Amigo & Emy

Diskutiere Amigo & Emy im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Nachdem sich die beiden so gut verstehen, sind sie nun auch in die Außenvoliere eingezogen. Sie sind immer zusammen, egal ob beim duschen, auf der...
Also,

ich fasse mal die Dosierung zusammen.
3 Tropfen auf 100 ml Wasser und das ganze ca. 2- 3 Wochen lang. Diese Prozedur dann 1 x jährlich. OK?
 
Ja genau!!!

Kann sein, dass der Apotheker die Tropfen bestellen muss, haben manche kleinere Apotheken nicht vorrätig!
Macht auch nichts aus wenn Emy dann aus dem gleichen Napf trinkt.
 
ich habe nur nochmal nachgefragt, weil weiter oben stand:
"Empfehlung ist, 10 Tropfen auf 1 l Wasser"
und nicht jeder Trinknapf ist gleich Trinknapf :?
die angegebene Internetseite funktionierte bei mir nicht, habe nochmal gegoogelt, so gehts
 
@ Karin

Wegen der Dosierung gehen die Meinungen etwas auseinander. Hab auch schon in anderen Foren gelesen wo mache regelrechte "Dröhnungen verabreicht haben. Aber ich würde da eher zurückhaltend sein und nicht zuviel geben.

Die von Jan angegebene Dosierung kommt derer, die ich damals gab, sehr nahe.

Danke wegen der richtigen "verlinkung".
 
Kurzer Zwischenbericht!

Also ich weiß jetzt wo ich Canavit holen kann. Im Moment, weil ich damit schon vor dem Hinweis begonnen habe, gebe ich die Präparate, die ich vom "Papageientreff Rheinhessen" bezogen hatte. Alles auf einmal wäre zuviel.
Beim gestrigen Duschtag habe ich 3 winzige neue grüne Federn auf Amigos Brust gesehen. Das kann aber eigentlich nichts mit den Medikamenten zu tun haben. So schnell wird es ja nicht gehen.
Das Verhalten der Beiden ist eigenartig. Sie fressen aus einem Napf und schlafen auf einer Stange. Aber zwischenzeitlich geht Amigo seiner Emy strikt aus dem Weg.8o
Er ist auch uns gegenüber nicht mehr so zutraulich.
 
Wer hat eine Idee?

:D :D :D
Unsere Emy wird immer mehr zum Fußgänger. Das ist manchmal nicht ganz ungefährlich. Oft ist sie da wo keiner sie vermutet.
Und wie schnell könnte man sie übersehen.
Ich dachte mir so, man könnte ihr doch für die Spaziergänge so eine kleines Blinklicht auf den Kopf setzen!!!!!!:D :D :D :D :D
Oder was meint Ihr?:?
 
ein kleines Blinklicht auf den Kopf setzen...

....kicher, oder eine kleine Fahnenstange, wie es bei den Einkaufswägeli für Kinder in den Einkaufszentren gibt. :D
Unsere zwei latschen auch viel auf dem Boden rum. Wir haben uns schon angewöhnt, immer ganz vorsichtig zu laufen. Wenn wir der Rita versehentlich zu nahe kommen und sie es als gefährlich einstuft, macht sie einen Ausfallschritt und wir haben wieder einen Schranz im Zeh. Kommt zum Glück nur noch selten vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube

auf die Emy könnte man drauftre...... und sie würde nichts sagen. Manchmal wenn man sie nicht vermutet dann schleicht sie sich an und klopft auf den Fuß, so als ob sie sagen wollte nehmt mich doch mal hoch.
 
...das ist wirklich gefährlich mit den Geiern aufm Fußboden.

Sogar meine Mohren laufen oft auf dem Boden rum. Hab das schon mal getestet ob sie weggehen wenn ich auf sie drauftreten würde. Hab so getan als würde ich drauftreten (hab leicht mit dem Fuß den Feli berüht).

Feli ist schön sitzengeblieben und würde sie echt treten lassen.

Deshalb oberste Vorsicht und beim Laufen immer erst den Boden abscannen.
 
Artbestimmung?

Ich habe mich am Wochenende mal wieder mit dem Buch über unsere PAPEIS von Fergenbauer-Kimmel beschäftigt. Dabei viel mir auf, dass auf Emy eigentlich die Beschreibung eines Salomon garnicht so recht zutrifft. Danach wäre sie eher eine Neuguinea Dame. Die blauen Augenringe sind bei ihr sehr schmal und an den Flügeln hat sie auch keine helleren blauen Federn, sondern alles fast gleichfarbig dunkelblau.
Was meint Ihr, ob sich ein Züchter so irren könnte?
 
Hallo Klaus
ob sich ein Züchter so irren könnte?
kannst du nicht beim Züchter nochmal nachfragen? Übrigens habe ich in jenem Buch noch einen kleinen Hinweis gefunden:
"Die Weibchen haben einen mattscharzen Schnabel mit gelber Oberschnabelspitze". Trifft das auch nicht zu? Dann ist Amy also doch eine Neuguinea-Henne, was in deinem Fall auch viel besser wäre. ;)
 
mmhh

gelbe Schnabelspitze? Muß ich morgen gleich mal gucken. Wir schmusen zwar täglich, aber das weiß ich jetzt gar nicht.
Im Buch von Fergenbauer-Kimmel, Band 7, Seite 62 ist eine Salmonhenne abgebildet. Bei der kann man auch keine gelbe Schnabelspitze sehen.
Aber wer weiß Karin, vielleicht gibt es da schon unzählige Kreuzungen und Emy ist eine Promenadenmischung.:D
Der Züchter hat mir´s ja schriftlich gegeben das sie eine Salomonhenne ist.
Auf dem Bild hat die Henne auch einen kleinen gelben Schwanzsaum. Auf Seite 65 sieht man das noch besser. Emy hat das nicht.
Ihre Schwanzspitze ist hellrot wie auf Seite 59 oben links.
Ich würde mich sogar freuen wenn sie wirklich eine Neuguineahenne wäre.8)
 
dann hänge ich mal von Rita ein Komplettbild (mit Schwanz) rein:
 

Anhänge

  • pict0139.jpeg
    pict0139.jpeg
    18,9 KB · Aufrufe: 74
vielleicht hilft dir das weiter:

Hallo Klaus
in jenem Buch wird immer vom Ceram-Edelpapagei ) E. roratus roratus) ausgegangen, Gesamtlänge 35 cm.
Bei Neuguinea heisst es: grösser als roratus, Weibchen durchschnittlich 454 g Gewicht
bei Salomon heisst es: kleiner als roratus, Gewicht ca. 370 g
(aber vielleicht ist bei Emy doch irgendwo was "gemischt" worden, es ist offenbar nicht so einfach, die Hähne ganz genau zu bestimmen ;) )
 
Hui Karin,

das Auge des Gesetzes!!:D
Schöne Aufnahmen hast Du gemacht. Aber das bestätigt meinen Verdacht nochmals. Heute morgen habe ich extra genau hingesehen. Sie hat keine gelbe Schnabelspitze. Und auf Deinen Bildern könnte ich sie glatt wiedererkennen. Auch den hellgelben Augenrand der so unförmig ist hat Emy.
Wäre ja schön, aber wie gesagt -> Man weiß ja nicht wie lange ihr Stammbaum in der Zuchtphase zurückgeht. Vielleicht wird da schon seit vielen Jahren ohne Rücksicht gezüchtet???
Mir ist das aber egal. Ich möchte nicht züchten und freue mich jeden Tag wieder auf die Beiden. Du glaubst gar nicht wie lieb und anhänglich sie ( vor allem zu mir ) sind. Sie suchen ständig den direkten Kontakt und dann wird mit meiner Nase und den Ohren geflirtet. :) :)

Was wiegt eigentlich Deine Rita? Emy hat momentan 335 gr.
 
Was wiegt eigentlich Deine Rita? Emy hat momentan 335 gr.
ach du meine Güte, Klaus, das darf ich dann fast nicht verraten 0l
Rita hatte Anfang Februar nach 4 Wochen Brutkasten und fast nichts essen "klägliche" 480 Gramm und wog am 25.7.03 nach inzwischen wieder gelegten 2 Eiern "entsetzliche" 540 Gramm. 8(
Ihr Gewicht kontrolliere ich seit 2001 regelmässig (seit ich eine digitale Küchenwaage besitze). Im Juni 2001 war sie auf 450 Gramm (also das Normalgewicht gemäss Buch) und im Dezember auf 600, aber dann legte sie wieder 2 Eier und im Februar 2002 hatte sie 560 Gramm. Es ist also ein ewiges Auf und Ab........
 
Thema: Amigo & Emy

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
1.562
xAndreax
X
A
Antworten
13
Aufrufe
1.748
Amigo1990
A
M
Antworten
4
Aufrufe
736
Freakle
Freakle

Neueste Beiträge

Zurück
Oben