Einige Bilder (wie versprochen) von Edelpapageien , by Rolf !

Diskutiere Einige Bilder (wie versprochen) von Edelpapageien , by Rolf ! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Karin und alle anderen Interessenten dieser Rubrik ! Wie versprochen nun hier einige Bilder meiner so drolligen und recht verschmusten...
R

Rolf Nübel

Guest
Hallo, Karin und alle anderen Interessenten dieser Rubrik !

Wie versprochen nun hier einige Bilder meiner so drolligen und recht verschmusten Edelpapageien (wobei es sich um Papaua-Neuguinea-Edelpapageien und der Unterart Salomon-Edelpapageien handelt).

Da ich diesen Arten schon einiges an Erfahrung sammeln konnte, kannst Du mich auch ruhig - wenn es die Situation / Lage erfordert, um Rat bitten.
Ich tue dies gerne, soweit mein pers. Wissen und die Erfahrung mit dieser Art von Edel - Papageien es zuläßt.

Alles Liebe und Gute noch einmal zum Start des neuen Forumbereiches, der wie man ja sieht, allgemeines Interesse weckt - und die Anfragen stetig steigen, was gut ist.

Also, viel Erfolg - " und eine stetig wachsende , wissensberierige Kundschaft " ! Wünscht Dir (Euch), Rolf !


PS : Du kannst die Bilder / Thema ja dann auch eventuell in die entsprechende, gewünschte Zeile verschieben !


Zum Foto :

Junge Salomon-Edelpapageien in der Handaufzucht !

Und eine solche kleine "Viererbande" hält einen schon ganz schön auf Trab ! Aber wie man sieht, wartet jeder ganz brav und artig, bis er an der Reihe ist.

Es sind eben schon edle, stolze Tiere, auch wenn sie noch so jung sind - wie hier !
 

Anhänge

  • hd-junge-salomon.jpg
    hd-junge-salomon.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Edelpapageien by Rolf !

Oder auch so !

Pappi beim Schmusen !

Ja, auch dies muß sein - Kontaktpflege wird schließlich groß geschrieben und auch praktiziert.


Ein solch handaufgezogenes Tier wird seinen späteren Besitzer niemals beißen - und schon garnicht mich, selbst nach Jahren der Trennung nicht !
 

Anhänge

  • hd-salomon.jpg
    hd-salomon.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Edelpapageien by Rolf !

Und da wären noch diese !

Eine kleine stolze "Viererbande" !

Ja, es sind schön recht stolze und eitle Genossen - diese Edelpapageien - und man sollte sie, wie übrigens auch alle anderen Arten ruhig beim Namen nennen - und nicht wie ich finde leider zu oft, mit irgend welchen nichtssagenden Abkürzungen bezeichnen (wie es z.B. bei den Aga=Agaporniden, lat. agapornis), getan wird.

Wofür haben den schließlich die versch. Arten ihre eigenständigen Bezeichnungen- also nutzen wir sie doch bitte schön auch.

So dann bitte auch für die Edelpapageien (lat. eclectus roratus roratus) - und nach einer gewissen Zeit sind einem dann auch die versch. lat. Bezeichnungen geläufig.

E. roratus solomonensis = Salomon-Edelpapagei

E. roratus polychloros = Neuguinea-Edelpapagei
 

Anhänge

  • junge-salomon-2.jpg
    junge-salomon-2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Edelpapageien by Rolf !

Und wir sind auch noch da !

Heeeee......... gibst Du mir noch ein wenig ab ? Bitte , Mhhhhhh
 

Anhänge

  • salomon-1.jpg
    salomon-1.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf
schön, wie die Orgelpfeifen die vier Edlen ;)
Noch eine Frage, wie schwer sind deine Edel-Damen, also die ausgewachsenen? Nur so als Vergleich zu unserer "dicken" Rita.
 
RE: Edelpapageien by Rolf !

Hallo - und wir ?

Hier kommen alle dran, also bitte recht freundlich ! klickckck.....
 

Anhänge

  • salomon2.jpg
    salomon2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 177
RE: Edelpapageien by Rolf !

Und dann sind da noch diese !
 

Anhänge

  • salomon-papa1.jpg
    salomon-papa1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 187
RE : Edelpapageien by Rolf !

Hallo, Karin !

Dann müßte ich jetzt erst nach draußen, um in die Tabelle zu schauen, aber .......brrrrrrrrrrrr - zu kalt jetzt !

Denke aber daran - und teile Dir mal verschiedene Gewichte /Alter zum Vergleich mit.

Zur Frage aber folgendes (in Kürze) !

Dies schwankt eh sehr stark - und ist von verschiedenen Optionen abhängig.

Z.B.: in welcher Phase sich die Tiere gerade befinden - so ist es ganz selbstverständlich, das ein Tier (das Weibchen, 0.1) , welches gerade bei der Brut ist - und vom Männchen (1.0) gefüttert wird, ein sehr viel höheres Gewicht hat, als z. B. in der Ruhephase, oder der Zuchtvorbereitung.

In einer solchen Phase der Brut, nehmen gerade die Weibchen sehr rasch an Gewicht zu .



Zum Foto :

Zuchtpaar (Papua-Neuguinea-Edelpapageien) in der Zuchtvorbereitung (Innenabteil mit Nistkasten/-höhle) .
 

Anhänge

  • neuguinea-zp.jpg
    neuguinea-zp.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 177
Edelpapageien

Hallo Rolf,

ich gehöre zwar nicht zur "Elite" der Edelpapageien ;) - aber - Deine Bilder sind wunderschön. Ein Besuch bei Dir würde sich bestimmt lohnen und wäre äuserst intressant. :)
 
RE : Edelpapageien (Inge)

Hallo, Inge !

Sicherlich kann ich dies nicht negieren, denn bisher hat es noch jedem gefallen (abgesehen von einzelnen Ausnahmen), denn irgendwelche "Neider und Besserwisser" findet man ja überall.

Trotz allem ist man (ich) aber selbst von dem überzeugt, was man da tut - und hat - und dies dann auch noch aus tiefster Überzeugung selbst in die Tat unzusetzen versteht.

Aber eines habe ich im laufe der Jahre erfahren - nicht nur, daß die Leute (Besucher/Gäste) die versch. Tiere sehen können ist wichtig, sondern viel wichtiger ist, das man Ihnen eine reichhaltige Grundinformation liefert, die aufklärend und richtungsweisend ist - und dies dauert schon so manches mal etwas länger (2-3 Std.).

Aber dies ist mir pers. auch sehr wichtig - und dies sehe ich ja dann auch an den Reaktionen der Leute.

Hierbei kann man doch versuchen, all das , was man im Laufe der Jahre gelernt- und erlernt hat - egal ob positiv oder negativ, an diese weiter zu geben, damit hierin der Nutzen zum Wohle der Tiere gesehen wird.

So, bevor ich jetzt wieder kein Ende finde, will ich es erst ein mal für heute (ach es ist ja schon wieder Morgen, 00:47 H) gut sein lassen - und sage tschau bis in ca. 6 - 7 Std.

Dein Vogelnarr.............
 

Anhänge

  • specht an der wand.gif
    specht an der wand.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 151
Hallo Rolf,

einfach genial deine Papas mehr kann man dazu nicht sagen.
Solche Haltungsbedingungen mit Außenvolire etc. würde ich mir irgendwann auch mal wünschen.

Wie, ich glaube Inge schaon sagte ein Besuch würde sich sicher mal lohnen, zwecks Erfahrungsbereicherung.

ciao
Marko

Oh Mann die Nacht wir wieder eine der Kürzeren:k :k :k
 
RE: Marko's Ansicht /Meinung zu den Bildern !

Hallo, Marko !

Danke - ob Lob oder Kritik, beides nimmt man gerne an, weil man (Mann) daraus lernt - und dieses einen Menschen prägt.

Tja, das letze Forentreffen bei mir ist zwar noch nicht so lange her, aber vielleicht sollte man mal wieder einen Termin in Aussicht stellen.

Bewerber / Interessenten gibt es immer genug - und vielleicht kommen so ja auch mal ein paar Neue hinzu.

Der Gedanke daran verpflichtet - oder ?

Infos : letztes Forentreffen by Rolf,
siehe : Rubrik "Mönchssittiche", Forentreffen 8. Mai '02 !

Bis bald, Rolf !

PS: Habe übrigens gerade etwas zu Deiner Antwort (Problem : Ines und Ihr Konrad) hinzugefügt!
 
Re: RE : Edelpapageien (Inge)

Hallo Rolf :)
Original geschrieben von Rolf Nübel
nicht nur, daß die Leute (Besucher/Gäste) die versch. Tiere sehen können ist wichtig, sondern viel wichtiger ist, das man Ihnen eine reichhaltige Grundinformation liefert, die aufklärend und richtungsweisend ist - und dies dauert schon so manches mal etwas länger (2-3 Std.)......all das , was man im Laufe der Jahre gelernt- und erlernt hat - egal ob positiv oder negativ, an diese weiter zu geben, damit hierin der Nutzen zum Wohle der Tiere gesehen wird.
Genau so habe ich es auch gemeint - hast Du gedacht "nur" zum schnell anschauen? ;)

Nein, in 5 Minuten hast Du mich nicht wieder draussen - sollte ich es mal Richtung Norden bzw. Rolf Nübel schaffen. :D
 
RE: Edelpapageien by Rolf (Inge ) !

Hallo, Inge !

Schön, das Du meine Meinung teilst, aber leider sieht die Realität mit dem täglichen Umgang der Tiere und das Bewußtsein dazu - oftmals ganz anders aus, nämlich erschreckend !

Davon hören (sehen) oder lesen - kann man ja nicht nur hier im Forum (wenn man mal hinter die entsprechenden Zeilen liest !), sondern man trifft auch bei den alltäglichen Anfragen die einen per/ E-Mail erreichen darauf zurück, oder wenn die Leute persönlich bei einem erscheinen - und um Rat (Hilfe) bitten.

So ist mann dann eigentlich daran gewöhnt, hier mit dieser Situation umzugehen, möchte sie aber ändern - und ist bestrebt darum, welches man meiner Meinung nach nur durch eine entsprechende Aufklärung (Einweisung zum Thema) einigermaßen zufriedenstellend lösen kann.

Ansonsten bist nicht nur Du, sondern auch jeder andere gerne gesehen, um willkommen heißen zu können !
 

Anhänge

  • specht an der wand.gif
    specht an der wand.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 69
Re: RE: Edelpapageien by Rolf (Inge ) !

Original geschrieben von Rolf Nübel
Ansonsten bist nicht nur Du, sondern auch jeder andere gerne gesehen, um willkommen heißen zu können !
Klasse - das merk ich mir - sind ja nur 620 km ;) - aber vielleicht fahren wir im Sommer wieder an die Ostsee, dann würde es auf dem Weg liegen. - Geht natürlich nur wenn ich bis dahin eine vertrauenswürdige Person gefunden habe, welche meine Vögel versorgt (bin ja vor einigen Wochen umgezogen). :)
 
Inge : Vertrauenswürdige Nachbarn ?

Hallo, Inge !

Dann wünsche ich Dir und Deinen gefiederten Freunden, daß Ihr hier in der neuen Umgebung vertrauenswürdige Nachbarn findet , die Euer aller Interesse teilen.

Ansonsten gilt mein Angebot natürlich !

Tschau - und alles Liebe, Rolf !
 
Thema: Einige Bilder (wie versprochen) von Edelpapageien , by Rolf !

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.003
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.231
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.562
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
955
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben