Die flüggen Edelsbabys

Diskutiere Die flüggen Edelsbabys im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo all Die Sonne lacht und die Kleinen vergügen sich das erste mal drausen.Anflug klappte gleich beim ersten mal. Die Eltern Gismo+Chantal 2...
Bis jetzt ist es noch ziehmlich kahl draußen,wie es im Sommer aussieht,die Fotos sagen es.Abfressen tun meine Geier nur was essbt ist,die Trauben,die Erdbeeren und die Mandarinen.Ich hab immer frische Äste zum knabbern,ganze Äste mit Kirschen,Mirabellen,die stehen bei mir vor der Tür,die Nachbarn haben einige K-weiden und mein Sohn jede Menge Obstbäume im Garten.Die Äste hab ich innen wie auch draußen zum Beispiel,Ebereschen,Weide usw...........
http://www8.pic-upload.de/19.03.11/33o5tq5ndjv.jpg
http://www8.pic-upload.de/19.03.11/nui1z8hgfbbk.jpg
http://www8.pic-upload.de/19.03.11/261ygun7l431.jpg
http://www8.pic-upload.de/19.03.11/rm67lls2mp9j.jpg
http://www8.pic-upload.de/19.03.11/gpouyoelid.jpg
Gerne fressen meine die Blüten vom Hibiskus,können sie da kommen eh jeden Tag neue Blüten,aber an die Vandas am Wohnzimmerfenster gehen sie nicht,ebenso wenig wie an die Bougainvilla die ich in 3 Farben am Gitter stehen habe.Die haben ja Stacheln,aber dennoch ist es Julias Lieblingsplatz.
Ich habe übrigens an allen Fenstern zusätzlich Alujalousien damit es kein Unklück giebt.
 
Ich habe vorn am Gitter und hinten jeweils Wein angepflanzt der auch gut trägt.Vorn der blaue ist ein Bleiwurz, der nach den Clematus den ganzen Sommer blüht,er rankt auch in die Voli,mal fressen sie die Zweige ab mal nicht.
Dieses Jahr pflanze ich eine Kiwi,alle Hibiskus und Bougainvillas kommen wieder rauß.
Die Terrasse liegt im Südwesten.
 
Hi Karin,
Das weiß ich seit 1992 als ich das erste mal im Loropark war.Die geben die Blüten den Papgeien und Schildkröten.
Erst spielen sie damit dann wird die Blüte verspeißt.Ich habe seit dem jede Menge in allen Formen und Farben.
Wenn sie Früh aufblühen erfreue ich mich, nachmittag gehen die Geier pflücken,aber komisch immer nur die offenen Blüten nie die noch zu sind oder das Grün ?.
 
klar, bei den letztjährigen TV-Sendungen vom Loro-Park bekamen die Riesenschildschröten Hibiskusblüten, dass auch die Geier davon futterten, habe ich nicht gesehen (allerdings nicht alle Sendungen verfolgt).
 
Hallo Marni,
deine Innen- und Außenanlage sind ein Traum!! Super schön, richtig zum Wohlfühlen. Kompliment!!
 
Hallo Marni,

Sieht wirklich richtig schön aus..da müssen sich doch alle richtig Wohlfühlen.
Zum Hibiskus: Ich hab ihn bisher immer meinen Schildkröten verfüttert aber dann werde ich es auch mal mit den Vögeln versuchen.
Bei meinen Schildis ist mir aufgefallen dass sie nur den nicht Winterharten Hibiskus mögen ( den auf Marnis Bildern ).
Es gibt aber ja auch eine Winterharte Art,den nehmen sie nur sehr zögernd an.
 
Liebe Marni,
warum wohnst Du bloß soooo weit weg?
Ich würde mir so gerne mal Deine Anlage anschauen.
Die AV steht direkt an der Hauswand mit Fenstern.
Ist das Fenster auch Durchlass ins Haus oder ist eine Volierenwand dazwischen?
Ist die AV überdacht? Ist über der AV ein Dachvorsprung bzw. Regenrinne?
Kannst Du die AV wegschieben, falls mal Reparaturen an der Hauswand notwendig sind?
Auf dem ersten Foto sieht man Deine Edels außerhalb der Voliere? Wie geht das, fliegen die nicht weg?
Fragen über Fragen, wenn ich doch nur vorbeikommen könnte:traurig:
Warum ich so viel frage?
Für meine Glanzsittiche habe ich eine AV mit Schutzraum.
Meine Edelpapageien sind noch sehr klein, sollen aber dieses Jahr auch eine AV bekommen. Am liebsten wäre mir eine AV mit Durchlass ins Hausinnere, weil einer meiner Edels kaum noch Federn hat und dringend vor zu viel Sonne oder Wind geschützt werden muss. Trotzdem möchte ich ihr den Aufenthalt draußen nicht verwehren.
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.
Danke:zwinker:
 
hallo Bettina

woran siehst du, dass Marni nicht-winterharten-Hibiskus verfüttert? Die Blüten unseres Gartenhibiskus sehen auch so aus.

ah, schon geklärt, man sollte besser lesen:
alle Hibiskus und Bougainvillas kommen wieder rauß.
 
Hallo Karin,

Der Hibiskus wo nicht Winterhart ist hat größere Blüten und sie haben eine andere Form,der Winterharte hat kleinere Blüten und auch die Blätter sehen anders aus.
Muß mal schauen ob ich Fotos finde,dann zeig ich Dir welche ich meine.
 
So..das ist der Winterharte inkl.Schildis:D

Und hier ein LinkKlick
Den lieben meine Schildis über alles
 

Anhänge

  • August-September09 193.jpg
    August-September09 193.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo All,FoeniX,
Die AV steht direkt an der Mauer,das Trenngitter kann ich entfernen somit die Voli 4Meter lang ist.
Das Fenster an der Mauer ist mein Schlafzimmer,dahinter die große Glastür ist das Vogelzimmer.Die Geier können direkt rauß fliegen.
Die Voli kann verschoben werden,ist ringsum vergittert,die gebrochene Kante
hab ich extra gewünscht bei der Anfertigung,damit die Geier besser die Kurve
fliegen ohne gegen die Voli zu fliegen.
Die ganze Terrasse ist verglast,nur 5,5 Meter vorn am Gitter sind offen,Sonne und Regen kommen noch bis 1,5 Meter auf die Terrasse.Ich will sagen soweit regnet es noch rein wo das Gitter ist,und auch die Sonne können die Geier so pur geniesen,ohne Glas.Deshalb sind sie Spiralen,Ringe und der Kletterbaum vorn am Gitter.
Am Ende des Glasdaches ist eine Regenrinne,daran ist auch das Gitter angebracht.
Sobald die Sonne mehr scheint,muß ich den Sonnenschutz unter dem Glas anbringen,sonst habe ich dort im Sommer 40 Grad,da s wäre für die Geier zu viel,
auch für die Pflanzen.
Wie Du siehst können sie sich frei bewegen aber nicht wegfliegen.
In meiner Sitzecke ist eine Schiebetür,der Zugang zur größeren Terrasse im Süden.
Damit diese nicht mal aus Versehen offen steht,ist außer der Jalousie noch ein
blaues Nylon Netz straff gespannt.Dieses ist immer zu wenn die Geier draußen sind.
Blau deshalb,weil Vögel das blau als Wasser sehen.
Einen Schutzraum brauchst Du auf jeden Fall,oder eine Voli von außen direkt an
das Fenster vom Innenraum.
Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet ?
 
Liebe Marni,
danke, meine Fragen sind beantwortet.
Und sollte ich jemals in der Nähe von Köln sein......:zwinker:

In meinem nächsten Leben möchte ich Papagei bei Dir sein.
Einfach nur traumhaft.
 
Hallo,
Maschenweite 25, X 25,4 Drahtstärke 25,4 draußen, innen 25,4 X 25,4 Drahtstärke 1,8 Edelstahl.
Für Edels und Graue ist die Drahtstärke von 1,8 mm ausreichend,hab gerade die Aluvolis innen neu gemacht.Das heißt gemacht hat es mein Sohn.
Der Edelstahl war über den Winter billig,qm für Stärke 1,8 nur 13,90€ da hab gleich
zu geschlagen weil mich die Ausschnitte vom Nistkasten gestört haben.
Demnächst kommt eine kleine Tür dafür drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marni

Vielen Dank für die tollen Fotos und Informationen. Das finde ich wirklich super. Vor allem die Kombination Wohungsvoliere und Aussenbereich. Auf diese Weise haben die Vögel und auch eure Familie immer viel zu kucken. Das finde ich super.

Ich bin sicher, dass es vielen Papageien in Aussenvolieren wo nie Abwechslung geboten wird, schnell langweilig werden kann...

Einfach genial deine Einrichtung. Und die vielen Pflanzen, ein echter Traum!

Liebe Grüsse
Sandra
 
Hallo Marni,

habe letztens schondie tollen Bilder mit den schönen Pflanzen gesehen. Beim Gießen meiner Orchideen heute fiel mir wieder ein, das ich Dich zu Deiner Vanda-Orchidee etwas fragen wollte, auch wenn es nicht direkt was mit den Edels zu tun hat. Hast Du die Vandas so blühend bekommen oder sie selber wieder zum blühen gebracht? Meine steht zur Zeit in so einem typischen Glas dafür, sieht aber nicht so toll aus. Kannst Du mir ein paar Haltungs- und Pflegetips geben?

Einen schönen Abend noch
Elke
 
Hallo Elke,
ich hab welche im Glas und auch im Körbchen.Gekauft in Schwerte, alle als Jungpflanzen,diese hab ich in die Körbe gepflanzt,die schon mehr Wurzeln hatten stehen in Gläsern.
Ich tauche einmal die Woche,besprühe aber täglich die Wurzeln.Alle 2 Wochen kommt Dünger ins Wasser,das ist schon alles.Hab bei meinen ersten Vandas 2 Jahre auf die erste Blüte warten müssen.
Im Moment brüht die Sylvia Palmeri in Pink, ( gibts auch in blau ) die ist am blühfreudigsten,4x im Jahr.
Ich habe 4 Körbe und 3 Gläser,wobei 2 Körbchen schon Ableger sind.
http://www8.pic-upload.de/29.03.11/xzj8vndzf2h1.jpg
 
Thema: Die flüggen Edelsbabys

Ähnliche Themen

Zurück
Oben