Wir sind komplett und möchten uns outen

Diskutiere Wir sind komplett und möchten uns outen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle! Bisher habe ich ja überwiegend nur in den einzelnen Foren gelesen. Seid 2004 bin ich nun wieder Vogelbesitzerin und seid...
I

Ismee

Neuling
Beiträge
16
Hallo an Alle!

Bisher habe ich ja überwiegend nur in den einzelnen Foren gelesen. Seid 2004 bin ich nun wieder Vogelbesitzerin und seid 01.10.2010 auch Papageienbesitzerin. Zuerst zog Lara, einen Salomon Edelpapa Dame bei uns ein und jetzt im Februar kam ihr "Mann" Freddy bei uns an. Sie haben sich zwar schon gesehen, aber die Zusammenführung kommt erst, wenn er sich eingwöhnt hat. Er sitzt zur Zeit noch in meinem Zuchtraum in einer Voliere zur Quarantäne. Lara soll dann erst mal zu ihm in die Voliere, bevor sie dann wieder Beide zu mir in den Hundesalon kommen.
Ich hoffe ihr wird der junge Mann gefallen und sie akzeptiert ihn irgendwann. Ach so, also Lara wir Ende März ein Jahr und der gute Freddy ist im Juli 2010 geschlüpft.
Viele Grüße
Elke
 

Anhänge

  • 18.02._3.jpg
    18.02._3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 41
  • 18.02._1.jpg
    18.02._1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 43
  • 10.11._1.jpg
    10.11._1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 51
  • 27.11._1.jpg
    27.11._1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Elke,

Echt hübsch die Beiden:zustimm:
Aber sag mal..sind das wirklich Salomonen?
Vielleicht liegts ja auch am Foto..aber die Weibchen haben doch normal ein wenig blau ums Auge herum?
Bin mal gespannt wie sie Freddy aufnimmt..mußt halt am Anfang dabei bleiben und beobachten.
 
Hallo Alle,

ich glaube Lara spricht nicht mehr mit mir:traurig:! Heute haben wir sie mit ihrem Käfig neben die Voliere von Freddy verfrachtet, damit sie sich erst mal durch "Gitterstäbe" kennen lernen. Sonst kann sie abends, wenn ich fertig bin mit arbeiten, ja immer durch meinen Hundesalon sausen und das fiel heute eben aus. Da hat sie mir nur nach langem betteln (Meinerseits) drei ihrer sonst so geliebten Sonnenblumenkerne abgenommen. Eigentlich wollte ich sie nun bis Freitag so getrennt nebeneinander lassen und dann den ersten Versuch des direkten Kontakts wagen. Freddy ist dann seid gut zwei Wochen in der Voliere und hat dadurch vielleicht etwas Heimvorteil. Ich hoffe sie werden sich dann mögen.

Das Foto ist wohl nicht ganz günstig, aber Lara hat schmale blaue Augenringe.

In welchem Alter machen die Edels eigentlich ihre Jugendmauser durch, oder gibt es das bei Papageien nicht? Lara verliert zur Zeit immer wieder einige Federn, darunter auch mittlerweile die etwas größeren.

Viele Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

hübsche Vögel:zustimm

Kann gut sein, dass Lara grade die erste Mauser hat. Gib ihr Mineralien dazu, damit sie gut gerüstet ist.

Ansonsten würde ich Dir dringend raten, lass die Beiden im Freiflug sich kennenlernen. Erstmal Freddy alleine rauslassen, damit er die Umgebung kennenlernt und Anflugpunkte findet.

Und er muß Dich kennenlernen und Du ihn, damit Du ihn händeln kannst. Er muß Vertrauen zu Dir aufbauen.

Lara kann u.U. sehr zickig auf ihn reagieren, und dann muß der kleine Kerl wissen, wohin er fliegen und landen kann - und Du siehst erstmal, wie es um seine Flugkünste bestellt ist.

Nachdem er doch etwas jünger ist, kann es gut sein, dass Lara ihn noch als Baby behandelt und ihn betüteln will, dann lass sie auch. Das kann sich aber auch schnell ändern.

Weiter dringend empfehlen möchte ich, dass Du jedem einen eigenen Käfig gibst. Ruhig nebeneinander, damit sie quatschen können. Aber grade Edels brauchen die Möglichkeit, sich zurückziehen zu können.

Wenn Du sie zusammen in eine Voli steckst, kann das u.U. zum Dauerstress führen. Wenn sie gemeinsam in einen Käfig gehen, lass sie. Wenns beim nächstenmal Knatsch gibt, steckst Du jeden wieder in seinen eigenen Käfig.

Wenn Lara mal zickt, ist Freddy vor ihr in Sicherheit. Wenn sie sich nach der Geschlechtsreife gut genug verstehen, kannst Du sie immer noch zusammenziehen lassen.

Aber bei Edels sollte man IMMER einen eigenen Käfig für jeden parat haben;)
 
Hallo Hedi,

danke für die Ratschläge. Zur Zeit will Freddy noch nicht so viel von mir wissen, er ist ein Naturbrut und kennt den Menschen als reinen Futterspender. Allerdings reagiert er auch nicht panisch, wenn ich in seine Voliere gehe, um Futter reinzuhängen bzw. sauber zu machen. Er geht sehr verschwenderisch mit seinem Obst und Gemüse um und bei 16 °C fängt es am Boden dann doch recht schnell zu schimmeln an. Die Beiden werden in Zukunft einen teilbaren Käfig haben und zur Zeit geht Lara, wenn ich dann nicht daneben stehen kann (oder mein Mann) wieder in ihren Käfig zurück. So hoffe ich, wird es mit den beiden klappen. In meinen Salon kann ich sie dann erst wieder nehmen, wenn Freddy sich von mir zumindest mit der Holzstange tragen lässt, da die beiden über Nacht und wenn ich arbeite ja eben auch im Käfig bleiben müssen und ich ihn dazu ja eben auch reinbefördern können muss. Mit Lara hat das nach 14 Tagen toll geklappt, allerdings ist sie auch eine Teilhandaufzucht und hatte keine Angst vor dem Holzstab und hat mir auch sehr schnell die Sonnenblumenkerne aus der Hand abgenommen. Mit clickern hatte ich sie auch sehr schnell dazu gebracht, dahin zu fliegen, wo ich sie hinhaben wollte.

Gruß Elke
 
Guten Abend,

heute war nun der große Tag. Lara und Freddy sind das erste Mal ohne Gitter aufeinander getroffen. Nachdem sie sich erstmal gegenseitig ignoriert haben, war die Neugier dann doch zu groß. Sie machten schüchterne Annäherungsversuche und es wechselte zwischen zaghaftem Schnäbeln und etwas härteren Schnabelhieben. Aber es blieb alles im Rahmen, keiner ist über den anderen hergefallen. Das Futter schmeckte auch gemeinsam. Ich denke es war ein vielversprechender Anfang. Leider hatte ich erst keine Kamera dabei und nachher habe ich sie nicht gemeinsam auf ein Foto bekommen, daher hier nur nochmal Einzelportraits der Beiden.
Gruß Elke
 

Anhänge

  • 25.02._1.jpg
    25.02._1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 22
  • 25.02._3.jpg
    25.02._3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 22
  • 25.02._2.jpg
    25.02._2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 23
Das ist aber dann doch schon einmal ein guter Anfang:zustimm:
Sind wirklich zwei ganz hübsche..

Lg Bettina
 
Thema: Wir sind komplett und möchten uns outen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben