Paarhaltung ergänzen

Diskutiere Paarhaltung ergänzen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, aktuell habe ich 2 Edelpapageien. Hahn+Henne je 1 Jahr alt. Wer hat Erfahrung ob ich hierzu noch einen Hahn oder Henne in der Voliere...
E

electusparrot

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

aktuell habe ich 2 Edelpapageien. Hahn+Henne je 1 Jahr alt.
Wer hat Erfahrung ob ich hierzu noch einen Hahn oder Henne in der Voliere einbringen kann.
 
Hallo,

herzlich Willkommen bei uns :)

Wir haben hier im Forum einen Edelpapageienhalter ( Symme ), der 2 Paare zusammen gehalten hat.
Das ging gut, solange die Vögel jung waren.
Mit eintreten der Geschlechtsreife hat sich ein Männchen als Chef herauskristallisiert und hat das andere Männchen verjagt und nicht mal mehr ans Futter gelassen.
Er hat sein Weibchen gegen ihn verteidigt.
Er hat sie nun paarweise getrennt.
Kannst Du hier lesen.
In der Natur versorgen ja mehrere Männchen ein Weibchen, aber auch hier kommt es zu rivalitäten unter den Männchen ( siehe Video )

Es kommt auch immer darauf an wie groß Deine Voliere ist, meistens sind aber die Volieren zu klein um mehrere Edels zusammen halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Voliere 2x1x2 m Montana Cages.
Zusätzlich noch eine weitere Montana Voliere 1,40x0,85x1,95.

Hahn Mogli ist ebenso wie Henne Shanty eine Handaufzucht.
Mogli ist jetzt schon extrem zahm.
Schultersitzen ist seine Lieblingssache.
Ansonsten plabbern die beiden auch schon gut verständliche Worte.

Henne Shanty ist ein kleiner Teufel.
Jagt Mogli immer und immer wieder.
die vögel sind vom Verhalten so unterschiedlich.

Hahn Mogli - hiervon könnte man mehere halten. Selten dass er einmal schreit. Und so zahm mit einem Jahr - das ist toll.
Shanty wird auch von Mogli oftmals gerade gegen Abend gefüttert.
Aber danach kracht es auch gleich mal wieder :+schimpf

Die Überlegung ist eben dass Henne Shanty eventuell noch Gesellschaft bekommt.
Aber ob das eben gut geht - das wäre hier die Frage:idee:

grüße aus der Pfalz
 
Hallo,

Nein bei der Größe geht das nicht, die Montana mit 1 x 2m Grundfläche ist das Mindestmaß für ein Paar.
Für 3 Vögel ist das auf jeden Fall zu eng, da können auch die Männchen sich nicht ausweichen.
Der andere Käfig ist absolut ungeignet und selbst für einen Vogel zu klein ( höchstens als Schlafkäfig ok ).

Deine Shanty jagt ihn, das ist auch typisch für die Edelweibchen, darum ist es wichtig dass der Käfig groß genug ist.
Der Gedanke mit noch einem Männchen ist so zwar nicht verkehrt, dann richtet sich nicht alles allein gegen Mogly, aber bei der Volierengröße ist das nicht umsetzbar.
Die müßten einen wirklich großen Raum zur Verfügung haben plus Außenvoliere, damit sie sich ausweichen können.
Auch die Männchen werden sich dann irgendwann mit der Geschlechtsreife um das Weibchen streiten.
Ich finde so was kann man nur umsetzen, wenn man richtig viel Platz zur Verfügung hat.
 
na ja...

man muss erhlicherweise hier ergänzen dass die beiden jeden Tag mind. 1-2 Std. Freilug haben auf 50qm.
Zzgl. Beschäftigung und spielen.

Beide machen einen sehr lebendigen Eindruck und sind laut Tierarzt im besten Zustand auch im Gefieder.


Fütter bekommen die beiden immer frisch zu 2/3 aus dem BIO Garten auch eigene Kräuter.
Ergänzend wir 1/3 JR Wellness-Food für Papageien gefüttert.

Fast täglich geduscht und und und.
Ich denke man darf getrost sagen wenn es allen Edels so gut ginge - dann wäre dies ein großer Schritt nach vorne.:freude:
 
Na ja....(fang ich auch mal so an...):zwinker:

Bei 1-2 Std Freiflug und der Zimmergröße kann das ja funktionieren, aber sie müssen sich auch noch den restlichen Tag in dem Käfig ausweichen können.
Und genau da hakt es eben...zu wenig Platz.:nene:
 
Thema: Paarhaltung ergänzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben