Bibo in der Mauser ?

Diskutiere Bibo in der Mauser ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, seit ca. einer Woche verliert Bibo ziemlich viele von ihren grösseren und großen Federn. Die Kiele sind weiss, trocken, nicht blutig und...
M

Monika M.

Guest
Hallo,
seit ca. einer Woche verliert Bibo ziemlich viele von ihren grösseren und großen Federn. Die Kiele sind weiss, trocken, nicht blutig und nicht zerfressen.
Sie hat keine kahlen Stellen, sieht aber insgesamt etwas "ruppig" aus.
Ich gehe davon aus, daß sie in der Mauser ist, sie frisst normal, hat keinen Durchfall und ist im wahrsten Sinne des Wortes quitschfiedel :D

Auch an Alf kann es nicht liegen, die beiden vertragen sich zwar schon ganz gut und wohnen seit einer Woche auch in einem Käfig, aber so nahe stehen sie sich dann doch noch nicht, daß er ihr Federn "klaut" - das liegt übrigens an Alf und nicht an Bibo - sie würde ja, aber er (noch) nicht ...:~

Also, nun meine eigentliche Frage:
Ist das eine Mauser oder kommt auch etwas anderes in Frage ?
Wenn es die Mauser ist, kann ich Bibo irgend etwas geben, was ihr beim "neue-Federn-machen" hilft (zusätzliche Mineralien, Vitamine oder so ...)?

Schonmal vielen Dank und bis bald - dann kommt ein ausführlicher Bericht über Alf und die "Zusammenführung" mit Bibo ...
 
Hallo Moni
(jetzt habe ich die falsche Taste gedrückt und mein ganzes Geschreibsel war weg, zu doof, also nochmal aufs neue)
Bibo ist nun ein gutes Jahr alt, könnte also Mauser sein. Wir haben unsere nicht von klein auf, weiss somit nicht, wann da eine Mauser fällig ist. Allerdings hat unsere Rita auch gerade zwei Schwanzfedern und eine Schwungfeder verloren.
Gemäss unserem Tierarzt ist es empfehlenswert, während/nach der Mauser zusätzlich zur normalen abwechslungsreichen Ernährung ein Vitaminpräparat zu verabreichen und zwar jeden Tag bis die Flasche leer ist, ein richtiger Vitaminstoss. Wir verwenden bei unseren Geiern diese kleinen Nagertränken aus Glas, Inhalt 50 ccm Wasser. Die fülle ich zur Hälfte und gebe 5 Tropfen dazu (Normaldosis ist 10 Tropfen auf 50 ccm Wasser), so hält die Vitaminflasche doppelt so lange. Sie nuckeln immer mit Begeisterung dran.Das ganze Wasser trinken sie eh nie aus und nur zum wegwerfen ist das Zeugs auch zu schade. Man kann natürlich die Vitamintropfen auch in einen normalen Wassernapf geben, doch unsere zwei haben die Angewohnheit, dort ihr Obst, Gemüse und Körner einzuweichen. Ob sie dann das Wasser auch noch trinken? Keine Ahnung ;)
Wir haben diese Tropfen bekommen: Gervivet Vögel von Chassot, aber in Deutschland hat es bestimmt andere Präparate.
 
Hallo Monika,

also, Deine kleine ist jetzt wie ich aus Karins Beitrag erlesen kann in etwa ein Jahr alt. Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Mauser. Bei Edelpapageien setzt dann ungefähr die Mauser ein, bei manchen halt etwas früher oder auch etwas später. Meine Lissy verliert in der Mauser immer auch gleich auf einmal so ziemlich alle Kopffedern. Sie hat dann richtige Löcher im Federkleid. Das dauert dann in etwa 3 Wochen und das Köpfchen ist wieder voll. Bei großen Federn wie Schwanz- und Flügelfedern dauert das natürlich um einiges länger bis die komplett wieder da sind. Ich finde es immer wieder toll zu sehen wenn die großen Federn nachkommen.
 
Hi Jan
so wie letztes Jahr neue Schwanzfedern bei Rita
 

Anhänge

  • neue schwanzfeder.jpg
    neue schwanzfeder.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 65
Danke !

Vielen Dank für die Antworten. Ich war mir schon ziemlich sicher, daß es die Mauser ist, aber die ganzen Berichte über schlimme Federprobleme in den anderen Foren haben mich doch etwas unsicher gemacht.

Bibo bekommt immer einige Vitamintropfen mit ins Trinkwasser, bekommt regtelmäßig Keim- oder Quellfutter und morgens Obst und abends Gemüse (das 2x täglich Wechseln hat unser Fruchtfliegenproblem aus der Welt geschafft :D )

Also sollte sie die erste Mauser gut überstehen :)

Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, daß man jederzeit eine Frage loswerden kann und daß immer so schnell und fachkundig geantwortet wird.

Danke !
 
Thema: Bibo in der Mauser ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.084
mäusemädchen
mäusemädchen
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.242
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
2
Aufrufe
1.159
Bibo Forpus
B
CocoRico † 2016
Antworten
14
Aufrufe
3.331
Tanygnathus
Tanygnathus
Quiko
Antworten
23
Aufrufe
15.044
Janine 93
J

Neueste Themen

Zurück
Oben