Wer hat noch einen Schreihals?

Diskutiere Wer hat noch einen Schreihals? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, unser Henry fängt die letzte Zeit wirklich fast unerträglich morgens an zu schreien. Das begann aber erst vor gut einem Monat...
Mukky

Mukky

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

unser Henry fängt die letzte Zeit wirklich fast unerträglich morgens an zu schreien. Das begann aber erst vor gut einem Monat. Er wird jetzt 2 Jahre alt und ist noch alleine, wir sind aber auf der Suche nach der passenende Partnerin. Jedenfalls ist es ihm anscheinend egal, ob er im Käfig im Haus sitzt oder bei schönem Wetter in seiner Voliere im Garten, er gibt erst Ruhe sobald er raus darf und wieder bei dem Tagesgeschehen dabei ist :zwinker: Ist das normal, dass er so plötzlich anfängt zu schreien? Vorher hat er sich immer relativ ruhig verhalten und er ist auch wirklich ein ganz lieber, aber momentan geht das Ganze schon morgens ab 6 uhr los....

Viele Grüße
 
Hallo!

Der Vogel hat registriert, dass er Aufmerksamkeit und Beachtung bekommt, wenn er laut ist. Das macht er sich zu seinem Vorteil (und eurem Nachteil :D) zu Nutze.

Abgesehen davon sind Edelpapageien stimmgewaltige Vögel. Wer sich solche Vögel anschafft, der sollte auch mit allen Konsequenzen leben können.
 
Ok, also vielleicht einfach mal die Beachtung wegnehmen, wenn er laut wird!?
 
Hallo,
ich denke dein Henry ist jezt so langsam Geschlechtsreif und wird nun versuchen seine Grenzen zu testen. Ich habe oft gelesen, dass mit der Geschlechtsreife die Papageien oft ihren Charakter erst entwickeln und dann durchaus völlig neue Egenschaften entwickeln, die ihren Besitzern oft nicht gefallen.

Wir haben auch eine 3 Jahre alte Henne und Polly schreit auch ununterbrochen, daher kann ich dir sagen dass du sie blos nicht ignorieren brauchst, das nützt garnichts, im Gegenteil das verschlimmert nur alles. Ein wirkliches Rezept gegen das schreiben haben wir allerdings auch noch nicht gefunden.
Sobald ich Erfahrungen habe, wie man den Schreihals ruhig bekommt schreibe ich dir. Aber bis dahin, Kopf hoch und durchhalten.

Sorry...
 
Hallo,
Dein Henry ist natürlich überfällig für eine Partnerin, gerade jetzt, wo die Geschlechtsreife bevor steht.
Hoffentlich findet Ihr bald eine passende Partnerin für ihn. Dann wird wahrscheinlich auch das Schreien von alleine aufhören.
Meine Tara, musste nach einer OP, für einige Wochen von den anderen getrennt werden.
Sie hat auch jeden morgen um 6 Uhr angefangen zu schreien. Allerdings wohl eher, weil sie sich alleine fühlte.
So wie ich zu ihr gegangen bin, um sie zu beruhigen, war sie wieder ruhig.
Papageien mögen nun mal nicht alleine sein.
 
Uns wurde aber auch gesagt, dass es mit dem Partner Zeit hat bis zum 4. Lebensjahr, da dann erst die Geschlechtsreife kommt.
Klar, je früher desto besser...Wir sind auch schon viel am suchen, aber finden momentan einfach nichts
 
Wir haben auch eine 3 Jahre alte Henne und Polly schreit auch ununterbrochen, daher kann ich dir sagen dass du sie blos nicht ignorieren brauchst, das nützt garnichts, im Gegenteil das verschlimmert nur alles. Ein wirkliches Rezept gegen das schreiben haben wir allerdings auch noch nicht gefunden.
Sobald ich Erfahrungen habe, wie man den Schreihals ruhig bekommt schreibe ich dir. Aber bis dahin, Kopf hoch und durchhalten.

Sorry...

Hallo Alice meine Erfahrungen, die Vögel schreien nie ohne Grund. Irgend etwas stimmt nicht in Ihrer Umgebung. Vielleicht sind Ihre Fressnäpfe leer oder der Wasserstand im Trinknapf haut nicht hin, oder Sie freuen sich einfach das kann auch sehr sehr laut werden. Meine werden sehr laut beim täglichen Duschen, die freuen sich einfach und sind dabei sehr laut. Oder Sie unterhalten sich miteinander das ist auch extrem laut. Nur so ohne Grund wird bei uns nicht geschrien. Das kann ich aus langen ausgiebigen Beobachtungen schließen.

Bei uns ist es sehr ruhig geworden seid die Bande täglich 5-6 Stunden in die Außenvoliere geht.
Zur Themenstarterin, versuch einen zweiten Vogel zu bekommen dann wird es sicherlich auch ruhiger werden in Deiner Bude. Aber nie leise Edel sind einfach laut das ist so.

Gruß Sven
 
hallo Mucky

mit zwei Jahren ist dein Hahn noch nicht geschlechtsreif. Unser Gerry war auch bereits 4 Jahre alt, bis er wusste, dass es da noch "etwas gibt".

Svens Bericht muss ich bestätigen. Schreien: HUNGER, Näpfe sind leer (auch wenn tatsächlich kein Hunger sein kann). Oder: wo seid ihr? Also leise pfeifen, reden, Kontakt aufnehmen, schliesslich seid ihr im Moment sein Schwarm. Auch am Abend vom Sofa aus pfeifen wir mal ganz kurz mit unseren "Geiern". Dann ist ihre Welt wieder in Ordnung.

Unser Hahn will am morgen einfach raus aus seinem Käfig und sich zur Henne an deren Käfig setzen. Dann wird gemeinsam gefrühstückt. Aber jeder auf seiner Seite des Gitters. Leider.

Hoffentlich findest du bald das passende Gegenstück und die Zwei mögen sich dann auch.
 
Hallo Karin,

warum auf die andere Seite des Gitters? Verstehen sich deine Edels etwa nicht? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Rufen nach jemand ist und keine Beschwerde über Futter etc. Wenn dann auch jemand wieder in der Nähe der Voliere ist, gibt er sofort Ruhe und fängt an zu labern :zwinker:
 
Wer hat noch einen Schreihals?

Ich....und zwar 2 Schreivögel..... wir sind aber aus einer anderen "Abteilung" ......

Grund bei uns:
normalerweise bekommen sie in der Früh von mir von Hand: Gollywoog und Salat
jetzt im Sommer ist ihr Schlafplatz (der Käfig) in ihrem Vogelzimmer immer offen, damit sie in der Früh selber rauskönnen (und ich länger dösen kann)
wir wollen unser Grünzeug-Schreien kann schon so bis zu einer halben Stunden dauern (da is dann nix mit länger dösen)
am Anfang kam ich noch angelaufen und brachte das Gewünschte. Lernerfolg: wir wollen was, dann brüllen wir mal
und das machen sie jetzt unter Tags auch (irgendwie bekomme ich raus, was jetzt gefragt ist)
Die Lösung für in der Früh: ich lasse Gollywoog-Stängel vom Vortag liegen, damit haben sie mal was - ist zwar schon etwas "lasch", aber es genügt ihnen zum herumknabbern/-spielen

und was lernt man daraus: wir Federlose lassen und total gut dressieren

lg, Lutinos
 
Hallo Mukky,
Du hast eine PN.
 
Meine haben auch ganz überraschend für mich angefangen zu schreien, als sie zu viert waren.
Und zwar immer, wenn der Käfig aufging wurde auf dem Käfig aus vollem Halse gerufen in extremer Lautstärke.

Keine Ahnung, warum, ob aus Freude, Zusammenhalt/ Demonstration "wir gehören zusammen", zu viel Energie (nur warum fliegen sie dann nicht los).

Das Programm dagegen war:
Belohnen, wenn einer aufhört zu rufen, belohnen, wenn alle ruhig sind, belohnen, wenn alle 5, 10, 20 25, 30 Sekunden lang ruhig sind, belohnen, wenn alle länger ruhig waren und für die Nachzügler, belohnen, wenn alle bis auf einen ruhig sind, der eine lernt das dann ganz schnell.
INzwischen haben sie morgens oft noch eine Schreiphase, aber die ist dann recht kurz (10 bis 20 Sekunden) und hört danach ganz auf (nicht wie vorher zieht sie sich über eine halbe Stunde...).


Wegen Außenvoliere:
Meine Wellensittiche tendieren dazu, sofort sehr laut zu rufen, wenn das Fenster aufgeht oder als ich mal einen oder zwei im Sommer nach draußen gestellt habe (ist länger her).
Dann wurde was das Zeug hielt nach den Wildvögeln gerufen, nehme ich an; eine Zeit war es hier sehr arg, wenn ich das Fenster öffnete und die Krähen draußen riefen.

Evtl. kann ein Aufenthalt in der Außenvoliere bei bestimmten Vögeln das Rufen verstärken?
 
Thema: Wer hat noch einen Schreihals?
Zurück
Oben