Resi und Hotte und neue Fragen von mir :-)

Diskutiere Resi und Hotte und neue Fragen von mir :-) im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Edels-Freunde, lange haben wir nichts von uns hören lassen. Nachdem mein Mann im Frühjahr von uns gehen musste, lebe ich nun mit Resi...
J

Josie22

Mitglied
Beiträge
51
vom Handy 22.12.2011 026.jpgvom Handy 29.10.13 145.jpg

Hallo liebe Edels-Freunde,
lange haben wir nichts von uns hören lassen. Nachdem mein Mann im Frühjahr von uns gehen musste, lebe ich nun mit Resi (2,5 Jahre) und Hotte (5,5) alleine. Es ist nicht immer leicht, die beiden haben zwar ein tolles Vogelzimmer, sind aber dennoch den ganzen Tag allein.
Wir haben uns prima eingespielt, ich lasse beide morgens gegen halb acht raus. Je nach Wetterlage sind sie entsprechend wach oder auch verschlafen, wenns halt düster draussen ist. Dann verbringen wir ca. 1,5 Stunden gemeinsam in meiner Wohnküche, bis ich sie wieder ins Vogelzimmer unterbringen muss.
Am Abend bin ich ca. gegen 18.00 Uhr wieder zu Hause. dann lass ich sie nochmals raus. Sie fressen und erzählen dann nochmal ca. ne Stunde, bis beide müde sind und sie auf ihren Schlafast gehen. Sie schlafen getrennt. Jeder in seinem Käfig im VOZI. Beim Eindösen quasseln sie dann ganz süß. Ich liebe das und weiß, es geht ihnen gut.
Klingt zunächst unkompliziert, aber wie jeder von euch will man natürlich das beste für seine "Kleinen" und macht sich natürlich immer Gedanken.
Unseren Hotte haben wir ja seit 5,5 Jahren und Resi seit 2,5 Jahren. Sie kamen beide damals als ganz junge Vögel zu uns.
Sie leben zusammen, aber natürlich ist Resi ne typische Edelfrau. Sie ist und bleibt der "Bestimmer". Hotte ist ein ganz lieber. Er ist in der Zwischenzeit geschlechtsreif und würde schon gerne mit ihr schmusen. Allerdings will Resi das noch nicht wirklich. Sie sind auch nicht so ein Herz und eine Seele, wie man sich das wünschen würde. Sitzen nie ganz eng beieinander. Immer mit bissl Abstand. Hotte nimmt sich auch gerne mal seine Freiheiten und fliegt alleine auf Spielplätze in anderen Teilen der Wohnung, während sie auf meiner Schulter abhängt :-)
Nun ist es seit einigen Tagen so, dass Resi ganz oft auf den Fussboden in der Küche fliegt und eine Ecke unter den Küchenschränken genau inspiziert. Sie scharrt dann auf dem Laminat und hebt ne Kralle.
Sieht ungemütlich aus, weil, es ist nur eine Ecke der Holzmöbel in der Küche.
Meine Frage: Was tut sie da?? Braucht sie ne Höhle?? Was kann ich tun, damit es ihnen gut geht??
Ich würde mich über Antworten freuen und schätze eure Erfahrungen und Meinungen.
Ich versuche mal, nochwas hochzuladen, dann könnt ihr gleich mal gucken :-)
Ganz liebe Grüße Josie:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Josie

zum Tod deines Mannes mein herzliches Beileid :trost:

Sie scharrt dann auf dem Laminat und hebt ne Kralle.
Rosie ist 2 1/2 Jahre alt und wird nun auch so langsam geschlechtsreif. Das Scharren kannten wir von unserer Rita bestens, immer eine Höhle suchen, alle dunklen Ecken beschlagnahmen..... und von dort aus dann hinterhältige Angriffe auf unsere ahnungslosen Füsse starten :D

Braucht sie ne Höhle??
bloss nicht, sonst animierst du sie nur vorzeitig zum Eierlegen (diesen Fehler machten wir damals aus Unkenntnis)
gib ihr Äste zum zerpflücken und viel Spielzeug zum abreagieren

Unsere Rita schleppte immer ihren "Guggu" durch die Gegend und quiekte ihn dann an (ach, wie fehlt sie mir).
 
Hallo Josie,

Auch von mir mein herzliches Beileid:trost: :traurig:

Auch ich kenne das nach dunklen Ecken suchen und das Scharren auf dem Boden nur zu gut.
Wenn Du ihr eine Kiste gibst, wird sie reinsitzen und in Brutstimmung kommen ( auch Eier legen).
Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du das nicht unterstützen.
Manche Weibchen legen dann trotzdem ihre Eier auf den Boden, andere legen ohne Kasten nicht.

Und Danke für die schönen Fotos :beifall:
 
Hallo ihr lieben,
lieben Dank für eure Antworten. Sehr lieb und vor allem hilfreich. Ich habe also nichts weiter unternommen, beobachte beide nur weiter :-)
Es ist ja so interessant. Resi ist wohl in der "Pubertät". Eine ganze Weile war nun Ruhe, seit 2 Tage ist sie mal wieder am Küchenschrank unterwegs. Hotte sitzt dann in ihrer Nähe und will auch mit gucken. Immer öfter duldet sie das. Aber dann jagt sie ihn mal wieder weg mit Geknurre, wie ein Kampfhund. Schade, dass sie nie so wirklich sagen können was sie da tun.
Hotte würgt jetzt immer öfter Gefressenes hoch. Dann "juckelt" er über meine Hand und ist glücklich. Resi frisst teilweise dieses Würgezeugs.
So haben wir im Moment eine unnormale Dreierbeziehung.
 
Hallo Josie,

Ich kann es gut nachvollziehen, dass Du gern hättest dass sie sagen könnten was sie tun, oder was sie wollen.
Mir geht das auch immer so.
Würgt Hotte das Futter bei Dir hoch, oder wenn er zu Resi zum Küchenschrank geht und dort daneben sitzt?
Vielleicht läßt sie sich ja von ihm mal direkt füttern, wenn sie es schon probiert :~
 
Kinder, wie die Zeit vergeht :))

Nun ist es schon einige Zeit her, dass ich hier war. Ich hoffe euch und euren lieben kleinen geht es gut.
So viel geschrieben wird hier leider nicht mehr, wobei ich es immer sehr interessant finde von anderen zu lesen, wie das Leben mit unseren Edels so läuft. Aer ich selbst nehme mir halt auch zu wenig Zeit.
Resi und Hotte geht es prima. Sie machen mir so viel Freude. Hotte füttert Resi jetzt regelmäßig. Es hat ne Weile gedauert und bis heute will Hotte immer noch auf meine Hand, um sie zu füttern. Aber er bekommt sie nicht mehr und hat begriffen, dass er lieber Resi füttern sollte. Aber nach Paarung sieht das noch lange nicht aus :)
Dennoch mache ich mir immer Gedanken. So hat sich MEINE Wohnsituation auch geändert. Mein lieber Nachbar, den Resi und Hotte schon vom Einzug bei mir kennen und lieben, kümmert sich jetzt täglich um sie. Er ist Rentner und nimmt sich sooo viel Zeit für die beiden verwöhnten Piepser.
Ich lebe in Berlin und bin alle 10 Tage für 2-3 Tage hier zu Hause. Bisher klappt das alles prima (seit 5 Monaten leben wir nun so). Aber ich habe Angst. Angst vor dem Tag, an dem mein lieber Nachbar sich nicht mehr kümmern kann :( Es ist bestimmt noch ne Weile hin, aber der Gedanke lässt mich nicht mehr los. Mir ist klar, dass ich mich irgendwann von meinen beiden kleinen SO GANZ trennen muss. Ich kann sie einfach nicht mit in die Stadt nehmen.
Aber mein Beruf braucht mich jetzt dort. Keine einfache Situation. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Jetzt suche ich mal noch ein paar Bilder von den beiden.

Bis bald Eure Jana
 
Hallo Jana,

Schön mal wieder was von Dir und Deinen Edlen zu lesen und zu sehen.
Ich kann mir gut vorstellen wie Dir zumute ist bei dem Gedanken an Deinen Nachbarn.
Aber wer weiß, manchmal kann sich ja auch was zum posiziven ändern oder was passieren mit dem man nicht rechnet.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dein Nachbar noch sehr lange fit ist um auf Deine zwei aufzupassen.
Sie haben ja sich selber und finden so vielleicht auch immer mehr zusammen.
Liebe Grüße:0-
 
Thema: Resi und Hotte und neue Fragen von mir :-)

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
7
Aufrufe
1.537
SusanneKrüger
SusanneKrüger
H
Antworten
8
Aufrufe
1.890
Alba
Alba
F
Antworten
22
Aufrufe
1.315
Schalke Vogel
S
F
Antworten
2
Aufrufe
421
Evelin
E
J
Antworten
65
Aufrufe
12.014
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben