt.
Er ist erst ein Jahr alt und bekommt auch nächstes Jahr ein Weibchen dazu. Desweiteren soll er auch keine Kunststücke wie im Zirkus lernen und steht keinesweges unter irgendwelchem Zwang! Und er soll auch nicht auf Kommando Kot abgeben oder sowas.
 
Er soll nicht auf Kommando aber doch an ein oder zwei festen Stellen Kot abgeben! Würdest Du Dir bitte mein letztes Posting noch einmal genau durchlesen und auch versuchen, zu verstehen! DANKE!

Fast habe ich das Gefühl, daß viele Papageienhalter sich überhaupt nicht bewußt sind, welch intelligente Lebewesen sie sich ins Haus geholt haben!

Gruß
Heidrun
 
Ich denke man kann hier von leichtem Übertreiben reden, kann das sein? Das Sprechen der Papageien liegt doch auch nicht in ihrem natürlichen Verhalten, obwohl jeder zweite oder gar jeder Papagei im Haushalt oder bei Züchtern ein par Worte spricht....ja sogar im Loro Parque labern einige Tiere die Pfleger zu. Ist ja schön, dass sich sehr viele Liebhaber für diese wunderbaren Tiere einsetzen und versuchen die natürliche Lebensweise zu erhalten und dazu zähle ich mich auch! Aber meiner Meinung nach, ist es kein Schwerverbrechen, wenn ich frage, ob mein Papagei vielleicht eine Kotecke haben könnte.

Gruß

Mukky
 
Also meine Pepito macht auch nur in oder auf ihrem Käfig. Das hat sie von anfang an so gemacht. Ich hab das nie mit ihr trainiert oder sie dafür belohnt.
Wenn ich mit ihr rausgehe und sie mal muss klettert sie von miener Schulter und macht dann.
Im gegensatz dazu Gismo der macht wie es sich für Papageien gehört da wo er gerade ist.
Ich denke auch mal das das stark Charakter abhängig ist.
 
Thema: Fester Platz zum Ka....

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
6
Aufrufe
2.040
Gin
Evi1950
Antworten
3
Aufrufe
528
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben