Anschaffung Edelpapageien

Diskutiere Anschaffung Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo möchte mir in nächster zeit ein blutsfremdes pärchen edelpapageien anschaffen, auf was sollte ich unbedingt achten
S

Sandra154

Neuling
Beiträge
2
Hallo
möchte mir in nächster zeit ein blutsfremdes pärchen edelpapageien anschaffen, auf was sollte ich unbedingt achten
 
Hallo Sandra,

Herzlich Willkommen bei uns Edelfans:)
Dass die Vögel blutfremd sein sollten hast Du ja schon selber erwähnt.
Wichtig finde ich dass sie im selben Alter sein sollten, und mit einem geschlossenen Artenschutzring gekennzeichnet sein sollten.
Der Züchter muß Dir einen Herkunftsnachweis ausstellen wo der Züchter, Ringnummer, Schlupfdatum und die Elterntiere mit Ringnummer vermerkt sind.
Die Vögel sollten ein glänzendes Gefieder haben, klare Augen, nicht aufgeplustert herumsitzen und die Kloake und die Nasenlöcher müssen sauber sein.
Achte darauf ob alle Krallen vorhanden sind, das ist zwar nicht so schlimm wenn eine fehlt, aber es kann einen Vogel behindern.

Wenn Du sonst noch Fragen hast zur Haltung oder Fütterung, einfach melden :)
Wir freuen uns auch, wenn Du uns Deine zwei dann hier vorstellst.
 
Hallo Bettina,

danke für die Tipp´s, ich habe mal was von der Citisbestimmung gehört,was ist das?
 
Hallo Sandra,

Vor einigen Jahren gab es noch eine Cites Pflicht, also eine Bescheinigung die von deiner für Deinen Bereich zuständigen Behörde ausgestellt wurde.
Ich habe für einige Edelpapageien von mir auch noch solche Cites Bescheinigungen vorliegen.
Sie sind aber nun keine Pflicht mehr, außer man erwirbt einen älteren Wildfang der als Nachweis so ein Papier hat.
Da macht man davon eine Kopie und reicht diese zusätzlich zum Herkunftsnachweis zum anmelden bei der Behörde ein.

Solltest Du eine Nachzucht mit offenem Ring erwerben, so achte darauf, dass der Verkäufer eine Genehmigung zur offenen Beringung hat.
Er muß Dir davon eine Kopie mitgeben.
 
Hast du schon welche gefunden?
 
Thema: Anschaffung Edelpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben