Im Spielzeug verfangen!

Diskutiere Im Spielzeug verfangen! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle! Wir haben seit fast einem Jahr einen flugunfähigen Edelhahn, den wir sehr lieben und der bisher auch uns sehr zugetan war; gestern...
S

schmuckfee

Guest
Hallo an Alle!
Wir haben seit fast einem Jahr einen flugunfähigen Edelhahn, den wir sehr lieben und der bisher auch uns sehr zugetan war; gestern Abend dann der Schock: erst habe ich ihn schreien gehört und als wir überprüften was los war, hing er mit dem unteren Schnabelteil in einem Karabiner seines Spielzeugs irgendwie fest. Es war furchtbar! Ich mußte ihn fixieren damit wir das schwere Spielzeug losschrauben und ihn befreien konnten. Es sind viele Federn abgeknickt und er blutete igendwo aus dem Schnabel. Und das bei dem Wetter und wir wohnen irgendwo im Nirgendwo.
Die Blutung hat schnell aufgehört, der Schnabel sah gut aus; ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen.
Heute hat er die Hürde Fressen gut gemeistert und wir haben sehr wahrscheinlich unheimliches Glück gehabt.
Nur ob er jemals wieder ein gutes Verhältnis zu mir haben wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin furchtbar erledigt und mit den Nerven absolut durch!

Ich habe mir eigentlich jetzt erst richtig Gedanken gemacht wie lange die durchschnittliche Lebenserwartung für Edelpapageien in Gefangenschaft ist. Ich habe was von 15-20 Jahren gelesen; nur so kurz? Da kriege ich nach meinem gestrigen Schock ja furchtbare Angst meinen Edel so früh hergeben zu müssen, er ist ja noch jung, aber ich hatte so Angst um ihn.

Mußte einfach mal meinen Schmerz loswerden.
Vielen Dank und viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone.
Wie verhält er sich denn jetzt Euch gegenüber?
Habt ihr Bilder von dem kleinen und der Haltung. Würde mich sehr interessieren, denn wir haben auch einen Edel.
Soll eurer denn eine Partnerin bekommen?
Wir haben vor noch einen Hahn dazu zu nehmen, denn mit einem Weibchen ist es ja nicht ohne, zumal wir nicht züchten wollen sondern eigentlich nur Liebhaber sind.
Das mit mehreren Hähnen wurde mir auch geraten, da es wohl auch in freier Natur so ist, dass die Jungs ausserhalb der Brutzeit kleine Gruppen bilden.
Warum kann eurer nicht fliegen?
 
Hallo Simone!
Guck mal hier da bekommst du Karabiner mit Sicherungsschraube-und das zu nem TOP Preis-oder Kettennotglieder die du hier findest.Der Preis ist einsamme Spitze...und vor allem-sie sind sicher!:zwinker:
Benutze auch nur noch diese Sorten...weil mir ist etwas Ähnliches passiert.
Kann voll nachfühlen-wie du dich gefühlt hast8o
LG
Andrea
 
Hallo Ara-Fan!
Uns ist auch zu einer Jungs-WG geraten worden, gerade wegen seiner Flugunfähigkeit würde ein Weibchen ihn wahrscheinlich rund machen. Ihm fehlt eine Zehe und eine Kralle; wir haben ihn als Abgabetier übernommen und wissen daher nicht warum er ein Fußgänger ist, allerdings war er sehr gerupft als er kam und hatte kaum Schwanzferdern. Als er bei uns angekommen war, hat er tagelang nur gefressen und gefressen, so als hätte er viel aufzuholen. Bilder kann ich die nächsten Tage mal einstellen, wenn ich mich wieder erholt habe.
Er schläft in einem schönen Montana Käfig und ist eigentlich sonst den ganzen am Rumspazieren; nur heute wollte er nicht raus, hat sich vor mir in die hinterste Ecke verkrochen und droht.
Hoffentlich ändert das sich in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren wieder!!!

Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

gut, dass Ihr alles ohne Schäden überstanden habt.
Du mußt keine Angst haben, dass er Dir nicht mehr traut.

Die Vögel wissen genau, wann man ihnen hilft. Natürlich sind sie im Gefahrenmoment in Panik, aber sie übertragen das nicht auf Dich.
Ich habe oft den Eindruck, die können zwischen Absicht und Versehen schon sehr gut unterscheiden.

Unser Kevin hat sich mal die Zunge an so einer kleinen, metallenen Gardinen-Klammer festgeklemmt, da mußte ich ihn auch packen und die Klammer aus seiner Zunge befreien. Er hat sich dabei an meinen Fingern festgekrallt um Halt zu haben, vor Panik mit den Flügeln geschlagen.
Trotzdem hat er mich machen lassen.

Dieses Erlebnis hat sein Vertrauen sogar gesteigert, er wußte sehr gut, wer ihn da gerettet hat.
 
Hallo Simone,

Also ich denke auch es war einfach der erste Schreck.
Er war sicher geschockt und fertig,muß das erst mal verarbeiten.
Mein Casanova hat sich vor bestimmt schon 13 Jahren mal ein Glöckchen von einem Osterhasen geklaut und ist damit in die Küche geflogen.
Er hat es irgendwie geschafft sich das Ding über den Kopf zu stülpen.
Es bimmelte und das Ding hing ihm um den Hals.
Er flog in Panik herum und schrie und um so wilder er getan hat um so mehr bimmelte das Glöckchen.
Da war ich auch fix und fertig bis ich ihn obwohl er zahm ist mit dem Kescher fangen mußte ihn halten und das Ding abgeschnitten hatte.
Er verkroch sich auch in die hinterste Ecke und Du wirst lachen,jetzt nach dieser sehr langen Zeit dürfen meine Kinder nicht mit einem Osterhasen in den Raum kommen wo ein Glöckchen umhat,er schreit sofort los und bekommt Panik.
Aber noch was zum Alter,ein Edel wird nicht nur 15-20 Jahre alt.
Ich hab einen Bekannten der hat einen Edelpapagei der ist schon 42 Jahre alt und seine Partnerin ist auch so um die 40.
 
Ich hab einen Bekannten der hat einen Edelpapagei der ist schon 42 Jahre alt und seine Partnerin ist auch so um die 40.
das sind also schöne Aussichten, bisher hatte ich nur etwas von 30 Jahren gelesen. Hoffentlich bleiben alle unsere Piepmätze so lange gesund (und wir auch).
 
Guten Morgen oder auch schon guten Mittag!

Heute scheint er mir schon etwas mehr wieder zu vertrauen. Er nimmt Leckerli aus der Hand und gestern Abend ist er sogar wieder auf meine Hand gegangen (ich habe geheult wie ein Schloßhund)!
Er frißt und trinkt wieder in gewohntem Umfang; nur manchmal schaut er mich noch mit schiefem Kopf prüfend an; und er ist sogar schon wieder aus seinem Käfig rausgeklettert, er benutzt also den Schnabel ganz normal.

Mir wird bei der Aussicht auf 40 Jahre und mehr Lebenserwartung gleich ein bisschen leichter ums Herz!
Viele Grüße
Simone
 
Hallo.
Na das sind doch gute Nachrichten!!!!
Vielleicht magst Du mal Bilder einstellen?
Welcher Unterart gehört er denn an?
 
Hallo.
Eine Frage habe ich. Habe mir mal so durchgelesen als Du ihn bekommen hast, also schon ältere Beiträge von Dir. Da schreibst Du er ist Dir in die Küche hinterher geflogen. Seit wann kann er denn nicht mehr fliegen? Und warst Du mal bei einem TA deshalb?
Wenn ein Papagei von heute auf morgen damit aufhört, dann sollte man das klären.
 
Hallo!

Ich habe mich wohl etwas missverständlich schon in meinen ersten Beiträgen ausgedrückt; also es ist nicht so, dass er nicht versuchen würde zu fliegen, aber es bleibt eben bei ganz kurzen Strecken und dann fällt er wie ein Stein zu Boden. Und dass er es mal in die Küche hinter mir her geschafft hat, war eher so: einen Meter fliegen, zwei Meter laufen, wieder neuer Flugversuch und irgendwann dann doch mal da ankommen wo man will.
Ich habe gerade mal ein Album angelegt in meinem Profil. Das Bild im Käfig ist aktuell, auf den beiden anderen sieht man ihm kurz nach seiner Ankunft bei uns letztes Frühjahr, und da sieht man auch ziemlich deutlich wie zerrupft und ohne Schwanzfedern er war (angeblich gemopppt von einem Mönchssittich).
Seine quasi "Flugunfähigkeit" ist also nicht Neues, sondern war von Anfang an, ansonsten ist er aber topfit, und bleibt dies hoffentlich auch die nächsten Jahrzehnte noch!!

Viele Grüße
Simone
 
Hallo.
Der ist aber ein hübscher.
Unterschätze nie andere Papageien. Dass er evtl. von anderen Tiern gemoppt wurde kann schon sein, aber eher nicht in diesem Maß.....
Komisch, dass er immer noch diesen Babyschnabel hat... Die Edels die ich kenne verlieren den mit etwa 6-8 Monaten und mit 1 1/2 Jahren war das schwarz weg...
 
Hallo!

Ja, dass mit dem Baby-Schnabel ist schon komisch, aber er ist halt im Allem ein bisschen anders; wie gesagt ihm fehlt ja auch eine ganze Zehe und am anderem Fuß eine Kralle; und der Fuß mit der fehlenden Zehe ist auch verkrüppel und er kann ihn nicht richtig aufsetzen. Ich fürchte er kommt nicht gerade aus der besten Zucht bzw. war der Vorbesitzer auch nicht so toll. Er ist für einen Salomonen-Edel auch irgendwie etwas zu klein geraten. Aber uns stört es nicht und züchten kommt eh nicht in Frage.
Und im Frühjahr gibt es einen Kumpel! Ich habe mit einem Züchter aus der Nähe gesprochen, der hat bald wieder Nachwuchs.

Also, wie es aussieht ein Happy-End für uns alle!

Ich habe auch mal für unsere Hunde ein Album angelegt; und wem es auffällt: ja sie haben jeder nur 3 Beine! Ehemalige griechische Straßenhunde mit zum Teil sehr schlechten Erfahrungen mit Menschen!!!! Aber putzmunter, super schmusig und wieselflink.

Viele Grüße
Simone
 
Finds gut, dass ihr Euch so kümmert. Naja, wenn ein Kumpel in Aussicht ist, ist das doch schon vieeeel wert.
 
Hallo und ein gutes Neues Jahr allen,
einer unser Edelhähne hat sich vor ein paar Tagen in einer dicken Schnur an der Knabberzeug hing mit dem Fuß verfangen,
hab ihn da wieder rausgedröselt, seither bin ich sein Held und krieg jedesmal wenn er mich erwischt Küsschen ohne Ende.Er hat sich beim Befreien
auch nur an mir festgehalten und ist nicht in Panik verfallen. War danach auch richtig lieb und anhänglich.
Hab aber auch ertmal tief durchgeatmet, bin ja auch nicht immer im Vogelzimmer. Aber jeder Vogel reagiert anders.
Grüßle Trude
 
Thema: Im Spielzeug verfangen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben