Arten und Unterarten von Edelpapageien !

Diskutiere Arten und Unterarten von Edelpapageien ! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - :0- Hallo !!!! Ich bin es mal wieder und möchte von Euch mal gerne wissen, was ihr so für Edelpapageien bei Euch haltet. Interessant wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensSt

Guest
:0-

Hallo !!!!

Ich bin es mal wieder und möchte von Euch mal gerne wissen, was ihr so für Edelpapageien bei Euch haltet.
Interessant wäre für mich zu wissen, ob Ihr Eure Tiere als Paar oder einzeln haltet, bei Einzelhaltung, welches Geschlecht, Alter der Tiere und auch die Herkunft Intreressiert mich.

Was bekommen Eure Edelpapageien zu fressen, bitte detailierte Angaben machen nicht nur Obst, Gemüse und Sähmereien, Duschen ( Baden ) Eure Vögel, wenn ja, wie oft, wie sind die Vögel untergebracht ? Im Käfig, in Volieren, wie viel Platz haben die Tiere dort, wie viel Freiflug bekommen sie täglich und was Ihr sonst noch so zu erzählen habt.

Wer von Euch hat auch Erfahrungen mit der Zucht von Edelpapageien und halt, von welchen Arten !?

Verbleibe hier erst einmal mit nem freundlichem Gruß

Jens ST
 
Hallo Jens
und uns würde interessieren, welche Arten von Edelpapageien du hältst ;) bzw. züchtest.
Eigentlich haben alle Edel-Halter hier im Forum schon ihre Tiere vorgestellt, schau z.B. mal hier
Dann will ich noch ergänzen, was unsere beiden Neuguineas futtern.
Vom speziellen Papageienfutter bin ich abgekommen. Die getrockneten Sachen darin haben sie nie angerührt. Kleine Körnchen, also Wellifutter, lieben sie beide sehr, dazu gebe ich einige Weizenkörner und ab und zu gaaanz wenig Sonnenblumenkerne. Erdnüsse sind, seit ich mich im Forum "schlau" machen konnte, vom Speiseplan gestrichen. Ein 2 cm langes Stück rote Kolbenhirse gibt es am Morgen zum Frühstück. Als Leckerli bekommen sie im Lauf des Tages eine Mandel in winzige Portionen verteilt. An Obst und Gemüse wird je nach Jahreszeit vertilgt: Apfel, Birne, Banane, Kirschen, (Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren nehmen sie leider nicht, trotz vieler Versuche), Orangen, Mandarinen, und dann natürlich Hagebutten, Ebereschen, Ahornsamen, Löwenzahn, Rucola, Möhren, Fenchel usw. Wird einfach denen genussvoll vorgeschmatzt und irgendwann versuchen sie es auch mal. Salzlos gekochte Nudeln, Kartoffeln, Reis, mal etwas Griesbrei, Yoghurt, Magerquark, Hüttenkäse, ein winziges Stückchen Hartkäse (wirkt bei Rita meist so, wie wenn man in einen Automaten Geld reinwirft: sie fängt dann sofort an zu reden) :D
So, was wolltest du noch wissen :?
Unsere beiden sind in einer 2x1x2 m grossen Voliere im Wintergarten untergebracht, haben aber täglich mindestens 4 Stunden Freiflug und machen dann die ganze Wohnung unsicher. Zum Schlafen sind sie heute von selbst wieder in ihre Einzelkäfige ins Wohnzimmer gegangen. Den Sommer über haben sie auch in der Voliere geschlafen. Für zwei Vögel sind die Käfige zu klein, Rita scheucht ihn fort. Sie sind noch kein Paar, hoffe immer noch darauf. Jedenfalls üben sie fleissig, wie "es" geht, leider nur abwechselnd auf einem Tuch und nie mal zusammen. Er füttert alles und jedes, nur nicht sie. 8( Wenn sie ihn anbettelt, ist er zu Tode erschrocken. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. In dem einem Jahr, seit sie zusammen sind, haben wir schon grosse Erfolge erzielt. Rita hat bei uns schon 20 Eier insgesamt gelegt, leider alle unbefruchtet.
Achja, das Duschen habe ich vergessen. Im Sommer mehrmals täglich, jetzt ungefähr jeden zweiten Tag. Staubsaugergeräusch animiert sie sehr dazu. Dann liegen sie schon auf der Stange und können kaum erwarten, dass ich mit der Sprühflasche komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Arten und Unterarten von Edelpapageien !

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.123
HansWilhelm
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Rene Scholz
R
R
Antworten
0
Aufrufe
17.357
Rene Scholz
R
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
962
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
415
Charlette
Charlette
Zurück
Oben