glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen,

Diskutiere glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen, im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen, sie und Sammy turteln schon seit einiger Zeit. In der Nacht geht sie 1 bis...
T

TineB

Mitglied
Beiträge
78
Hallöchen,
ich glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen, sie und Sammy turteln schon seit einiger Zeit. In der Nacht geht sie 1 bis 2mal runter und sitzt dann in der Ecke der Voliere. Jetzt bekomm ich allmählich wieder die Krise und habe Angst, dass sie wieder Schwierigkeiten beim Eierlegen hat (s. mein Beitrag Legenot).
Vorsorglich habe ich ihr gestern ihre Box in die Voliere getan, dann weiß sie hoffentlich, wo sie die Eier hinlegen soll. Beim ersten Mal hatte ich ja nichst reingetan,
die hatte sie beim letzten Mal auch und hatte auch darin gebrütet, die Eier waren aber nicht befruchtet, weil Sammy und Lola es nicht wirklich können. Am Tag geht sie im Moment weniger in die Box nur mal ab und zu. Auch der Kot sind ziemliche Pflatschen und sie trinkt vermehrt.
Ansonsten ist noch ziemlich normal, sie frisst, sie putzt sich und fliegt in der Wohung rum. Am liebsten wäre mir, sie legt diesmal gar keine Eier.
Wie oft soll ich eigentlich in dieser Zeit das Calcivet geben.
LG TineB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tine,

Das liest sich wirklich nach Brutstimmung, wenn sie nun ihre Kiste hat, wird sie schon reingehen und dort legen.
Calcivet gebe ich alle 2 Tage in der Zeit wo sie Eier legt, brütet und aufzieht.
 
Guten Morgen,
anscheinend hab ich dieses Mal alles richtig gemacht, sie war die ganze Nacht in der Box und heute Morgen lag das erste Ei drin.
Beim letzten Mal, das war auch da erste Mal wo sie Eier lag, hatte sie fürchterliche Töne von sich gegeben, dieses Mal gott sei Dank habe ich gar nichts gehört. Lola und Sammy können es ja nicht wirklich, die Eier können also nicht befruchtet sein, soll ich ihr trotzdem nach dem 2. Ei das Calcivet alle 2 Tage geben?
LG TineB
 
Hallo Tine,
ja, du solltest trotzdem alle 2 Tage Calcivet geben. Es ist wichtig, egal ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Die Hennen benötigen, wenn sie Eier legen viel Calcium.
 
Hallo Uschi,
danke, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich hoffe, das mit dem zweiten Ei läuft auch so ruhig ab.
LG TineB
 
guten morgen,
Gratuliere fur die eier...
freue mich ehrlich das du die guten ratschlage folgst und kalzium deiner henne gibst...

mannchmal (gar nicht so selten) haben die stubenpapas auch mangel an vit E was trockene schleimhaute gibt und bei eierlegen ein problem sein kann...gute ernahrung und ein bisschen vitaminpulver kann notig sein.


Das kannst du jetzt nicht machen aber mir wurde gezeigt wie man die kloake delikat "umstulpen" kann...wenn es geht ist ok wenn nciht (die kloake will nicht) ist wohl ein mangel ...

drucke die daumen das alles gut verlauft...
 
Schön dass es so gut nun geklappt hat.
Uschi und Papugi haben Dir ja schon wegen dem Calcivet geantwortet, ich schließe mich an.
 
Thema: glaube meine Edelhenne Lola will bald wieder Eier legen,

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
449
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
962
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.051
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.308
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.716
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben