Was wiegt ein Edelpapagei ?

Diskutiere Was wiegt ein Edelpapagei ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sogen, mit welchem Gewicht unsere Edeldame im "grünen Breich" ist? Was sollte ein Edelpapagei ungefähr wiegen ?
M

Monika M.

Guest
Hallo, kann mir jemand sogen, mit welchem Gewicht unsere Edeldame im "grünen Breich" ist?

Was sollte ein Edelpapagei ungefähr wiegen ?
 
Hi Moni
gemäss meinem Edelbuch die Neuguineas ca. 450 Gramm (unsere Rita ist leider etwas schwerer, beim Gerry stimmt es so ungefähr)
 
Super,
dann ist Bibo mit 451 gramm ja genau richtig:)

Vielen Dank für die Info, ich habe mir gestern bei Amazon.de das Buch "Edelpapageien" von A. Fergenbauer-Kimmel bestellt, das war vergriffen und wurde erst im November neu aufgelegt.
Dann brauche ich nicht immer unser allgemeines Pageienhandbuch zu lesen - es ist zwar gut, aber leider sehr allgemein gehalten.
 
Gewicht

Hallo Moni !
Durchschnitt sind 380 bis 450 Gramm.Die Damen sind dabei meist etwas schwerer als die Herrn.Kritisch wird es ab 500Gramm dann sind sie zu Fett.
Babys die gerade futterfest sind wiegen ab 330 gramm haben das aber in 4-6 Wochen auf das normale Gewicht gebracht.

Liebe Grüße Marni
 
Re: Gewicht

Original geschrieben von Marni
Kritisch wird es ab 500 Gramm, dann sind sie zu fett.
ups, Rita, haste das gelesen :? und dabei biste doch so stolz, dass einige Gramm inzwischen runter sind 0l
 

Anhänge

  • rita augen zu 061002.jpg
    rita augen zu 061002.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 234
Hallo Leute,

mich würde ja brennend interessieren wie Ihr euere Geier wiegt.

Wenn ich mir bloß vorstelle ich setzte Gandalf auf die Küchenwaage, hahahaha. Zwei Sekunden wenn er drauf wäre, wär das vermutlich Langzeitrekord zumal ich Ihn dann aber vorher von hinten packen und draufsetzen müsste. Erwürde nie von allein da drauf gehen. Das Ding könnte ja beissen oder sonst irgendwas schlimmes mit ihm anstellen. Auch Lucy würde ich nur mit größter Anstrengung da rauf bringen, denke ich.

Also wie geht das bei euch?

ciao
Marko
 
Hi Marko
ich setze Rita auf ihren Transportstock, der unten dran noch so ein Gestell hat zum hinstellen. Und das Ganze kommt dann auf die automatische Küchenwaage, das Gewicht des Stocks wird natürlich abgezogen. Den Gerry konnte ich leider noch nicht auf diese Art wiegen, da ist auch Panik angesagt, sobald ich in die Nähe der Waage komme, auf dem Stock lässt er sich allerdings auch transportieren. Ihn habe ich nur einmal mühsam gewogen, als er in der Transportkiste für den Tierarztbesuch drin sass. Das sperrige Ding fiel mir fast von der kleinen Waage runter. Sein Gewicht lag so bei 390 Gramm, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Er ist ja ein so grosser Flugkünstler, der kann garnicht Speck ansetzen.
 
Hallo, ich wiege Bibo auf einer normalen, runden Küchenwage - sie findet das prima, weil sie dann voll im Mittelpunkt steht und von uns das Gefühl vermittelt bekommt, daß sie etwas ganz tolles leistet.:D

Sie ist aber auch so zahm, daß ich sie auf der Hand, dem Arm oder der Schulter überall mit hinnehmen kann (oder muss) und wo ich sie hinsetzt, da bleibt sie - Haupsache sie ist in unserer direkten Nähe.

Ach ja - der Körperkontakt - wenn ich von der Arbeit komme ist Ehemann Dietmar abgeschrieben - der ist ja auch den ganzen Tag da ... und dann wird sofort der Stammplatz auf meiner Schulter eingenommen. Ich möchte mich aber gerne erst umziehen (Bibo ist so undicht) - hat schon mal jemand versucht mit einem Edel auf der Schulter ein gutes T-Shirt gegen ein durchlöchertes, fleckiges Vogelshirt zu wechseln???

Es geht - aber nur weil Bibo auf keinen Fall den Kontakt zu mir verlieren möchte. Für Interessierte schreiben ich gerne einen T-Shirt-wechsel-Ablaufplan;)

Übrigens ist nach ca. 2 Stunden Dietmar wieder aktuell - dann schneidet er frisches Gemüse klein!:D
 
Was wiegt ein Edelpapagei

Hallo unser Max ist nun acht Monate alt und ein Salomon-Edelpapagei, der auch sehr gerne fliegt. Ich habe ihn gestern gewogen . Er wiegt 340 g.
Max zu wiegen ist eigentlich einfach: Wir haben eine Küchenwaage mit abnehmbarem Oberteil. Da nehme ich dann gerade das Oberteil, wo ich weiß, dass er am neugierigsten darauf ist. Dann stelle ich auf Null und schon habe ich sein Gewicht.:)
 
Kann es sein, das die PAPAS auch Fastenzeit haben?:D :k
Ich habe gestern unseren Amigo wiedermal gewogen und festgestellt, dass er 30 Gramm abgenommen hat. Er wog zuletzt 450 Gramm im Dezember und hat jetzt nur noch 420 Gramm.
Man merkt ihm aber nichts an. Er frist und Sch.... normal und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten:
 
Hallo Klaus
vielleicht ist er mehr als sonst rumgeflogen oder hat mehr Obst und Gemüse gegessen anstatt Körner? Hast du eventuell bei den Körnern etwas geändert (Sonnenblumenkerne bzw. andere sehr nahrhafte Sachen reduziert?) Habe mal in einem Edelbuch gelesen, dass man das Gewicht wöchentlich kontrollieren soll. Mache ich bei Gerry allerdings auch nicht aus Mangel an Möglichkeit.
(Oh, gerade ist Rita sooo schön am pfeifen und erzählen und gab u.a. wieder das "Dreckspatz" von sich). :)
 
Danke Karin, muß mal überlegen.
Ich habe seit ein paar Wochen das Körnerfutter von RICO.
Sonst gibt es keine Veränderungen.
Mir fällt aber auf, dass er selbst seine Lieblingstrauben nicht mehr so annimmt wie sonst.
Gibt es so was wie Mastfutter????:D
 
Hallo Klaus,

ich denke solange das Gewicht nicht weiter nach unten geht brauchst kein "Mastfutter".
Hast du die Edelmischung von Ricos???? Die ist eben auf die Bedürfnisse von Edels abgestimmt - also eher nicht so fettreich. Wenn du davor ein Körnerfutter hattest, das mehr fettreiche Saaten enthielt ist es normal dass er etwas abspeckt. Aber unbedingt Gewicht beobachten!!!!

Bei meinen ist es aber auch so, dass auf einmal das Lieblingsobst nicht mehr angeschaut wird, dann gibts eben andere Obstsorten. Meine futtern eh alle Obstsorten, da wird das eine mal mehr und dann wieder was anderes mehr bevorzugt.

Hast schon mal Physialis gegeben??? Da fahren meine total drauf ab!
 
Original geschrieben von BonnyO
Hast schon mal Physialis gegeben??? Da fahren meine total drauf ab!
Danke Bonny, ich habe RICOS Futter. Deine Erklärung klingt gut.:)

Ich werde Deinen Tip mal versuchen. Eigentlich sind die EDELS ja mehr Obstler. Deshalb bekommt er da auch einen reich gedeckten Tisch. Es könnte aber an der Zeit sein, den Speiseplan zu wechseln. Ich werde mal sehen was der Händler noch für leckere Sachen hat.

Kannst Du mir bitte noch Deine Erfahrungen dazu sagen?
 
Abwechslung tut not

Es könnte aber an der Zeit sein, den Speiseplan zu wechseln
In der freien Wildbahn passen sich die Vögel auch dem wechselnden Früchte-Angebot an. Die eingefrorenen Hagebutten und Ebereschen gehen leider zur Neige. Also wird auf anderes ausgewichen. Zuckermais z.B., den schneide ich in 2cm dicke Scheiben (sehr mühsam), kann man gut einfrieren. Fenchel ist auch was Gutes. Einfach ausprobieren, genussvoll dem Geier vorschmatzen, die Neugierde siegt dann. Schon Granatapfelkerne ausprobiert oder Lychées? Passionsfrucht ist bei Gerry immer der grosse Renner, die Kerne kann man so prima knacken. Rita mag das nicht. Erdbeeren mögen beide nicht, aber bald kommen dann Kirschen, Johannisbeeren usw. Frischen Löwenzahn kann man ebenfalls schon pflücken. Und wenn dann die Kirschen kommen, hmmm, fein...... Die Physali nehmen beide nicht, da sieht man wieder, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)
 
Oh Gott Johannisbeeren... die sind bei mir vom Speiseplan auf alle Zeiten gestrichen.

Ich weiß nicht wo ich die damals überall abkratzen musste.

Ich glaub ich musste um den Käfig den Umkreis von 10 Meter "renovieren". Weil die so sauer sind haben die sich bei jeder Beere geschüttelt und überall und bis zur Decke flogen die Überreste.

Stimmt Granatapfel kommt sehr gut an, allerdings muss ich dann auch um den Käfig alles mit Zeitungspapier abdecken und alles drumrum in Sicherheit bringen:D :D :D
 
Ja ,gebe ich auch alles. Granatapfel ist besonders begehrt.
Bei den farbenfrohen Früchten habe ich auch die Erfahrungen mit den Spritzern rund herum gemacht.
Aber wenns halt so guuuut schmeckt!:D
 
Und wer weiß,

was eine SALOMONHENNE wiegen sollte?
Da die kleine Maus den Amigo immer füttert, denke ich sie bekommt nicht genug ab.
 
Hallo Klaus
im Edelbuch der Angelika Fergenbauer steht für Salomonweibchen 370g drin. Hast du sie schon mal gewogen?
Wenn genug Futter zur Verfügung steht, wird sie sicher nicht durchs Amigo-füttern selbst abnehmen. ;)
 
Thema: Was wiegt ein Edelpapagei ?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Susanne Wrona
Susanne Wrona
P
Antworten
11
Aufrufe
2.610
lottchen1996
L
pewe
Antworten
33
Aufrufe
3.881
Eini & Smatie
Eini & Smatie
Zurück
Oben