Gerry knippst sich seine Federn ab

Diskutiere Gerry knippst sich seine Federn ab im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Oh mann. Jetzt fängt unsere Gerry auch noch damit an. Er ist zur Zeit sehr stark in der Mauser - das ist ja okay. Nur fast jedes neue...
S

Sabine S.

Guest
Hallo
Oh mann. Jetzt fängt unsere Gerry auch noch damit an.
Er ist zur Zeit sehr stark in der Mauser - das ist ja okay.
Nur fast jedes neue Federchen wird jetzt abgeknipst.
Kahl ist er noch nicht aber sehr dünn befedert.
Waren schon beim TA und der meint es könnten seine Hormone sein, hat auch zwei Federchen gezogen um eine Kultur anzulegen- wegen Pilz und sonstiges. Und ne Spritze hat er auch gekriegt für seine Hormone.
Schon komisch so was er ist jetzt fast 6 Jahre alt , es hat sich nichts geändert ,Partnerin, Essen, Umgebung und doch fängt er an zu knipsen.
Er ißt auch noch gut fliegt rum wie immer und quatschen tut er auch.
Warum jetzt das?
Weiß einer Rat

LG Sabine
 
Hallo Sabine,

"wissen" würde ich auch gerne, was in den Köpfen denn so vorgeht. Unseren Rupfer haben wir ja schon so bekommen, aber bei ihm warens seinerzeit wohl psychies Ursachen.

Vorweg, bist Du einem vogelkundigen Tierarzt?

Ansonsten kann es u.U. sein, dass durch die Mauser Mangelzustände aufgetreten sind.

Dusche ihn regelmässig, muss ja nicht immer komplett nass sein aber halt immer ein wenig einsprühen und gib Apfelessig in die Blumenspritze.

Dann würd ich mal in der Frühe ein Weilchen Karottensaft statt Wasser anbieten, erst Mittag/Nachmittag dann wieder Wasser.

Kalkstein anbieten, aus der Apotheke mal K-Vit holen, sind Vitamin K1-Tropfen und die mal 1-2 Wochen lang mit in den Karottensaft rein.
Und auch Calcium Frubiase-Ampullen (ohne den Zusatz "Forte", dann kann man auch nicht überdosieren, sagt meine TÄ)

Was ich auch öfters mal mache ist, Vogelbabybrei verfüttern. Ich rühre den gerne mit Naturjoghurt und eben Karottensaft an und gebe da immer noch flüssige Mineralien mit rein (hab ich von unserer Vogel-TÄ bekommen).

Kannst auch den Karottensaft mit Ringelblumentee abwechseln oder zusammenmischen, einfach schauen, was er gerne mag. Biete das ganze auch warm an, da fahren die meisten Papageien voll drauf ab und der Saft wird dann wegen des Geschmacks getrunken und nicht wegen der Flüssigkeitszufuhr.

Schau Dein Körnerfutter genau an, ob das die gewohnt Qualität hat oder ob sich da was geändert hat.

Die nachwachsenden Federn brauchen auch "Nahrung", und wenn der Vogel von diesen Substanzen zu wenig hat, halte ich es für vorstellbar, dass er sich die Federn abknipst um an genau diese Substanzen zu kommen.

Ich kann mich natürlich täuschen und gebe ich hier kein fundiertes "Wissen" weiter, sondern Vermutungen und eigene Erfahrungen.

Viel, viel Glück!
 
Hallo Hedi

Danke für die Tips.
Ja unsere TA sind vogelkundig Dr. Britsch und Dr. Bürkle in Karlsruhe.
Geduscht wird jeden 2. Tag - das wollen Beide. Auch mit Apfelessig im Wasser.
Da Gerry ein bißchen Probleme mit seinem Magen hat bekommt er morgens Babybrei mit Karottensaft und Kochfutter. Abends bekommen Sie ihre geliebten Körnchen (habe sie von Ricos Futterkiste) ich habe sie gleich angeschaut aber ich meine es ist die gleiche Qualität wie immer.
Und natürlich frisches Obst und Gemüse.
Zuviel ???!!
Naturjoghurt essen meine Zwei für ihr Leben gerne, da stehen Sie vor mir auf dem Tisch und essen abwechselnd den Joghurt vom Löffel.
Ach und seit neustem fahren Sie auch auf Pelletts ab, die von Kaytee.
Kalkstein darf ich ihnen nicht gegen wegen Gerrys Magen er "verdaut" sie nicht, ich gebe immer ein bißchen Calzium in Pulverform übers Futter.
Habe ihnen jetzt noch Weiden in den Käfig getan das Sie diese schreddern können, TA meint ich sollte ihm so viel wie möglich Abwechslung geben.
Er bekommt in einer Woche noch eine Spritze die ihm ein bißchen helfen soll mit Hormonen und so was.
Was mir aufgefallen ist, die neuen Federchen stecken in einen sehr langen "Federkiel" vielleicht pickst ihn das?
Na ja hoffentlich bekommen wir das in Griff ansonsten haben wir auch ein "Nacktfröschchen" :-), :-)

LG Sabine
 
hallo,

ich drück Gerry ganz fest die daumen, das er sich nicht zum nackedei macht!!!!

Wie macht ihr das mit dem Apfelessig, wieviel denn ins wasser und würde das meiner nackten betzy auf der haut nicht schaden?
Calcium-Frubiase-Ampullen, wo bekommt man die und wie dosiert ihr das, hatte letztes jahr mal calcium kapseln aus der apotheke und die für alle 4 abends über ihr betthupferl gestreut....

man zermaterter sich den kopf, warum sie das jetzt tun, aber den wirklichen grund...hm...hab mich bei betzy schon fast dran gewöhnt...

wünsch euch trotzdem schöne ostertage

ganz liebe grüsse

birgit
 
Thema: Gerry knippst sich seine Federn ab

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.252
papugi
papugi
Karin G.
Antworten
769
Aufrufe
71.008
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
5.623
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
141
Aufrufe
26.360
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
14
Aufrufe
2.435
Sabine S.
S
Zurück
Oben