warum schreit mein edelpapagei so??

Diskutiere warum schreit mein edelpapagei so?? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo wir haben uns im september einen edelpapagei gekauft, sie heisst bella und ist nicht handzahm aber wunderschön. das problem ist das sie...
K

klaussimone

Neuling
Beiträge
5
hallo
wir haben uns im september einen edelpapagei gekauft, sie heisst bella und ist nicht handzahm aber wunderschön. das problem ist das sie zeiten dabei hat in denen sie sehr laut schreit was machen wir da falsch? darf sie nüsse essen?

wir sind für jede info dankbar:)
 
Hallo,

Erst mal Willkommen bei uns:0-

Ja, die Edels sind wunderschön und einfach etwas ganz besonderes.

Da sie nicht Handzahm ist,gehe ich davon aus sie ist eine Naturbrut und nicht von Hand aufgezogen worden.
Trotzdem ist die Gefahr groß dass sie sich einem von Euch eng anschließen wird,weil sie im Prinzip alleine ist.
Das kann auch Schreien auslösen..heißt sie ruft nach ihrer Bezugsperson.
Ich kann Euch nur empfehlen bald einen Hahn dazu zu holen.
Aber Edelpapageien haben auch so mal ihre Momente wo sie laut Schreien, das ist ganz normal.
Nüsse sollten eher eine Ausnahme sein,mal als Leckerlie zwischendurch ist es ok,aber keine Nüsse mit Schale wegen Schimmelpilzen.
Vor allem keine Erdnüsse !!!
Die Schimmelpilze werden beim knacken der Nuß eingeatmet und setzen sich fest.
Aspergillose ist dann die Folge und das ist dann oft dauerhaft zu behandeln.

Edelpapageien sollten 60-70 % Obst und Gemüse bekommen und pro Vogel ca. 1 EL Quellfutter und 1 EL Trockene Körner Großsittichmischung mit wenig oder keinen Sonnenblumen.
Mind. 3 x die Woche mit Wasser besprühen, dafür eignet sich eine Blumenspritze.
Aber diese dann nur für die Vögel benutzen, niemals Dünger oder irgendwas anderes in die Flasche füllen.

Hoffe diese Infos helfen Euch etwas weiter..
Was für eine Unterart ist Bella denn?
Auch über Fotos freuen wir uns hier immer sehr:zwinker:

Viele Grüße
 
danke

danke für deine antwort

bella ist ein salomon oder salamon edelpapagei! oh dann haben wohl die vorbesitzer und auch wir was falsch gemacht denn sie liebt nüsse ( erdnüsse ) wird sie dann nicht mehr bekommen!!! sobald sie die hand sieht möchte schiesst der schnabel richtung hand, ausser sie bekommt ein leckerlie!!! auch wenn wir besuch bekommen den sie noch nicht kennt schreit sie sehr ausser ich ( simone ) betrete den raum und rede mit ihr dann wird sie wieder ruhig Bella.jpg
 
Hallo!Sie ist wirkich schön!Wenn ich nicht schon zwei Mohren hätte,würde ich mich auch für diese Art entscheiden.Aber Mohren und Edels geht leider nicht.Höre auf Bettina,denn sie weiss wovon sie spricht!Ich beneide dich um diese süße,und wünsche dir weiterhin viel spaß,den du bestimmt schon hast,oder noch bekommen wirst!Lg.Manni!
 
Hallo Simone,

Lasse die Erdnüsse lieber weg..oder wenn es unbedingt sein muß , nimm ungesalzene von Ültje.
Wenn Bella schon Vorbesitzer hatte wie alt ist sie denn?
Ist wirklich eine süße..und mit dem für Salomonen typischen blauen Augenring.

Wenn sie so laut schreit wenn Besuch kommt,dann stört es sie oder sie will auf sich Aufmerksam machen.
Edels müssen oft alles kommentieren:D
Den Rasenmäher..die Krähe...oder sonstiges was gerade um sie herum passiert.
 
Wenn sie so laut schreit wenn Besuch kommt,dann stört es sie oder sie will auf sich Aufmerksam machen.
Edels müssen oft alles kommentieren:D

Ich vermute auch, dass sie nach Aufmerksamkeit schreit bzw. Mittelpunkt und dabei sein möchte.
Edelpapageien schreien auch, wenn sie sich freuen.
Wenn ich meinen Edelmann z.B. dusche, freut er sich wie Bolle und schreit dabei die ganze Straße zusammen.:D
 
Nüsse

Meine Edels bekommen ab und zu ungesalzene Pistazien (von Aldi) oder Koriander (ganz) und Mariendistel samen, alles heißbegehrt.
 
vielen dank für eure antworten, ja freude haben wir an bella und wir hoffen auch das sie irgendwann zahm wird und wir möchten ihr auch einen hahn kaufen!!! was könnte man denn machen damit sie sich ein wenig an die hand gewöhnt und nicht gleich aggressiv wird?
 
Hallo Simone,

Also wenn ich an meine Ira denke..die ist nun 17 Jahre alt und holt sich aus der Hand Leckerlies.
Sie kommt auf den Arm geflogen wenn ich sie mit Leckerlie locke und dann fliegt sie mit der Leckerei wieder weg.
Gehe ich aber ohne etwas gutem in der Hand auf sie zu,werde ich gebissen:+schimpf
Die Mädels sind finde ich einfach etwas schwieriger...Du kannst,falls sie vor der Hand Angst hat,es mit einem Stock versuchen oder evtl. mit einem Gitterrost ( vom Backofen ).
Dann ist der Abstand zur Hand etwas größer.
Dass Du nach einen Hahn schauen möchtest finde ich Klasse!!!:zustimm:
Achte aber darauf wenn möglich einen Hahn ungefähr im gleichen Alter zu nehmen.
Oder falls sie schon Geschlechtsreif ist, wenigstens einen 3 Jahre alten Hahn,damit sie was mit ihm anfangen kann.
Junge Hähne werden gerne von den Mädels untergebuttert,ein älterer kann sich schon besser behaupten.
 
Hallo Simone,

Also wenn ich an meine Ira denke..die ist nun 17 Jahre alt und holt sich aus der Hand Leckerlies.
Sie kommt auf den Arm geflogen wenn ich sie mit Leckerlie locke und dann fliegt sie mit der Leckerei wieder weg.
Gehe ich aber ohne etwas gutem in der Hand auf sie zu,werde ich gebissen:+schimpf
Die Mädels sind finde ich einfach etwas schwieriger...Du kannst,falls sie vor der Hand Angst hat,es mit einem Stock versuchen oder evtl. mit einem Gitterrost ( vom Backofen ).
Dann ist der Abstand zur Hand etwas größer.
Dass Du nach einen Hahn schauen möchtest finde ich Klasse!!!:zustimm:
Achte aber darauf wenn möglich einen Hahn ungefähr im gleichen Alter zu nehmen.
Oder falls sie schon Geschlechtsreif ist, wenigstens einen 3 Jahre alten Hahn,damit sie was mit ihm anfangen kann.
Junge Hähne werden gerne von den Mädels untergebuttert,ein älterer kann sich schon besser behaupten.



vielen lieben dank für deine antworten
 
Hallo,
Also als meine Lora neu bei uns war, und sie noch nicht Handzahm war hat sie auch immer geschriehen hab dann einfach die Käfigtüre aufgemacht das sie rauskonnte dann war sie glücklich und zufrieden. Bin dann ab und zu mit der Hand hin sie wollte mich aber immer hacken. Bin dann immer zurückgezuckt, bis ich dann mal meine Angst überwunden habe und meine Hand dort gelassen habe. Sie hat nur ganz leicht gehackt. So wurden wir dann nach und nach immer dickere Freunde. Hab ihr ein Männchen dazugeholt und sind immer noch dicke freunde.
 
Hallo leute

also ich hab jetzt versucht einen partner meiner henne zugeben aber leider ohne erfolg sie geht auf männliche sowohl auf weibliche edelpapagein los habe gott sei dank einen gefunden der sagte ich soll erst versuchen ob sie klar kommen bevor ich ihn kaufe

die henne schreit und schreit das ist nicht mehr normal also wir sind schon stark am überlegen ob wir sie nicht wieder her geben wir können tun was wir wollen die schreit immer es macht einfach keinen spass mehr
sie schreit wenn wir alleine sind
sie schreit wenn jemand da ist
sie schreit wenn man sich mit ihr unterhält
sie schreit wenn man ihr futter gibt sie schreit ca 6 - 7 std am tag und das immer lauter

sind total am verzweifeln

gruss simone
 
Hallo Simone,

das ist ja furchtbar.
Mir reicht es schon, wenn mein Edelmann seine drolligen 5 Minuten hat und ununterbrochen schreit.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen.
Wie waren da die Haltungsbedingungen?
Vielleicht vermisst sie etwas, was für sie wichtig war.
Warum wurde sie überhaupt abgegeben?

Auch wenn Erdnüsse nicht gesund sind, würde ich ihr die Erdnüsse erstmal nicht völlig vorenthalten.
Versuche ihr das zu geben, was sie vom Vorbesitzer kennt.
Eine Umstellung ist immer Stress pur.
Und wenn sie ununterbrochen schreit, ist sie mindestens so unglücklich wie Ihr auch.
 
Hallo Simone,

Die Kleine ist doch erst seit September bei Euch, hast Du nun in dieser doch sehr kurzen Zeit versucht sie zu vergesellchaften mit einem Hahn und auch mit einer Henne?
Es braucht einfach Zeit,auch die Vergesellschaftung geht nicht so schnell von Heute auf Morgen.
Wir bist Du dabei denn vorgegangen?

Dass Edels öfter mal schreien ist wirklich normal,aber wenn Du den Eindruck hast sie schreit zu oft..gibt es vielleicht einen Grund.
Wie hat sie vorher gelebt?Also beim Vorbesitzer..weißt Du das?
Es kann so vieles sein, Stress, sie will Aufmerksamkeit haben und erreicht es durch das Schreien...ist schwierig das zu beurteilen.
Du hast mir noch nicht die Frage nach ihrem Alter beantwortet.

Nur eins..es ist doch für den Vogel nicht gut,wenn sie nach so kurzer Zeit wieder den Besitzer wechseln muß:traurig:
 
hallo klaussimone

du hast die edle Dame noch nicht lange und das Schreien kommt mir aus unserer Anfangszeit sehr bekannt vor. Da lagen unsere Nerven auch oftmals blank.

Hast du die Süsse schon mal geduscht? Vielleicht vermisst sie das schrecklich? Plustert sie sich beim Staubsaugen fürchterlich auf und schreit aus vollem Hals? Typisches Zeichen, dass sie geduscht/angesprüht werden will. (Haben wir damals auch nur durch Zufall herausgefunden, inzwischen liest man das zum Glück überall in den entsprechenden Foren).

Wir haben damals manchmal ihren Käfig einfach in den Flur geschoben, dort beruhigte Rita sich rasch und fing an zu erzählen. Sie war durch den Besitzerwechsel vermutlich total überfordert.
 
hallo,
ist ja auch für so ein tierchen nicht leicht, die umstellung auf ein neues zu hause...
barny schreit auch am meisten von allen...grade um die mittagszeit, so wie vorhin, dann hab ich alle geduscht und jetzt ist erst mal ruhe...
irgendwas wollen sie immer wenn sie schreien..auch wenn es aufmerksamkeit ist, die man halt nicht immer geben kann...

lass dir hier von allen helfen

grüsschen
Birgit
 
Thema: warum schreit mein edelpapagei so??

Ähnliche Themen

Monsun
Antworten
23
Aufrufe
3.729
kessi
K
B
Antworten
2
Aufrufe
496
Semesh
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Tini21680
T
S
Antworten
9
Aufrufe
587
Stefan R.
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben