Edelpapageienvortrag

Diskutiere Edelpapageienvortrag im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, Am 8 Oktober wird im Rahmen der nationalen Ausstellung der Exotis Schweiz ein Edelpapageienvortrag von einem Namhaften Züchter...
Tanygnathus

Tanygnathus

Moderatorin
Beiträge
6.759
Hallo Zusammen,

Am 8 Oktober wird im Rahmen der nationalen Ausstellung der Exotis Schweiz ein Edelpapageienvortrag von einem Namhaften Züchter aus Hamburg gehalten.
Schaut mal hier da habe ich einen Link dazu gesetzt.
Dachte mir,vielleicht interessieren sich ja noch mehr dafür...
 
Ich schiebe das Thema nochmal hoch, der Termin rückt nun näher...
werde am Samstag da sein,falls noch jemand kommt kann man sich gern dort treffen...also einfach melden:0-

...und für die wo nicht kommen können..ich nehme eine Kamera mit..dann zeige ich Euch auch Bilder von der Ausstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Bettina

habe jetzt lange auf deinem Link gesucht, wo die Ausstellung überhaupt stattfindet (war nur jeweils eine Hotelreklame ersichtlich)

Ausstellungsadresse

Schulhaus Steg

Stegstrasse 21

8808 Pfäffikon SZ
 
Danke Karin :zwinker:

Du wirst lachen, das habe ich Heute Morgen gemerkt,als ich fürs Navy mal die Adresse aufschreiben wollte.
Dachte mir noch das sollte ich noch extra hier reinschreiben..bin dann mit den Jungs ins Legoland..komm zurück..und da steht es schon:D

Supi:0-
 
Hallo Bettina,

vielen Dank für den Hinweis! Leider hab ich keine Chance, da hin zu kommen.

Aber *hüstel* wenn da interessante Sachen dabei sind, würdest Du hier eine kleine Zusammenfassung schreiben? Oder wenn mehrere "von uns" da sind, vielleicht können sich noch ein paar durchringen, ein bisschen zu berichten?

Wäre echt klasse!


Und lass Dich mal drücken, ich hab grad in der Quasselecke gelesen.
 
Danke fürs drücken Hedi :trost:

Also mich interessiert der Vortrag auch sehr,weil ich selber ja auch schon Vorträge in "kleineren Vereinen " über Edels gehalten habe.
Einfach mal zum Vergleich was er alles erzählt und eben ob es etwas gibt wo ich jetzt nicht weiß oder was er einfach anders macht.
Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Mich interessiert vor allem die Ernährung und das Verhalten.
Werde also mit Block und Stift bewaffnet sein :D

Klar berichte ich hier auch:zwinker:
 
Hallo!Bettina,wir wollen doch sehr hoffen,das du mit Block und Stift bewaffnet bist,und hoffentlich viele schöne Bilder mitbringst.Vieleicht erfährst du ja auch was es neues über Haltung ,Gesetze und Genehmigung gibt!Wird doch bestimmt super interresannt.Wünsche dir viel Spaß und wenig Streß an diesem Wochenende.Lg.Manni!
 
hallo,
wünsche dir eine gute fahrt und bring viel für uns mit:zustimm:

liebe grüsse
Birgit
 
Mache ich auf jeden Fall !!
Um 7 Uhr gehts los:0-

Melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Viel Spaß!
ich wäre sooo gerne dabei.:zwinker:

:0-
 
Hallo:0-

Bin wieder zu Hause..es war Klasse !!!
Aber wir waren sehr lange unterwegs..bin jetzt echt geschafft.
Werde Morgen in Ruhe berichten.

Lg.
Bettina
 
Hallo,:0-

Nach einer langen Anreise sind wir erst gegen Mittag in Pfäffikon angekommen.
Es hat in Strömen geregnet und war ganz schön kalt.
Erst mal habe ich kaum dass ich drinnen war einige Züchter die ich kenne getroffen, und mich gleich mal super unterhalten.
Es gab einige Stände mit Futter,Spielzeug,Bücher usw.
Die Ausstellung selber war sehr Artenreich und es gab auch begehbare Volieren zum Teil mit zahmen Papageien.
Habe einige Fotos gemacht die ich Euch zeigen möchte. ( muß sie noch sortieren und verkleinern,kommen aber bald )

Zum Vortrag:

Nach einem kleinen Technischen Problem ging es gleich los :)
Wir hörten Edelpapageien in Brutstimmung ( Balz).
Der Züchter zeigte interessante Bilder unter anderem von seiner Anlage ( Wahnsinn wie groß die ist ).
Über das Verhalten hat er nichts erzählt, es ging hauptsächlich um die Unterscheidung ( Erkennung ) der verschiedenen Arten.
Hier ein Link dazu von seiner Homepage.


Außerdem was ich jetzt noch nicht wußte werden die Edelpapageien in die Blaue und rote Gruppe eingeteilt:

Die blauen sind die mit blauem Augenring,


Salomonen,
Neu-Guinea,
Queensland,
Biak,
Aru


die roten:

Halmahera
Ceram
Riedels
Cornelia

Habe zwei Beispielfotos angehängt

Haltung:

Er hat darauf hingewiesen, dass Eclectus eine Mindestlänge von 3m oder länger brauchen und er empfielt eine Breite von mind.2m.
Die Vögel sind sonst zu bequem und klettern nur..darum sind sie oft übergewichtig.


Ernährung:

Hier hat er ganz klar gesagt,dass die Edelpapageien mind. 60-70 % von Obst und Gemüse ernährt werden sollen.
Wenn trockene Körner,dann eine Großsittichmischung .
Er gibt Hauptsächlich Quellfutter mit Obst und Gemüse.
Eine Hand voll von Quellfutter mit Gemüse und Obst und eine Hand voll trockene Körner pro Paar und Tag.

Was ich als wichtige Information empfand war:

Edelpapageien haben einen größeren Drüsenmagen als andere Papageien und einen längeren Darm.
Das kommt von der Ernährung.
Er weißt darauf hin,dass wenn man mal mit seinem Edelpapagei zum Tierarzt geht und er wird geröngt, und es wird ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt,
es kein PDD sein muß !!!Sondern dass dies eben normal bei den Edels ist.

folgende Bücher hat er empfohlen ( in Englisch )

Wir haben zum Abschluß noch einen Film angeschaut über ein zahmes Aru Paar das er in Heimtierhaltung abgegeben hatte.
Das Männchen hatte mit einer Quietscheente gespielt und seinen Spaß dabei.
Ansonsten kamen sehr viele Flugszenen in dem Film vor,wie es auch in Wohnungshaltung super gut sein kann.
War ein toller Film und ein wirklich guter Vortrag.
Hat sich wirklich gelohnt.
 

Anhänge

  • solomonen_gross.jpg
    solomonen_gross.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 112
  • 0,1 Vosmaeriweb2JPG.jpg
    0,1 Vosmaeriweb2JPG.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von der Exotis

So,und nun kommen noch ein paar Fotos von der Exotis.
Habe nur ein Paar Salomonen Edels fotografieren können,mehr waren leider nicht da.
Aber dafür noch viele andere schöne Arten
Viel Spaß beim anschauen:0-

Bild 1+2 Orangehaubenkakadus
Bild 3 Nacktaugenkakadu
Bild 4 Rotohrara ( Danke für den Hinweis Richard )
Bild 5 Goldnackenara
Bild 6 Gebirgsara
 

Anhänge

  • Exotis Schweiz 08.10.2011 001.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 001.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 80
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 002.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 002.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 95
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 003.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 003.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 88
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 004.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 004.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 84
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 005.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 005.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 81
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 007.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 007.jpg
    37 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Fotos Teil 2

So, der nächste Schwung :D

Bild 1 Rosenkopfsittich
Bild 2 Jamaika-Amazone (Amazona collaria) Danke für den Hinweis Kolibri
Bild 3 Rosenbrustbartsittiche
Bild 4 Chinasittiche
Bild 5 Edwards Zwergfeigenpapageien
Bild 6 Rotachselpapageien
 

Anhänge

  • Exotis Schweiz 08.10.2011 009.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 009.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 89
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 010.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 010.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 81
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 011.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 011.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 77
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 012.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 012.jpg
    101 KB · Aufrufe: 81
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 015.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 015.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 87
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 018.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 018.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Fotos Teil 3

Nun kommen auch mal die Edels zum Zuge:D

Bild 1 Salomonen Edelpapagei Weiblich
Bild 2 Salomonen Edelpapagei Männlich
Bild 3 Geierraben ( Danke für den Hinweis Vanellus )
Bild 4 Goldsittich
Bild 5 Rotbauchpapageien
Bild 6 Banks Rabenkakadu
 

Anhänge

  • Exotis Schweiz 08.10.2011 016.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 016.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 79
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 017.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 017.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 96
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 020.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 020.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 88
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 021.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 021.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 108
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 023.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 023.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 101
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 029.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 029.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Fotos Teil 4

So das wars es...hoffe die Bilder haben Euch gefallen:0-

Bild 1 Kolumbianische Sperlingspapageien ( spengeli )
Bild 2 Brotogeris Blauflügelsittich ( Danke Rudi für den Hinweis )
Bild 3 Brotogeris Kanarienflügelsittiche
Bild 4 Brotogeris Feuerflügelsittiche
Bild 5 Amazone aber welche?
Bild 6 Goldsittiche
 

Anhänge

  • Exotis Schweiz 08.10.2011 032.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 032.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 69
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 034.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 034.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 63
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 035.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 035.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 63
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 036.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 036.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 67
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 050.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 050.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 72
  • Exotis Schweiz 08.10.2011 121.jpg
    Exotis Schweiz 08.10.2011 121.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

danke für die tollen Fotos! Besonders die Rotbäuche gefallen mir! Die anderen, vor allem selteneren Arten sind natürlich auch sehr schön anzusehen!

Die Rotbugaras sind aber Rotohraras, ein kleiner aber feiner Unterschied im Namen.
 
Schöne Bilder. Die Ausstellung war sehr sehenswert. Es gab viele seltene Arten. Leider nicht im Bereich südamerikanische Sittiche. Die Amazonenkollektion war einzigartig.

Wir waren Freitag schon angereist und konnten Freitagabenmd in aller Ruhe und einer fast leeren Halle die Vögel genießen. Es war ja bis 21.00 Uhr geöffnet. Samstag waren wir ab 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr dort.

Heute sind wir zurück gekommen, nachdem wir in der Schweiz noch einen Züchter besucht haben. Er hatte eine sehr schöne Anlage mit vielen Vögeln.
 
Thema: Edelpapageienvortrag
Zurück
Oben