Rosakakadu?!

Diskutiere Rosakakadu?! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich hätte wieder mal eine Anfrage: Max ist nun acht Monate alt und wir haben uns überlegt, ihm eine Henne zu kaufen. (Max ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sajü

Guest
Hallo ich hätte wieder mal eine Anfrage:
Max ist nun acht Monate alt und wir haben uns überlegt, ihm eine Henne zu kaufen. (Max ist ein Salomon-Edelpapagei)
Vergangenes Wochenende nun kam Besuch und da er Max sah, erzählte er, dass ihnen ein Papagei zugeflogen wäre und es müsste sich,der Beschreibung nach um einen Rosakakadu handeln, und er bot ihn uns an.
Nun meine Fragen:
Wäre es überhaupt theoretisch möglich, dass sich die beiden vertragen würden (wir hätten auch die Möglichkeit bei Nichtvertragen den anderen Vogel wieder zurückzugeben)
Wenn sich die beiden vertragen, ist dann Max nur noch auf den anderen Vogel fixiert oder kommt er dann auch noch zu uns?
Er fängt jetzt so langsam das "Reden" an; kann bereits "Aua und "Bussi-Bussi", worüber ich mich unheimlich freue.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine

Ich persönlich würde die zwei Arten nicht auf Dauer zusammen halten. Für Max wäre es besser, ihm eine Artgleiche Henne zu holen.Kakadus wollen gern vom Partner gekrault werden, und umgekehrt. Der Edel ist aber kein grosser Krauler. Meine Edelhenne hat den Kakadu bisher einmal gekrault, aber sicher wollte sie nur testen, was der da für Federn auf dem Kopf hatte .:D Was ginge, wäre 2 Edels und 2 Rosas. Dann aber in getrennte Volieren. Ich habe 2 Edels, 2 Graue und 2 Kakadus je in getrennten Volieren, aber gemeinsamen Freiflug zusammen. Ich muss aber dazu sagen, das alle Geier Respekt vor dem Edelhahn haben. Wenn Du eine Edelhenne dazu holst, werden sie beide zu Dir kommen. Wenn Du einen Kakadu dazu holst, wird Dein Edel kaum noch Chancen haben, zu Dir zu kommen, weil der Kakadu wie eine klette an Dir hängen wird. Auch sind Kakas sehr eifersüchtig.
 

Anhänge

  • pict0013kl.jpg
    pict0013kl.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 392
hoppla....

wenn der rosakakadu zu geflogen ist muß das gemeldet werden bei untere naturschutzbehörde mit ringnummer und die entscheiden....anhand der ringnummer der vorbesitzer festgestellt werden kann/Züchter.

als solches bleibt es ein diebesgut....also vorsicht.

liebe grüße rena:0-
 
Kein Kakadu zum Edel, das muß nicht sein!

Hallo,

ich würde auch keinen Kakadu und einen Edel zusammensetzen.

Ein gleichartiger Partner ist nicht ersetzbar.

Aber wenn der Kaka eh gemeldet werden muß ist die Sache wahrscheinlich sowieso gelaufen.

Bitte holt euch auf absehbare Zeit eine Henne zu euerem Max sonst gibts früher oder später Probleme!!!

Das der eine dann nicht mehr zahm ist, und sich nur noch mit dem Partner abgibt ist absoluter Quatsch. Ich würde mir bei unseren beiden wünschen das sie sich mal mehr mit sich selbst und nicht mit uns beschäftigen.
So viel zu dem Thema.

Rolf Nübel im Mönchssittichforum züchtet z.B. Salomonen-Edelpapageien.
Seine Tiere sind wohl schon von klein auf sehr zutraulich obwohl es keine reinen Handaufzuchten sind. Vielleicht hätte er eine Henne für euch.

Seine Bilder hier im Edelforum sprechen auf jeden Fall eine deutliche Sprache. Der Mann kennt sich aus.

ciao
Marko
 
Sabine ich hab dir eine PN geschrieben, vielleicht magst du dich melden.
 
@Ursula

Schade, schade mich hätte deine Meinung zu diesem Thema auch interesiert!


Marko
 
o.k. aber Sabine soll sich trotzdem melden :~

Vor einiger Zeit hab ich mit dem Gedanken gespielt, zu meinen Weißen Edelpapageien zu setzen.
Ich hab mit einigen Leuten geschrieben und jeder hat mir abgeraten.

Die Edelhennen sind sehr dominant und es würde nicht klappen.
Auch kenne ich nur Katrin die beide Arten hält (länger) und auch Katrin rät ab von einer solchen Zusammenstellung.

Für kurze Zeit, mag es vielleicht funktionieren, aber auf Dauer gibt es Probleme.

Für mich ist auch immer massgebend was ich auf dem Gnadenhof gesehen habe.

Hier waren die Edel auch getrennt untergebracht.
Gemischt waren da eigentlich nur Graue, Amazonen und Kakadu.
Ara und Edelpapageien waren getrennt.

Also ich hab mich nicht getraut, obwohl sie mir immer noch gefallen.
 
Hallo Ursula,
das untermauert das was ich mir schon dachte nur noch mit Fachwissen.

Vielen Dank.

ciao
Marko
 
Hallo Sajü,

also, um dem kleinen zu helfen würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Ich kenne einen Züchter bei uns in der Nähe, der hat ziemlich viele verschiedene Papageien. Natürlich muß man verschieden Arten in verschiedene Volieren halten es sei denn es ist Platz genug da. Beim Freiflug sollte es kein Problem sein. Der o.g. Züchter hält dann seine Jungtiere alle zusammen in einer Voliere. Das funzt bei dem ganz gut. Von der Masse und vom Schnabel sind die Rosas den Edlen zwar unterlegen, aber von der Schnelligkeit und Wendigkeit denke ich machen sie den Edlen was vor.
Ich kenn einige Leute die verschiedene Arten zusammen halten, aber wie gesagt alle in verschiedenen Volieren, und nur bei Freiflug zusammen unter Aufsicht. Dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Natürlich sollte jede Art nur im Paar gehalten werden, aber ich denke das ist klar.

Soweit erstmal. Wieviel will er denn für den rosa Zwerg haben? (wenn ich fragen darf - kannst mir ja evtl. in einer PN antworten).
 
Preis ?

@jan

eigentlich muesste der Vogel doch umsonst abgegeben werden. oder maximal gegen erstattung von utter- und Tierarztkosten. Es kann doch nicht sein, dass mit zugeflogenen Voegeln Geld verdient wird !8(

Und der Hinweis auf Ringnummer und Besitzer ist auch nicht zu ueberlesen. Ich denke mal, dass jemand das arme Tier sicherlich stark vermissen wird.

@sajue
wenn ein neuer besitzer fuer den Kakadu gesucht wird, dann melde dich auch gerne bei mir. Ich kann beim vermitteln helfen. Auch wenn ich ihn wohl haben moechte, so ist das nicht moeglich, aber es waere doch gut, den Vogel zu einem Partner zu vermitteln und nicht ihn von ueber auf nach weiterzureichen. So ist es schoen, wenn der derzeitige Besitzer ihn noch solange umsorgen koennte, bis ein neues Zuhause gefunden wird.

Jens
 
hallo,jens

würde ich nicht.....der kakadu ist zugeflogen,daß heißt:sie sind nicht eigentümer nur besitzer....daß muß gemeldet werden,sonst bleibt das diebesgut und kann nicht weiter verhöckert werden.

vorsicht....kann ins auge gehn....ist das tier überhaupts beringt ?

denkanstoss...

liebe grüße rena:0-
 
schon klar, das Rechtliche muss geklaert sein.

Jens
 
Hopplap

das finde ich ganz schön schei..........e ,was da passiert .Stellt euch nur vor es waere euer Rosa der da entflogen ist und ihr wartet auf ein Zeichen, nein dass ist nicht schön, ganz u gar nicht
 

Anhänge

  • papageienfortschritt 002.jpg
    papageienfortschritt 002.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 190
Rosakakadu

Hallo, bevor sich hier noch jemand wegen meines Beitrages in dem Forum aufregt, eine Klarstellung:
Es wurde seitens dieses Mannes mehrmals in diversen Zeitungen inseriert. Bis jetzt kam noch keine Rückmeldung.
Auch wollte dieser Herr noch längere Zeit mit der Abgabe des Tieres warten, ob sich nicht doch noch der Besitzer meldet.
Ich finde, bevor man vorschnell urteilt, sollte man doch Hintergründe kennen.0l
 
hi,sabine
habt ihr der untere anturschutz das fundtier gemeldet und ist er beringt?????anhand des ringes könnte der besitzer ermittelt werden.
liebe grüße rena:0-
 
auch ein "Denkanstoss"

Hallo Leute
irgendwie gefällt es mir nicht, wie hier auf Sabine rumgehackt wird.0l Sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass der Vogel ihr gehört oder ob sie ihn überhaupt nehmen will. Sie wollte lediglich mal die Insider befragen, ob es theoretisch überhaupt möglich wäre, sie zusammenzusetzen. Ich habe mich inzwischen mit ihr direkt in Verbindung gesetzt. Dieser "Besuch", von dem sie anfangs sprach, war nur knapp 5 Minuten bei ihnen wegen einer Lieferung. Da hat er Max gesehen und nur mal angefragt, ob sie jemanden wüssten. Er wollte auch noch ein Bild schicken, aber das Ganze ist nun fast eine Woche her und er hat sich nicht mehr gerührt. Ob der Vogel einen Ring trägt weiss sie nicht und auch nicht, ob es sich wirklich um einen Rosakakadu handelt.
Also regt euch alle mal wieder ab. Sonst muss sie sich ja fast wie der größte Verbrecher vorkommen bei diesen Anschuldigungen von „Diebstahl“ usw. Kein Wunder, wenn da Usern rasch die Lust auf einen Beitrag im Forum vergeht. 8(
 
hallo,
ich will hier niemanden beschuldigen,geschweige.....
auch ich muß addi recht geben....stellt euch vor,es wäre euer tier,das abhanden gekommen ist und irgendwo zu geflogen ist und einfach einbehaltet wird....Nein..es soll´heißen,daß die jenigen,denen der vogel zugeflogen ist,sich erst mal drum kümmern sollten,oder sich informieren,ob es nicht ein suchtier ist.
das ist doch wohl das wenigste was man erwarten kann.

ich wünschte in meinem fall´wäre es so.
es bleibt ein diebesgut,daß man nicht ohne weiteres verhöckern kann....tut mir leid.

liebe grüße rena
 
Hallo Rena

Sicher hat Addi Recht, wenn er meint das der Besitzer gesucht werden muss. Aber dafür kann Sabine nichts. Wenn der Vogel nicht beringt ist, kann man den Besitzer also so nicht rausfinden. Auch kann der Besitzer selber auch ne Suchanzeige aufgeben. Sabine wollte dem Tier ja auch nur ein Zuhause geben für den Fall, das sich niemand meldet. Ausserdem kann man nicht jeden, der ein Tier findet, Vorwürfe machen, wenn er nicht allzuviel unternimmt. Wenn ich selber keine Vögel hätte, und kein Internet, so würde ich den Fund auch nur im Tierheim und bei der Polizei melden. Dann noch Flugblätter verteilen. Wenn Sabine den Finder nicht näher kennt, und nichts von ihm weiss, kann Sie ihm auch nicht mitteilen, wo er noch suchen könnte. Wir dürfen nicht vergessen, nicht alle Menschen sind so Geierverrückt wir wir.
 
hallo,katrin
ich greife doch sabine nicht an,daß ist doch oki,was sie berichtet hat.
sauer bin ich auf den,der den vogel einfach einbehalten hat.auch die polizei/tierheim hätten ihn bestimmt aufgeklärt,was zu tun ist.
interessamt wäre wie lange er den vogel schon besitzt....und welche absichten....?????

ich kann sabine nur raten....sich zu distanzieren eines solchen angebots.

liebe grüße rena:0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rosakakadu?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
205
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.786
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.369
Marion L.
Marion L.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.361
GerdS
GerdS
Zurück
Oben