30 Tage und kein Ende in Sicht?

Diskutiere 30 Tage und kein Ende in Sicht? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, meine Arudame Lola sitzt heute genau 30 Tage auf ihren unbefruchteten Eiern. Ich hab hier gelesen, dass sie das Gelege dann von...
T

TineB

Mitglied
Beiträge
78
Hallo an Alle,

meine Arudame Lola sitzt heute genau 30 Tage auf ihren unbefruchteten Eiern. Ich hab hier gelesen, dass sie das Gelege dann von selber verlassen, wenn sie kein Interesse mehr dran haben. Bis jetzt macht sie keine Anstalten, als wolle sie mit dem Brüten aufhören, sie geht ein paar Mal am Tag raus, frisst, sitzt auch mal kurz auf dem Klertterbaum und dann wieder rein zu den Eiern.
Soll ich jetzt noch ein paar Tage warten oder soll ich die Eier und den Kasten wegnehmen. Ich möchte aber auf auf keinen Fall, dass sie in ein paar Wochen wieder nachlegt, das es beim letzten Mal auch Probleme mit dem Eierlegen gab.
Unsere Beiden sind im Wohnzimmer untergebracht nicht in der Freivoliere, da ist es wahrscheinlich ein bisschen anders. Was soll ich jetzt machen?
Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.
TineB
 
hallo Tine

ich habe unserer Rita nach Ablauf der Brutzeit erst ein Ei weggenommen, dann am nächsten Tag das zweite und anschliessend den Kasten. Von selbst hätte sie auch nie ihr unbefruchtetes Gelege aufgegeben.

Mir kam es vor, als sei sie richtig erleichtert und hat sich dann erstmal in Ruhe durch sämtliche Näpfe gefuttert. :D
 
Hallo Karin,
ich warte heute nochmal ab und werde das morgen dann auch mal in Angriff nehmen.
TineB
 
hallo,
also unsre lara legt auch im 8 wochen-takt. als ich die eierchen mal extra länger drin gelassen hab...hat sie sogar noch früher welche nachgelegt, also würd ich sie schon auch rausnehmen.
diesmal waren mal anstatt 4 wochen nach wegnahme, 6 wochen dazwischen, wir haben sie mal auf betzy´s seite gesetzt.
vielleicht veränderst du nach dem rausnehmen auch bisschen was, und sie läßt sich dann mit dem nachlegen länger zeit.

lg
Birgit
 
Hallo Birgit,
hab erst heute die Antwort gesehen.
mein Züchter sagte mir am Montag, ich solle die Eier noch nicht rausnehmen, die hören von selber auf zu Brüten. Ich habe noch 5 Tage gewartet, dann ist Lola immer öfters und länger aus ihrem Käfig raus, auch hat sie mich dann nicht mehr angebettelt, dass ich sie füttern soll, was sie vorher gemacht. Heute habe ich ihr die Eier weggenommen, die Box ist aber noch im Käfig, die kommt dann morgen weg. Anscheinend hat sie sich damit abgefunden, sie sitzt die meiste Zeit bei mir auf der Schulter. Hoffe aber, dass sie das nicht im 8-Wochtentakt tut.
LG
Tine B
 
Hallo Tine,

Du hast aber schon ein Pärchen Edelpapageien, oder? Denn aus deinem Profil liest sich, dass Du einen Aru-Edelpapagei und einen Königssittich hast. Die hältst Du sicherlich nicht in einer Voliere zusammen, denke ich mal.
 
Hallo Nina,
wir haben natürlich noch einen Edelhahn. Der Königssittich ist in einem extra Käfig untergebracht.
LG TineB
 
Hatte ich mir auch schon so gedacht. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, einen Nistkasten reinzuhängen und die Henne unnötig brüten zu lassen.
Wollt ihr denn Nachwuchs haben? Ansonsten würde ich den Nistkasten entfernen.
 
Hallo Nina,
gestern habe ich die Eier entfernt. Der Nistkasten ist eine Katzenbox, da hat sie drin gebrütet, die Box tu ich morgen weg. Sie hat nachts auch wieder ganz normal auf ihrem Ast geschlafen.
Wir wollen natürlich keinen Nachwuchs.
LG TineB
 
Liebe Tine,

das ist gut so, wenn die Box wieder entfernt ist und sie sich nicht unnötig strapazieren muss. Ich habe mal gelesen, dass die beste Verhütung bei Papageien ist, keinen Nistkasten anzubieten, wenn man keinen Nachwuchs wünscht. Denn die meisten Papageien sind Höhlenbrüter. Alles Gute für euch! :)
 
Hallo,
das hatte ich auch gedacht (wie Nina33), bin aber seit dem letzten Jahr eines Besseren belehrt worden:
Ich halte seit vielen Jahren stabile Amazonen- Paare, früher auch im Schwarm, seit einigen Jahren aber paarweise gehalten. Bis 2013 hatte ich keine Höhlen o.ä. 2013 haben erstmals 3 Paare Eier gelegt. In Abwesenheit einer Höhle sind sie entweder auf den Volierenboden gefallen und zerborsten oder wurden in eine Erdmulde gelegt, dann aber nicht weiter bebrütet.
Keinen Kasten anzubieten, hat also nicht verhütet!
In diesem Jahr habe ich aus Angst vor Nachgelegen Niststämme aufgestellt und die Eier durch Kunsteier ersetzt. Die Hennen sitzen derzeit noch auf den Eiern.
Grüße
 
Hallo,
also unsere Lara braucht auch jedesmal keine Nisthöhle um in Brutstimmung zu kommen. Wir haben grad auch wieder die Eierchen raus getan und ihr Brut-kartönchen. Dann ist sie 1-2 Wochen normal und dann fängt sie wieder an auf dem Boden das Papier zu zerlegen und legt da dann auch Ihre Eierchen hin, ohne Höhle.Betzy legt schon lange keine Eier mehr, hat aber ab und an auch das Bedürfniss alles mögliche zu zerlegen(von Papier bis Holz).Weiss auch nicht,warum sie keine Eier mehr legt, bin aber recht froh darüber. Da sie ja immer mal zeiten hat, in denen sie viel Wasser trinkt und das kommt auch so wieder unten raus,wenn sie dann noch Eierchen legen würde,weiss ich nicht,ob sie das schaffen würde...
Das viele Wasser trinken ist wohl aber auch Kopfsache. Ich habe nämlich beobachtet, dass sie, wenn Lara brütet das nicht macht und sobald Lara fertig ist, fängt das mit dem Wasser wieder an.

LG Birgit
 
Thema: 30 Tage und kein Ende in Sicht?
Zurück
Oben