Papagei niest/kratzt sich

Diskutiere Papagei niest/kratzt sich im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmal, Bin neu hier im forum und suche Rat. Unser Aru-Edelpapagei ist jetz ziemlich genau 2 Jahre alt und super aktiv. Er frisst, hat...
Moe in der Natur wird auch nichts desinfiziert. Meine Volieren sind auch nicht die saubersten. Bitte über treibe es nicht mit den reinigen. Meinen Vögeln geht es blendend, auch wenn Futterreste und Kotreste in der einen oder anderen Ecke sind. Ständiges Hände waschen bringt auch nur Nachteile. schöne Ostern Euch Allen.

Gruß Sven
 
Jopp keine Sorge habs auch nicht übertrieben....
Ich weiss auch nicht obs an der Futterumstellung liegt aber gefühlt verhält er sich noch lebensfreudiger als sonst..... Mit den Federn, naja gestern und heute lagen ein paar kleine Federn auf dem Boden auch von der besagten Stelle....ich bin fast am überlegen den Tierarzt zu verschieben und erst noch einmal ein paar Wochen zu beobachten....

Grüße
 
Hallo Moe,

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ganz ehrlich diese verfärbten Federn haben eine Ursache.
Und die sollte man herausfinden.
Klar,es ist jetzt nicht so dass es Deinem Edel schlecht geht und Du sofort zum TA mußt.
Aber trotzdem schiebe es lieber nicht auf die lange Bank,auch wenn er auf die Futterumstellung schon positiv reagiert ( was ich klasse finde).

LG:0-
 
Hallo!Ich denke mir auch einmal,das du so schnell wie möglich zum TA gehen solltest.Je ehr,je besser!Nachher beräust du es vieleicht!Lg.Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd mal hingehen....mal was anderes : Wie muss das Federkleid den unter den Flügeln aussehen? Also nicht die unterseite der Flügel sondern am Körper direkt?
 
Hallo Moe,

hier mal ein Foto meines Edelmanns.
Leider habe ich noch keine besonders gute Kamera,
aber vielleicht erkennst Du auch so einige kleine graue Flecken, allerding deutlich weniger als bei Deinem.
Das sind Unterfedern, die durch teils beschädigte grüne Feder durchschimmern.
Bei Deinem Edel ist mir weiterhin auf dem ersten Foto, das Karin geposted hat, aufgefallen, dass einige Federspitzen leicht ausgefranst aussehen.
Wie sehen die Schwungfedern aus, wenn er die Flügel ausbreitet?

Meiner hat PBFD.

Bitte gehe schnellstmöglich zu einem vkTA und lass Deinen untersuchen.

Mogli-1.jpg
 
Hallo Moe,

Ich hab selber kein Foto wo ich Dir einstellen könnte wo man unter die Flügel schauen kann.
Aber schau mal hier in Svens Tread rein
Beitrag 26,28 und 72 da kann man die Flügelunterseite gut sehen ( allerdings von den Weibchen aber das ist ja egal).
Vielleicht hat Sven oder jemand anderes auch noch ein Foto von einem Edelhahn.

Danke für das Foto das Du eingestellt hast Hazel :)
 
Hallo,

oh man hoffentlich hat der kleine kein PBFD.... Die Schwungfedern sehen völlig normal aus und sind alle da, ....
 
Thema: Papagei niest/kratzt sich

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.296
Pico
Pico
H
Antworten
2
Aufrufe
2.735
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
846
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
Zurück
Oben