Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen

Diskutiere Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo wer kann mir helfen? Mein Konrad macht seit 3 Monaten eine scheinbare Mauser durch. Er rupft sich die Federn am Rücken, Bauch und Flügel...
das

war ruhig sachlich und praezise aber .................alles zu spaet
 

Anhänge

  • weisshauben 004.jpg
    weisshauben 004.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 138
Konrad

Hallo


Ich hatte auch ein ganz beklommenes Gefühl dabei, aber ich dachte da der Züchter ja schon länger züchtet Ahnung hat.
Er hatte so viele Vögel und alle gleich schön und riesige Käfige.
Bei diesen Anblick dachte ich der Mann ist schon Jahre dabei der weiß von was er redet.
Die beiden verstehen sich aber super und mein Konrad wachsen die Federn es ist eine wahre Wonne.
Bonni ist eine wahre Frohnatur.


Noch was für alle !!!!!!!!!!




Der Familienrat hat beschlossen.
Bonni die Amazone (Oktober geboren) und Konrad ( 6 Jahre)bekommen beide gleichaltrige Partner und gleiche Art.
Ab den Frühjahr fangen wir an für Konrad zu suchen und eine Voliere zu bauen.
Wer weiß wer gleichaltrige Hennen hat, wo man auch mit ihm zum aussuchen hinfahren kann.
 
Re: Konrad

Original geschrieben von xaralu
Bonni die Amazone (Oktober geboren) und Konrad ( 6 Jahre)bekommen beide gleichaltrige Partner und gleiche Art.
Ab den Frühjahr fangen wir an für Konrad zu suchen und eine Voliere zu bauen.
Wer weiß wer gleichaltrige Hennen hat, wo man auch mit ihm zum aussuchen hinfahren kann.
Gratuliere zu diesem Beschluss! :) :) :)
 
Konrad

Hallo

Wir sind dann fast schon ein Zoo, aber das macht nichts.
Wer einmal einen Vogel hatte der bleibt glaube ich nicht bei einem.



Also wer kann helfen und kennt Adressen.


Ines
 
Hi Ines,

das freut mich für Euch. Es ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung den Tieren zuliebe. Bei der Amazone wird es mit Sicherheit nicht so schwer werden einen Partner zu finden. Für Konrad könnte es evtl. etwas dauern. Einen passenden Partner zu finden der gleich alt ist, ist nicht ganz einfach, denn die meisten Züchter verkaufen ja keinen so alten Tiere. Da muß man dann schon etwas suchen. Aber, wer suchet der findet.

Herzlich Glückwunsch nochmal. :D 8)
 
Beide bekommen Partner

Hallo Ines,

das ist ja wirklich eine erfreuliche Wendung gegenüber dem Mail was ich von dir erhalten habe.

Das ist natürlich jetzt was ganz anderes. Wenn beide einen Partner bekommen.

Ich würde mir bei der Henne für Konrad keine so großen Gedanken um die Gleichaltrigkeit machen. Ich hab schon gelesen, das Vögel vergesellschaftet wurden wo der Hahn 17 Jahre war und die Henne noch nicht mal ganz 1. Es muß super funktionieren weil bei diesen Partnerschaften meist der Hahn die leitende Rolle hat und auch nicht so schnell aus der Hand gibt, was für Konrad ja echt gut wäre, also warum nicht eine junge Henne dazu.

ciao
Marko:0-
 
Konrad

Hallo
Tja, unser Entschluß steht fest .
Sie bekommen beide im Frühjahr neue Partner, daß keiner das dritte Rad am Wagen ist.
Bonni umtauschen bekomme ich nicht übers Herz.
Das wäre ja genauso als ob ich Konrad hergeben müßte.
Also beide bekommen was sie wollen.
Das mit dem Alter ist wieder so eine Sache und dann noch, ob sie sich verstehen.
Was ist nun gut ganz jung oder gerade geschlechtsreif?


Ich habe bei den Inseraten eine Anzeige gelesen.
Ein Paar und eine Einzelhenne 1998 geboren.
Das wäre doch schon was.( Henne)wegen Zuchtaufgabe

Oder?

Grüße Ines


P.S.

Sie verstehen sich und erzählen miteinander und unseren Konrad spriesen die Federn wie verrückt
Beide bekommen jetzt nur noch Futter und Mineralien von Rico
 
Hallo Ines
habt ihr inzwischen etwas mit diesem Inserat unternommen? Und wie sieht Konrads Gefieder aus, weiterhin spriessend?
 
Nach ewig langer Zeit ein kurzer Bericht
Deine Vorraussagungen sind alle nicht eingetroffen sie sind ein Bild für die Götter
Konrad und Bonny sind unzertrennlich haben jetzt ein großes Außengehege und er liebt sie über alles
Er hat seine Federn wieder und es lag mit großer Wahrscheinlichkeit daran das er raus wollte und nicht in die Wohnung trotz Freiflug den ganzen Tag
Er weiß jetzt wenn man sich nackig macht friert man
Es sind meine liebsten Freunde und es geht beiden super
und das ich das Forum verlassen habe liegt an der netten sarkastischen Behandlung
ich wollte Rat und kam mir vor als ob ich die letzte bin die ein Tier halten darf
 
sie wollten raus , brauchten luft-feuchtigkeit sonne u wind

schön das du es so deutlich hast bemerken können !!!!!!!!

Mein Denken heute ,,,,,nicht ohne Aussenvoliere ,dann lieber aus Liebe zum Tier auf dieses verzichten .

Stelle doch mal Fotos ein bitte ,,,gibt ja selbst Gnadenhöfe ,die ohne Aussicht auf Freivolieren zu haben , besonders federlose Probleme beherbergen ..Mein Kritikpunkt,,wo immer u wer immer es ist .

Freue mich für Euch

Roland :0-
 
Hallo Ines
schön, dass du dich wieder mal gemeldet hast :0- und erfreulich, dass sich der Edelpapagei und die Amazone im Moment gut verstehen, auch dass Konrad nun nicht mehr nackig durch die Gegend läuft.

Hoffentlich kommen nicht noch die befürchteten Probleme, sobald Bonni geschlechtsreif ist..... :?
 
Hallo

Fotos kommen nächste Woche ich habe ein neues Handy und brauche noch die Software und Kabel dazu um die Bilder runter zubekommen.

Ines ;)
 
Ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen. Daher kann es ja sein, das meine Erfahrung in ähnlicher Form schon genannt wurde.

Mein Hahn hatte sich auch am Hals und an den Beinen die Federn abgebissen. Später dann auch die Kiele. Aber nur abgebissen - nicht gerupft.
Anfangs glaubte ich auch es läge eventuell am Futter oder daran, das die Henne ihn häufiger mal von seinen Sitzplätzen vertreibt.
Da meine Wohnung an sich etwas dunkler ist, hatte ich eh vor, eine Bird-Lamp zu kaufen. Dieses hatte ich auch getan und siehe da: es wurde besser. Er hat jetzt wenigstens wieder einen Flaum und die ersten Federn kommen auch wieder.

Das einzige Problem, welches ich aber durch die Anschaffung der Lampe nicht ganz beheben, sondern nur lindern konnte ist das "kaputtnabbeln" der Schwungfedern bei der Henne. Sie putzt sich die äußeren Schwungfedern, bis sie richtig ausgefranzt sind.
Langeweile kann es nicht sein - Beschäftige sie so gut ich kann. Könnte es auch einfach nur eine Angewohnheit sein ohne problematischem Hintergrund?
 
Hier ist Konrad
 

Anhänge

  • 24-08-04_1621 Kopie.jpg
    24-08-04_1621 Kopie.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 30
Hier sind beide Konrad und Bonny
 

Anhänge

  • 24-08-04_1606.jpg
    24-08-04_1606.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 29
  • 24-08-04_1608.jpg
    24-08-04_1608.jpg
    4 KB · Aufrufe: 28
  • 24-08-04_1610.jpg
    24-08-04_1610.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 28
  • 24-08-04_1622.jpg
    24-08-04_1622.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 27
  • 24-08-04_1623.jpg
    24-08-04_1623.jpg
    7 KB · Aufrufe: 29
Thema: Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.395
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Maly Bärbel
Antworten
2
Aufrufe
1.075
Jana22
J
C
Antworten
15
Aufrufe
1.754
cuxgirl8633
C
M
Antworten
7
Aufrufe
1.251
K.Lücking
K
Zurück
Oben