Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich?

Diskutiere Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ist die Aussenhaltung von Neuguinea-Edelpapageien möglich? Welche Mindesttemperaturen müssen eingehalten werden? Liebe Grüsse...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen,

Ist die Aussenhaltung von Neuguinea-Edelpapageien möglich? Welche Mindesttemperaturen müssen eingehalten werden?

Liebe Grüsse
Christina

Sorry die Dame hat T9 drangefügt da er das Wort gelernt hat
 
Hallo Christina,

Eine Außenhaltung ist möglich, wenn man ihnen einen Schutzraum zur Verfügung stellt der mind. 10-15 Grad hat.
Und es versteht sich normal von selbst, dass man sie nicht im Winter umsetzt, sondern in der wärmeren Jahreszeit, da sie kältere Temparaturen sonst noch nicht gewohnt sind.
Da sie recht laut werden können, bitte auch dran denken ob die Nachbarn da tolerant sind.
 
Hallo
in meinem Schutzraum sind immer 10-12 Grad. Würde das tatsächlich reichen? Aber sie sind auf jeden Fall empfindlicher als Amazonen oder Graue oder?
 
Die Temperatur reicht.

Also ich würde eher sagen, dass Graue und Amazonen (zumindest die meisten) empfindlicher sind als Neuguinea-Edelpapageien. (bei anderen Edelpapageien ist dies wieder anders)
 
Die Temparatur muß aber auch bei einem sehr kalten Winter immer noch über 10 Grad sein, wohler fühlen sie sich bei 15 Grad.
Empfindlich sind auch Edelpapageien, vor allem wenn sie nass werden und sich nicht aufwärmen können.
Darum muß man hier wirklich auf die Temparatur achten.
Ich weiß dass es Leute gibt, die sagen frostfrei reicht, aber zwischen aushalten und wohlfühlen ist ein sehr großer Unterschied.
Ich erwähne das nur, weil man solche Aussagen sehr oft lesen kann, und wenn Du nicht wirklich diese Temparaturen hinbekommst,
würde ich es lassen.
 
........
Ich weiß dass es Leute gibt, die sagen frostfrei reicht, aber zwischen aushalten und wohlfühlen ist ein sehr großer Unterschied.
Ich erwähne das nur, weil man solche Aussagen sehr oft lesen kann, und wenn Du nicht wirklich diese Temparaturen hinbekommst,
würde ich es lassen.

Gut unterstrichen Bettina denn, wie du sagst "aushalten" kann der organismus einige zeit aber dieser andauernder stress fuhrt nicht unbedingt zur "hartung" des korpers aber seiner schwachung...und dann gibt es einen "riss im verteidigungssytem "des organismus. ...er macht seine arbeit nicht mehr so gut machen denn er war zu lange uberfordert.... :)
 
an was beurteilt ihr denn, ob sich der Vogel wohlfühlt? Was für Indizien zieht ihr dafür heran?
 
Hast Du noch nie gesehen wie es ausschaut wenn ein Vogel friert und sich nicht wohl fühlt?
Er sitzt aufgeplustert da und schläft viel.
Und wie ich schon schrieb:
Empfindlich sind auch Edelpapageien, vor allem wenn sie nass werden und sich nicht aufwärmen können.
Darum muß man hier wirklich auf die Temparatur achten.

Ist dies sehr wichtig, ich kenne einen Züchter der nur etwas über frostfrei hält, der hat immer wieder über den Winter schon Verluste gehabt.
Es ist ja auch zur Zeit sehr kritisches Wetter, tagsüber kommt die Sonne, Vögel baden.
Abends/ Nachts hat es dann auf einmal minus 6 Grad, da geht die Temparatur auch im Schutzhaus runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch Züchter, die sogar ganz kalt halten (ausschließlich australische Arten z.B. Plattschweifsittiche, Königssittiche, Rotflügel, Barnard und Rosakakadus) und die haben keinerlei Verluste. Auch sind diese nicht aufgeplustert oder schlafen viel.

Die empfindlicheren Arten halten sie im Winter warm, der eine Züchter z.B. Gelbwangenkakadus.

Um aber nicht nur von anderen Züchtern zu sprechen, auch ich hielt meine Pennanten (5 Paare) das ganze Jahr über draußen (wind- und regengeschützt, trockene Kälte mach den Tieren rein gar nichts aus). Ich hatte nie Verluste, nicht mal abgefrorene Zehen. Auch nicht als es vor zwei Jahren -25 Grad hatte. Australier sind in der Regel (Ausnahmen gibt es auch hier, z.B. Brownssittich) sehr robust und fühlen sich auch bei kalter Witterung wohl.

Es ist ein Trugschluss und Romantik, dass alle Papageien, nur weil es Papageien sind, warm gehalten werden müssen, damit sie sich "wohl fühlen". Wohlfühlen ist ein Begriff den Menschen verwenden.

Aber hier geht's um Edelpapageien, und diese würde ich auch warm halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
122
Aufrufe
3.838
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
848
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.406
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben