Papagei niest/kratzt sich

Diskutiere Papagei niest/kratzt sich im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmal, Bin neu hier im forum und suche Rat. Unser Aru-Edelpapagei ist jetz ziemlich genau 2 Jahre alt und super aktiv. Er frisst, hat...
M

moe116

Neuling
Beiträge
10
Hallo erstmal,

Bin neu hier im forum und suche Rat. Unser Aru-Edelpapagei ist jetz ziemlich genau 2 Jahre alt und super aktiv. Er frisst, hat ein schönes Federkleid(mal abgesehn von einem kleinen Flaum auf dem Flügel), der Schnabel ist farblich noch nicht genaz ausgeprägt. Er fliegt rum,spricht wie ein Wasserfall. Einziger Punkt (vielleicht mach ich mich auch selbst verrückt): Er niest ab und zu mal, meistens abends... Und nachts hört man ab und zu mal wie er sich kratzt.

Muss ich mir da Sorgen machen und gleich zum Tierarzt rennen?
Wenn man nach einem niesenden Papagei im Inet sucht, bekommt man ja gleich die schlimmsten krankheiten prophezeit...

Gruß
Moe
 
Schnabel noch nicht ausgeprägt?

Hallo, und gleich noch eine Frage. Unser Nino ist jetzt fast 2 Jahre alt(Hahn), und entwickelt sich gut. Nur der Schnabel ist irgendie noch nicht so dolle. (Oberschnabel)
Er hat zwar keine dunklen Flecken mehr auf dem Schnabel aber so richtig rot/orange ist er auch noch nicht.Ausserdem sind auf dem schnabel an sich naja wie soll ichs beschreiben, es sieht so aus als würden da schichten von dieser schnabelhaut drüberwachsen (ich vermute hat etwas mit dem wachstum zu tun)...

Wie lange dauert es denn bis so ein Schnabel vom Hahn so prächtig rot/orange aussieht?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20120311-00087.jpg
    IMG-20120311-00087.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moe,

Erst mal herzlich Willkommen hier :)

Das Niesen kann verschiedene Ursachen haben,das von hier aus der Ferne beurteilen zu können ist schwierig.
Es könnte harmlos sein,dass er evtl. was ins Nasenloch bekommen hat und darum niest.
Genauso kann es sein dass er eine Pilzerkrankung hat.
Das kann im Endeffekt nur ein vogelkundiger TA herausfinden, wobei ich vogelkundig Dir ans Herz lege,ein normaler TA kennst sich mit Vögeln nicht aus.
Schau bitte in die Datenbank die ich verlinkt habe.

Vielleicht kannst Du ja mal etwas erzählen,was für Futter gibst Du ihm und wieviel.
Badet er regelmäßig oder wird er besprüht usw.

Der Flaum am Flügel..wie kann man sich das vorstellen?
Kannst Du vielleicht Bilder einstellen?

LG Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo moe

sage ebenfalls "herzlich Willkommen" hier bei uns :D

ich habe dein zweites Thema hier mit angehängt, damit man alles zusammen sieht, vor allem den "Flaum" am Flügel.
(Sieht etwas gerupft aus.) Kannst du noch ein genaueres Bild vom Schnabel zeigen?
 
Hoppla,da ist ja ein Foto ...hatte ich übersehen gehabt.
Danke Karin:)

Wäre wirklich gut wenn Du weitere Fotos hättest.
Das Gefieder sieht am Flügel etwas komisch aus,entweder kommt das vom Foto dass da Schatten drauf ist oder hat er so schwarze Stellen?
Auch vom Schnabel wäre wie Karin schon schrieb ein genaueres Foto gut.
Der Schnabel ist auch nicht bei jedem Jungtier gleich schnell umgefärbt.
Es gibt welche die haben schon nach 2 Jahren umgefärbt und dann gibt es welche da dauert es 3 oder 4 Jahre.
Das kann man nicht so richtig pauschal sagen.

LG:0-
 
Das Niesen kann unterschiedliche Ursachen haben.
Niest er trocken oder feucht? Da könnte man schon eventuell etwas sagen. Wenns trocken ist könnte es z.B. als einfache Ursache sein daß er Federmilben hat. Die kriechen nämlich in die Nase und verursachen dann ein Niesen. Muß also nichts schlimmes sein aber nachschauen sollte man es schon lassen. Natürlich beim vogelkundigen Fachtierarzt.
 
Danke für eure antworten. also:

Ich hab die fotos nochmal per mail an karin geschickt.
Er niest definitiv trocken, da is noch nie irgendwas rausgekommen.

Futter bekommt er immer in einer Schüssel das trockenfutter vom Fressnapf (fit+fun funny meal), und in der anderen schüssel immer obst (äpfel, gurke, karotten, bananen, paprika). Das Futter vom Fressnapf hab ich jetzt allerdings abgesetzt und bei Ricos Futterkiste das Amazonenfutter und das supervit diätfutter bestellt, weil das fettärmer ist.... außerdem sind seit neuestem in dem fressnapf futter erdnüsse mit drin das war sonst nicht, und die sind ja bekanntlich schlecht für die edlen...

Ja einsprühen tu ich ihn auch jeden Tag mal mit lauwarmen wasser.
Zum duschen nehm ich ihn manchmal mit ins Bad und setz ihn auf den schrank,da bekommt er fleissig luftfeuchte ab und freut sich noch, er erzählt immer fleissig während ich dusche:)

jetz explizit heut zum beispiel hat er erst ein einziges mal geniest und das war nachdem ich ihn eingesprüht habe...

gruß
 
Hallo moe,
durfen wie die fotos nicht sehen die karin bekommen hat?
sniff sniff
 
Hi nochmal, ich halte ihn nicht alleine ich hab noch eine Henne. Ich gehe davon aus das Karin die Bilder einstellt oder!?
 
hallo zusammen

ich war gestern Abend weg (soll auch mal bei einem Modi vorkommen), hier also nun die Bilder:
moe-IMG-20120327-00102a.jpg moe-IMG-20120327-00102-Flügel.jpg moe-IMG-20120327-00097-Schnabel.jpg
 
Für mich sieht das so aus als ob die Federn verfärbt sind,das ist nicht nur Flaum.
Hat er das schon länger oder erst seit kurzem?
Ich würde Dir doch lieber dazu raten ihn beim vogelkundigen TA untersuchen zu lassen.
Lieber einmal zu viel gehen als einmal zu wenig oder zu lange warten.
Dass das Futter nicht gut war hast Du ja selber bemerkt und zum Glück stellst Du um,das finde ich schon mal super.
Hier kannst Du auch nochmal nachlesen.
Der Käfig auf dem Dein Edelpapagei sitzt wirkt auf mich irgendwie klein,aber vielleicht täuscht das ja auch?
Kommt Dein Paar gut klar miteinander oder wird er untergebuttert?Das können die Edelweibchen ja soooo gut:D
 
Hallo Moe,

ich sehe dass wie meine Kollegin Bettina
Für mich sieht das so aus als ob die Federn verfärbt sind,das ist nicht nur Flaum.
Hat er das schon länger oder erst seit kurzem?
Ich würde Dir doch lieber dazu raten ihn beim vogelkundigen TA untersuchen zu lassen.
Lieber einmal zu viel gehen als einmal zu wenig oder zu lange warten.
Vogelkundige Tierärzte findest Du übrigens hier.
 
Der käfig auf dem er sitzt ist wirklich klein! Das liegt aber auch daran dass es nicht seiner ist, sondern der von unseren wellensittichen:) das sind seine freunde:) das mit den federn.. Die bilder stellen das irgendwie n bisschen komisch dar, aber das hat er schon an der stelle seit er klein ist... Was sagt ihr zum schnabel??
 
Der Schnabel sieht für mich normal aus.
Aber die Federn gefallen mir nicht, da stimmt was nicht.
Auch wenn er diese Stelle schon von klein auf hat, heißt das nicht dass es normal ist.
Und noch etwas, Wellensittiche und Agaporniden sind oft Träger der Viruskrankheit PBFD.
Lies mal hier dazu.
Ist das Gefieder von dem Weibchen denn in Ordnung,oder hat sie auch auffälliges Gefieder?
 
Also das gefieder der anderen vögel ist vóllig normal.. Vor allem das hat er nur auf der rechten seite. Auf der linken seite ist an der stelle eine weiße flaumfeder/daune...ich hab auch das problem das ich in meiner nähe zwar tieràrzte habe, aber keinen der in der datenbank drin ist...
 
Vogelkundige Tierärzte sind leider meistens nicht um die Ecke.
Ich selber fahre auch 200 km zum Tierarzt ( einfache Strecke ).

Es ist letztendlich Deine Entscheidung,ich kann Dir nur einen Rat geben.
Habe in meinem Bekanntenkreis auch jemand wo zuerst in der Nähe den Vogeln behandeln ließ( man wollte nicht so weit fahren ).
Nach 2 Wochen wo der "normale" Tierarzt nicht weiter wußte, ist der Vogel zu einem vogelkundigen TA gebracht worden.
Dort sitzt er nun stationär und man kann nur hoffen dass er durchkommt.

Ich wollte Dich auch einfach nur darauf Aufmerksam machen,dass Wellensittiche PBFD oft übertragen.
Sie müssen selber nicht erkrankt sein,sie können einfach Überträger sein ( man sieht es ihnen nicht an ).

Mir gefällt einfach nicht,dass Dein Edel das schon von klein auf hat,es ist einfach nicht normal.
Daher wäre es besser wenn er mal richtig untersucht wird.
 
Zum Schnabel,
die ersten beiden Bilder sind vom Willi (Naturbrut) ca.1,5 Jahre alt, dann vom Rudi ca. 2,0-2,5 Jahre alt.

Die Flügel auf den Bildern sehen sehr gerupft aus.

Gruß Sven, zum Niesen kann ich nichts sagen, meine Vier baden regelmäßig draußen in der Außenvoliere:zwinker:
 

Anhänge

  • DSC00155.jpg
    DSC00155.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde jetzt wie folgt vorgehen: Ich hab seit gestern die Futterumstellung begonnen. Zudem werde ich heute den käfig aufs kleinste reinigen und desinfizieren. Dann werde ich bis nach den osterfeiertagen beobachten. Am 12.04 bekomme ich frUhestens einen termin beim tierarzt, den ich dann auch wahrnehmen werde, wenn sich bis dahin keine veränderung zeigt.
 
Hallo Moe,

Kann mir zwar nicht vorstellen dass in der kurzen Zeit sich schon was geändert hat,wollte aber trotzdem mal nachfragen...
Wie ist Dein Eindruck??

LG:0-
 
Thema: Papagei niest/kratzt sich

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.296
Pico
Pico
H
Antworten
2
Aufrufe
2.735
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
847
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D

Neueste Themen

Zurück
Oben