edelhennen und cerammann

Diskutiere edelhennen und cerammann im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Aufgrund des Winters und der Tatsache dass ich noch ein warmhaus für erkrankten Geier brauchte entstand für mich und die Edels eine Situation die...
coccos

boss
 

Anhänge

  • drehen vongrößenänderunggrößenänderungedelpapageien all.jpg
    drehen vongrößenänderunggrößenänderungedelpapageien all.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo Roland.
Jetzt bin ich ganz draus!
Mit rotem ober und Unterschnabel, mit richtig hellen Augen,mit blau.grauem Kopf....
Und dann soll der Schwanz noch wichtig sein bei der Identifikation??
Wie sind denn da zusätzlich zu den hellen Augen,der Unterschied??

Ceram??
Wo kommen die denn her?
Nie gehört!
Kannte nur Halmahera und Neuginea.
Neuginea aus Neuginea.Ok,
Halmahera?? Inselgruppe bei Neuginea??
Und Ceram??
Nie gehört.
Auch Inseln bei Neuginea??
LG.
Joe.
:0-
 
Genau

Joe sind nach ihrer geographischen Herkunft benannt
 

Anhänge

  • papageienfortschritt 002.jpg
    papageienfortschritt 002.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 64
Keine Sorge Kakksi ist heute auch zu zweit

aber war froh dass ich ihn mit den beiden grosswerden lassen konnte
 

Anhänge

  • edelpapageien all 005.jpg
    edelpapageien all 005.jpg
    20 KB · Aufrufe: 64
klingt doch SUUUUUPER

Moin Addi,

mensch, das klingt doch super. Erstmal muß ich den kleinen ja bewundern wie schön er schon wieder aussieht. Hat ja ein 1 A Gefieder bekommen. Man sieht wie wohl er sich fühlt. Freut mich wirklich für Dich.

Du, sag mal, es scheint ja so als ob Du mehrere Neuguinea-Hennen hast. Ich bin doch immernoch auf der Suche nach einer gleichartigen Henne für meinen Kabal. Ich wollte ja eine vierer Gruppe halten, nur ist es wirklich schwer die passenden Partner zu finden. Es ist natürlich leicht Jungtiere zu bekommen, aber Kabal ist ja schon 8 Jahre alt, und somit brauch ich auch eine Henne die wenigstens 4-5 Jahre alt ist. Wenn Du noch eine einsame Henne über hast, sag doch bitte Bescheid. Dann fehlt mir natürlich auch immernoch der passende Halmahera-Hahn, und das ist wirklich noch schwieriger einen mindestens 6 Jahre alten zu bekommen.

@Karin: Es besteht schon ein sichtlicher Unterschied zwischen Halmahera-Hahn und Neuguinea-Hahn. Einmal natürlich wie Addi ja schon sagte, die Schwanzspitzen, dann die Größe (Ausnahmen bestätigen die Regel), die Augenfarbe und meist ist bei Halmahera-Hähnen das Gefieder deutlich heller als bei Neuguinea. Unser Kabal ist wirklich mindestens 3 Nuencen (wird das so geschrieben?) dunkler als unser Joschi war.

@Joe: Es gibt 10 Unterarten der Edelpapageien, wobei ein davon, so nimmt man an, nie eine freilebende Art war/ist, sondern eine herangezüchtete. Die größten Vertreter der Edelpapageien (Eclectus roratus) sind die "Australischen Edelpapageien". Danach folgen die Halmaheras und dann kommen die Neuguineas. Die Art die zuerst entdeckt wurde und deshalb als "Hauptart" bezeichnet wird, sind die Ceram-Edelpapageien. Früher dachten die Menschen auch das Männchen und Weibchen zwei verschieden Papageienarten wären, aufgrund des unterschiedlichen Gefieders. Wie Addi ja bereits geschrieben hat sind die deutschen Namen dieser o.g. Arten (bis auf die Australischen natürlich) alles Inseln im indonesischen Meer.
Auch im Gefieder unterscheiden sich die meisten Arten deutlich, zumindest die Weibchen. Die Gruppe A sind die "lila-oder lavendelfarbenen" (purpel or lavender) zu denen gehören die Ceram-Edelpapageien, die Halmahera-Edelpapageien und die Westermann-Edelpapageien, wobei sich auch hier die Hennen im Gefieder deutlich unterscheiden. Sie haben halt lilanes Brustgefieder und rotes Kopfgefieder und ihnen fehlt der blaue Augenring. Die Gruppe B ist die "Cobalt blaue Gruppe" zu denen die Neuguinea-, die Aru-, die Australischen-, die Salomonen- sowie die Biaki-Edelpapageien gehören. Sie haben alle den schönen blauen Augenring (Unterschiedlich in der Größe) und wie der Oberbegriff schon sagt "kobalt blaues" Brustgefieder. Gruppe C ist die rote Gruppe zu der die Riedls- oder auch Tanimbar-Edelpapageien gehören sowie die Cornelia Edelpapageien. Hier haben die Hennen ein komplett rotes Gefieder ohne jegliche Blau-oder Lilatöne.

Das ist natürlich nur eine sehr kurze Beschreibung, aber falls Du noch mehr wissen willst, schau einfach mal auf folgendem Link nach. Falls Du kein Englisch kannst, kannste Dir die Seite vom Altavista Bubbelfish auch übersetzen lassen.

www.eclectus.com

Also, soweit erstmal.
 
Hallo Jan.
Vielen Dank für die detailierte Beschreibung.
Muß zugeben, das ich lange nicht sowas intressantes über die Edlen gelesen habe!
Wenn ich selber welche hätte, wüßte ich bestimmt auch mehr.
Nur , so muß es halt bei der (wenn auch sehr intressanten) Theorie bleiben!
Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße.
Joe.
:0-
 
habe mir ihn gerade noch mal angesehen vergass das Foto

seiner Ankunft hier noch mal
 

Anhänge

  • edelnotfaelle 009.jpg
    edelnotfaelle 009.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo Roland.
Irgendwie haben die Edels ja nen Monsterschnabel im Vergleich zu ihrer Kopfgröße.
Oder ist das nur auf dem Photo so?
LG.
Joe.
:0-
 
papageno

so wie es sich entwickelt bleibt die jüngere henne über

die naechsten jungen Edels sind allerdings schon geschlüpft sodass was nachrückt , aber wenn ich dir helfen kann, bin zu jeder kooperation bereit im Sinne der Vögel, bevor wer alleine sitzt.

ich denke der Altersunterschied kommt nur zu Zuchtzwecken zum Tragen oder bei derben abgedrehten Partner ,

Hauptsache sie sind nicht allein ,
 
Hallo Joe,

auf dem Foto von Roland sieht es schlimmer aus als es ist. Der Schnabel ist schon weit kräftiger als der von Grauen oder auch Amazonen, aber funktioniert anders. Grautiere haben ja einen ähnlichen Schnabel wie Kakadus in bezug auf die beiden kleinen Spitzen des Unterschnabels. Wenn Graupapageien zubeissen, ist es doch eher kneifen und wenns richtig kräftig ist, dann schneiden wohl zuerst die beiden Spitzen ins Fleisch und natürlich die Spitze des Oberschnabels. Bei den Edlen ist es meist eher eine richtig heftige Quetschung, es sei denn sie erwischen Dich nicht richtig, dann wird natürlich auch erst mit dem Oberschnabel gegraben. Ein Biß von einem Graupapagei, und natürlich auch von einem Kakadu tut weit mehr weh, als der von den Edlen. Ich hab selbst die Erfahrung machen müssen als wir einen mittleren Gelbhaubenkakadu zu besuch hatten. Er hat sich ziemlich mit meinem Grünen gehabt, und ich musste mit der Hand dazwischen gehen. AUA sag ich nur! :k Jetzt weiß ich warum Kakadu Kneifzange heisst. Der Schnabel von Edlen ist da eher die Kombizange.
Aber kräftiger ist der Schnabel schon. Wenn sie wüssten was für eine Kraft sie im Schnabel haben, könnten sie ohne Probleme einen Finger abbeissen bzw. abquetschen.
 
Danke und sehr malerisch eingebettet

Meine 2 von den dreien führen gerade Scheingefechte , Gefechte die beiderseits nur aus der Unsicherheit heraus geführt werden ,wenn man sich zu nahe kommt ,am futternapf oder Sitzstange.

Auch wenn der Gefechtslaerm manchmal zunimmt ,sehe ich deutlich ,dass man nicht vorhatt sich zu verletzen auch wenn die Schnaebel mal aufeinandertreffen und es klakkt
 
Thema: edelhennen und cerammann

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
2.954
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
19
Aufrufe
2.864
Blacky04
B
J
Antworten
4
Aufrufe
1.330
Jezebel72
J
C
Antworten
11
Aufrufe
1.785
calla
C
Zurück
Oben