gestutzte Flügel

Diskutiere gestutzte Flügel im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Bibo kann im Moment nicht fliegen, wir haben damals die Flügel stutzen lassen, weil sie mehrere schlimme Unfälle hatte. Sie konnte...
Hallo Monika
beruhige dich bitte wieder, das mit dem "Verstand anzweifeln" war von Addi doch eindeutig auf die Vorbesitzer der armen Amazonen von müger / Susanne gemünzt. Bei diesen Bildern muss man ja förmlich "ausrasten".
Wenn Bibo wieder mehr Federn hat, versuch mal, sie nur ein kleines Stückchen fliegen zu lassen, wo sie auch gut landen kann. Also vom Stock ev. erstmal nur einen halben Meter bis zum Kletterbaum, auf gleicher Höhe und dabei ziemlich tief anfangen. Auf diese Art haben wir Rita nach vielen Versuchen inzwischen dazu gebracht, dass sie nun endlich auch fliegt. Bei ihr waren ebenfalls die Landungen das grosse Problem. Sie knallte anfangs einfach irgendwo runter, hat sich zum Glück aber nie dabei verletzt.
 
wünsche ich

dir ebenso. und bemühe dich mit,

diesen tread nicht in persönliche verletztheit und das gezaetere drum rum ausarten zu lassen
 
Genausoschnell wie ich auf der Palme bin, komme ich auch wieder runtergeklettert:D
Ich mag nur nicht, wenn ich wegen eines Fehlers persönlich angegriffen werde und vielleicht lese auch manchmal zwischen den Zeilen etwas, was garnicht auf mich gemünzt ist. Also dann, vielen Dank für die guten Wünsche für unser Mädel!
 
OH, ENTSCHULDIGUNG

Liebe Monika,

Ich wolte dich wirklich nicht verletzen, so weit hab ich gar nicht gedacht8o. Entschldige BITTE.

Das ganze hat sich wirklich auf meine beiden Schatzis und ihre Vorbesitzer bezogen. (Die Vorbesitzer sind leider wirklich Geistig etwas benachteiligt, aber das tut HIER nichts zur Sache.)

Also Monika, ich hoffe wirklich das du mir das nicht böse nimmst, denn so war es nicht gemeint. :~

Ich wollte dir ja Mut machen und zeigen dass es auch wieder gut kommen kann!!! :D ;)
 

Anhänge

  • chicco.jpg
    chicco.jpg
    24 KB · Aufrufe: 103
tolles foto

müger und last but not least bibomama ,dass muss man sich bei einem solchen Fehler und deinem fehlverhalten gegenüber Deinem Schutzbefohlenen schon mal einstecken.



Dein Papagei musste auch..also ,,looking forward
 
Danke

war ein zufallstrefer.

Das erstaunliche ist das Lara (die Grünwangenamazne) troz den gestuzten Flügeln eine ziemlich gute Fliegerin war. Heute ist sie aber ein richtige Dusenjet geworden:D .

Chicco dagegen ist sehr lange überhaubt nichts geflogen.
 
Landeplätze

Hallo Bibomama Monika!
Ich kann gut verstehen, was du zur Zeit durchmachst. Wir haben mit unserem Paul auch so unsere Probleme. (Vielmehr sind es Pauls Probleme.)
Was den TA angeht, so würde ich einen Vogelspezialisten aufsuchen mit viel Erfahrung. (Leicht gesagt, gell?) Wir haben das Glück gehabt, einen solchen hier in der Nähe zu haben und waren erst gestern bei ihm wegen Pauls gebrochenem Bein. (Aber das ist eine andere Geschichte.) Da er zum Ziehen seines Knochenmarknagels wieder unter Vollnarkose musste, hat der TA ihm auch gleich einige Federstümpfe gezogen, die sich Paul früher (bevor er zu uns kam) abgebissen hatte. Da dieser TA wirklich ein Papagei-Experte ist und schon weit über 10000 Operationen durchgeführt hat, denke ich, das es sicherlich nicht falsch war. Es ist so jedenfalls die einzige Chance für Paul, neue Federn zu bekommen. Wichtig ist wohl nur, dass sie möglichst alle gleichzeitig wachsen, damit einzelne nicht so leicht abbrechen.

Außerdem kann wohl so eine abgebrochene Fehder ganz schön viel bluten. In einem solchen Fall hat der TA uns gesagt, sollten wir selbst den Rest der Feder ziehen. (Wie grausam. Hoffentlich müssen wir das nie machen.)

Und was das Fliegen angeht möchte ich mich Karins Rat anschließen: Gute Landeplätze schaffen, denn die Papas fliegen auch los, wenn sie noch gar nicht wissen, wo sie wieder landen können. Bei Annabel war es am Anfang auch so. Wenn sie den letzten Landeplatz verpasst hatte ging es bis zur Gardine oder bis zum Bild an der Wand. (Sie hat sich zum Glück nie merklich verletzt.)

Aber Fliegen ist mit Sicherheit ganz ganz wichtig für die Vögel.

Ich drücke euch die Daumen, dass Bibo schnell lernt rechtzeitig "die Kurve zu kratzen".
 
10000 OPs

Es sollen nach eigenen Angaben deutlich mehr gewesen sein. (Die genaue Zahl habe ich vergessen.) Sind sicherlich auch viele ganz kleine OPs dabeigewesen. Der TA ist totzdem ziemlich jung und hier in München kennt ihn wohl jeder, der was mit Vögeln zu tun hat. Zumindest früher oder später.
Er wurde mir nicht nur von Pauls Vorbesitzer empfohlen (obwohl der nie bei ihm war), sondern auch von Freunden mit Wellensittichen, von Annabels Züchter und von einem Zoogeschäft. Ganz unabhängig voneinander. Und alle haben auch gleich dazu gesagt, dass er sehr teuer sei. (Ist er auch. Aber für die Papas nur das Beste!)
(Komisch, irgendwie schreibe ich immer so viel. Schrecklich.)
 
Jane...

Genau. Ich hoffe, du hast keine negativen Infos über ihn. Jetzt, wo ich ihm das Paulchen anvertraut habe.
 
ohjeh

Hallo Monika / Bibomama :)

ja es ist mies wenn man zuschauen muss wie sich die Tiere quälen. Aber auch ich will Dir Hoffnung machen. Mein OH-Kakadu war auch gestutzt, im Mai 2002 konnte er keinen Meter fliegen, heut fliegt er einige Meter wie ein Düsenjet, es dauerte ca. 7-8 Monate bis zu den ersten Flugversuchen, dann gings ganz schnell. Auch bei ihm war jede 2. Schwungfeder abgeschitten.

Ich würde keinen Einriff machen lassen (auch nicht beim Papageienspezialisten mit 10000 OP), lass der Natur ihren Lauf, versuche Deinem Bibo zu helfen wo es geht (Ernährung, Kletter- und Landemöglichkeiten, evtl. kurze Entfernungen zum fliegen lernen, usw.)

Alles Gute für Euch. :)
 
10000 OPs

Meine Frau hat gestern gemeint, es wären doch nicht 10000 OPs gewesen. Vielleicht die Hälfte. Hat mich ganz verunsichert. Also nehme ich die Angabe lieber zurück.
@Inge
Ich würde keinen Einriff machen lassen (auch nicht beim Papageienspezialisten mit 10000 OP), lass der Natur ihren Lauf
Das ist auch meine Devise. Doch durch die schlechte "unnatürliche" Behandlung hat sich Paul ja erst die Federn abgebissen. Und von alleine wachsen die nicht mehr nach. Wir wollten die Behandlung auch erst nicht machen lassen, aber da er schon mal in Narkose war, hat es sich angeboten.

Wenn Federn noch wachsen, würde ich da auch nichts machen lassen.
 
Vielen Dank ...

... für die guten Ratschläge. Wir wollen jetzt erstmal abwarten, ob die Federn bei Bibo von allein wieder wachsen.
Im übrigen ist mir aufgefallen, daß viele von Euch "der Bibo" schreiben. Bibo ist aber eine kleine, rote Hexe und wir haben sie so genannt, weil wir den Namen so niedlich fanden ... :)

Wenigstens bei Alf passt Farbe, Geschlecht und Name zusammen :D

(Manchmal zweifle ich ja selber an meinem Verstand :D )

LG
 
wie wäre es mit "Biba"?

ist mir aufgefallen, daß viele von Euch "der Bibo" schreiben
Hallo Monika
das macht man wahrscheinlich unwillkürlich, weil man die Bezeichnung der Vogel im Unterbewusstsein hat. (Habe es bei zwei meiner Beiträge jetzt korrigiert ;) )
 
uups !

So war es nicht gemeint, niemand soll seine Beiträge wegen der "Bibo Mädchen mit Jungen Name Info" korrigieren, ich wollte nur einen Fehler eingestehen, der für Bibo keine Nachteile bringt ...:D
 
Es wird besser !

Hallo,

Es gibt gute Nachrichten !

Bibo ist heute zum erstem Mal vom Käfig auf dem Wohnzimmerschrnk geflogen. Das war bergauf ! :)
Als sie oben war hat sie sich offensichtlich gefreut, sie ist mit offenen Flügeln laut schreiend rumstolziert und hat Alf sofort von seinem Liebligsplatz vertrieben !

Sonst ist sie immer nur leicht bergab zu uns auf's Sofa runter geflogen.

Die nachgewachsenen Schwungfedern sind nicht wieder abgebrochen und jetzt fehlen nur noch wenige ! Das Fliegen ist noch etwas mühsamer als bei Alf der fast nur noch "gleitet" - aber das wird bestimmt noch !

Was wird das toll wenn die beiden erst gemeinsam durch die ganze Wohnung kreisen !

Fröhliche Grüße
 
Thema: gestutzte Flügel

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.069
Latscho
Latscho
Charlieboo
Antworten
104
Aufrufe
6.756
Charlieboo
Charlieboo
J
Antworten
27
Aufrufe
2.938
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben