Paulchen schwerverletzt

Diskutiere Paulchen schwerverletzt im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Unser Paulchen hat sich in der Voliere (wir haben jetzt endlich eine) sehr schwer verletzt. Er wollte wieder einmal der spielwütigen Annabel...
Stock mit Schnur

Genau! Ich habe bald Urlaub und dann werde ich die eine oder andere Stange mit so einer Schnur umwickeln. Das wird im ganz sicher helfen.
Heute hat er auch wieder Probesitzen auf den Stangen oben an der Voliere gemacht. Klappt schon wieder ganz gut. Ich stehe dann natürlich immer mit dem Gitter drunter, falls er doch irgendwie Probleme kriegen sollte. Das Gitter nimmt er dann schon noch gerne zum Runterklettern zur Hilfe.
Um diese Stöcke werde ich dann auch so eine Schnur rumwickeln. Da wird er sich bestimmt freuen. (Nicht dass er übermütig wird!)

Danke nochmal für den Tip und das Foto, Karin. Das mit der Schnur ist wirklich eine tolle Idee. (Da braucht man diese Baumwoll-Seile gar nicht mehr.)
 
Hallo Thomas
Kokosschnur gibt es bei uns in der Gartenabteilung des Einkaufszentrums. Ich kam damals auf diese Idee, weil Rita vom Stock immer abrutschte, wenn ich ihn zu schnell bewegte oder schräg hielt. Die Beine des Freisitzes habe ich auch damit umwickelt, damit sie hoch- bzw. runterklettern kann. Sie flog ja früher leider nicht.
 

Anhänge

  • kletterbaumbeine.jpg
    kletterbaumbeine.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Thomas
beim Paulchen wurden doch Federstümpfe gezogen, wie sieht es nun mit dem Nachwachsen aus?
 
Paulchens Federn

Hallo Karin!
Die Federn wachsen wie S... - sehr gut. Wenn das so weiter geht, kann er in so 2 Wochen die ersten Flugversuche machen. Leider bekommt er nur 1 Schwanzfeder. Das ist wohl etwas zu wenig zum Steuern, aber wenigstens muss er nicht wie ein nasser Sack runterfallen, wenn er abstürzt.
Das Bein ist wieder nahezu vollkommen in Ordnung. Er benutzt es also schon fast wieder normal ohne Schnabel-Hilfe. Allerdings schont er es immer noch etwas, aber sonst ist er wieder mobil und geht auch wieder auf normale Stöcke.

Ich habe übrigens schon den "Hauptaussichts-Stock" mit einer Schnur umwickelt. Leider habe ich keine dünne Kokosschnur bekommen und deshalb erstmal Sisal genommen. (Die dicke Kokosschnur kann man aber wohl aufdruseln und so 2 dünne Schnüre draus machen. Das habe ich mir für später aufgehoben.)

Bis bald und schöne Grüße!

Thomas
 
Hallo Thomas
das hört sich ja alles sehr vielversprechend an :) Stell doch bitte bald mal ein neues Flügelbild rein. Nur schade, dass sich am Schwanz nicht mehr tut.
Zum Vergleich hänge ich hier nochmal dein altes (erschreckendes) an:
 

Anhänge

  • paul_klein6.jpg
    paul_klein6.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 78
Paulchens Federn

Beim letzten Duschen hätte er fast mal wieder seine Flügel ausgebreitet. Im Moment zeigt er seine Federn nur beim Bein-und-Flügel-Strecken und dann ist keiner da, der ein Bild macht. Einer muss ja das Gitterbrett halten, das mittlerweile zu einem Gitter-Stock geformt wurde, damit er seine Federn nicht am Gitter kaputtmacht.
Sobald ich ein Foto habe, auf dem man die neuen Federn sieht, werde ich es gleich veröffentlichen. :) Ich hoffe, das ist bald.
 
hi thomas

mit aloe vera werds mal chekken , was dass ist ,

und zum rest , deshalb bin ich so verteufelt gegen freiwilliges beschneiden der flügel , die flugunfaehigkeit führt meist zu folgeschaeden , dies in sich haben . Was sagt man , vermutet man an Leberschaden? Warum?:0-
 
Hallo Roland,
ich kann nur bestätigen, was du sagst. Das mit der Flugunfähigkeit kann ein richtiger Teufelskreis werden: Flugunfähig --> Frust --> Federn Rupfen bzw. abbeißen --> flugunfähig --> Frust --> ... In Wirklichkeit ist das Ganze ja noch viel komplexer. Aber wir hoffen, dass wir diesen Teufelskreis nun bald durchbrochen haben.
Paul hat einige gelbe Federn am Bauch, die da wohl nicht hingehören. Das ist wohl ein Hinweis auf einen Leberschaden, meint der Doc. Dauert wohl auch noch einige Zeit, bis das wieder in Ordnung kommt. (Daumenregel: Die Heilung dauert etwa so lange wie die Erkrankung selbst dauerte.)
 
Neue Fotos

Die Federn wachsen beim Paulchen super gut und bis jetzt pflegt er sie auch ganz ordentlich. Hier die ersten Bilder:

Hier sieht man schon etwas mehr von den neuen Federn auf der rechten Seite:
 

Anhänge

  • img_0923_klein.jpg
    img_0923_klein.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 31
Neue Fotos

Auf der linken Seite hatte er schon vor dem Arzt-Termin ein paar Federn wachsen lassen. Die sind nun schon fast in voller Länge da.
 

Anhänge

  • dscn0742_klein.jpg
    dscn0742_klein.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 56
Den rechten Flügel wollte Paulchen uns nicht vor der Kamera zeigen. Erst 1 Minute nachdem ich es aufgegeben habe, hat er den rechten Flügel ausgiebig gestreckt. Leider zu spät für einen Schnappschuss.
Aber man sieht sie schon rausgucken, die neuen blauen Federn:
 

Anhänge

  • dscn0751_klein.jpg
    dscn0751_klein.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 54
Und bei diesem Bild sieht man seine einzige leuchtende Schwanzfeder, die auch ordentlich wächst. Aber als einzelne Feder doch ziemlich gefährdet ist.
 

Anhänge

  • img_0922_klein.jpg
    img_0922_klein.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 53
das macht Freude

Hallo Thomas
na, das sieht doch schon ganz anders aus :) Paulchen ist bestimmt auch ganz stolz auf seine neue Pracht ;)
 
gut im griff

das mit aloe müssen wir noch vertiefen sieht gut aus der vogel für dass ... interessiert mich riesigst
 
Hallo Karin,
ja, das Paulchen fühlt sich schon immer stärker mit den Federn. Jetzt kommt schon wieder die Zeit, da juckt es ihn in den Flügeln und ich muss aufpassen, dass er nicht einfach so losfliegt. Aber irgendwann muss er es ja mal wagen und dann hoffe ich nur, dass nicht ein Stuhlbein oder irgendwas anderes im Wege steht.
Das wird noch richtig spannend.
 
Hallo Roland,
das mit dem Aloe Vera habe ich selber noch nicht ausprobiert. Das Paulchen frisst hauptsächlich diese Pellets von Harrison's. Er mag es sehr gerne (handgefüttert und angefeuchtet lieber als trocken) und es scheint auch gesund für ihn zu sein. Obst bekommt er natürlich auch noch. Körner allerdings gar keine mehr. Die wollte er auch nicht mehr haben, nachdem er diese Pellets bekommen hat.
Die Federn wachsen jedenfalls tierisch gut. Allerdings rupft er sich immer noch Flaumfedern aus. Aber auch das ist schon sehr viel besser geworden. (Ob das jemals aufhört?)
 
dann hatt

der gute Dr dich fest im griff und portomanei

ich mag keine pellettfütterung i
 
@Roland
Unter normalen Umständen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, Pellets zu verfüttern. Aber beim Paul ziehen wir das jetzt erstmal durch bis er wieder gesund und fit ist und dann sehen wir weiter.
Ich finde es aber gut, dass du keine Pellets verfütterst, Roland.
 
Thema: Paulchen schwerverletzt

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
30
Aufrufe
5.124
elkesemma
elkesemma
elkesemma
Antworten
16
Aufrufe
1.537
Amadine51
Amadine51
Mäxle
Antworten
1
Aufrufe
728
93sunny
93sunny
93sunny
Antworten
91
Aufrufe
12.992
93sunny
93sunny
Zurück
Oben