Amigo & Emy

Diskutiere Amigo & Emy im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Nachdem sich die beiden so gut verstehen, sind sie nun auch in die Außenvoliere eingezogen. Sie sind immer zusammen, egal ob beim duschen, auf der...
Hallo Klaus,

das Gewicht von Emy spricht aber eher auf eine Salomonenhenne. Meine Dicke ist auch ne "Promenadenmischung und wiegt 450 g, also auch mehr Neuguinea. Mir ist auch völlig wurscht ob sie reinrassig oder Mischling ist, das Wesen ist mir viel wichtiger und das ist perfekt - bei allen drei meiner Edels.

Mein Sammy ist ein reiner Salomonenhahn und wiegt 350g. Ist also einiges zierlicher als die Dicke.

Meine erste Edeldame "Lora" wurde mir auch als reinrassige Halmaherahenne verkauft und war eindeutig eine Mischung zwischen Halmahera und Neuguinea.
 
...das war meine Salomonenhenne "Jacky". Sammy's erstes Frauchen die leider nicht mehr lebt.
 

Anhänge

  • püppi.jpg
    püppi.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 103
eigenartig,

das mit dem Gewicht würde ja dann doch wohl eher zu einer Salomonierin passen.
Egal, wir mögen uns halt so wie wir sind.;)
 
Also Klaus, das denke ich auch dass deine Emy eine Salomonendame ist, zumindest der Salomonenteil überwiegt.
Schau doch mal das Bild meiner Jacky und das Bild von Emy an, man könnte fast meinen es sei ein und der gleich Vogel :p
 
Ist schon möglich Bonny,

aber manches ist halt auch nicht so typisch für Salomon.
Egal, wir mögen sie!:)
 
Muss wohl die Hitze sein,

unsere Emy hat den Amigo heute regelrecht verdroschen. Der arme Kerl konnte gar nicht so schnell flüchten wie sie ihn gehackt hat. Zum Glück kann er ihr immer davon fliegen. Aber sie wartet dann bis er wiedermal in der Nähe ist und dann drauf0l 0l 0l .
-> Weiber:D :D
 
...anscheinend sind meine zwei ne große Ausnahme. Auch in der Hitze blüht die Liebe. Sitzen den ganzen Tag und die ganze Nacht nebeneinander und schmachten sich an...
 
Emy unter Schock!

Gestern als ich von der Arbeit kam war bei den PAPEIS irgendwie etwas anders. Amigo saß am hellen Tag auf seiner Schlafstange und schrie keinen Ton. Sehr ungewöhnlich. Wo aber ist Emy?
Sie hatte ein Handtuch zerlegt und sich total in Fäden und Stofffetzen eingewickelt. Ganz schlimm war es an ihrem rechten Bein. Ich hatte Angst das sie sich das Bein abgeschnürt hat. Es wusste ja keiner wie lange sie da schon so gefangen war. Zum Glück war es warm und somit durchblutet. Wir mussten sie zusammen mit den Handtuchresten von der Käfigdecke abschneiden und dann sorgsam alle Fäden trennen. Emy bewegte sich nicht. Wahrscheinlich hatte sie einen Schock. Nach der Befreiung hat sie das Bein nicht bewegt und legte sich sofort hin. Da haben wir sie in eine große Schüssel mit einem weichen Tuch gelegt. Das hat ihr gefallen. Sie hat erstmals wieder nach meiner Frau geschnappt. Ein gutes Zeichen! Ich nahm mir vor noch eine Stunde abzuwarten und dann , falls keine Besserung eintritt, zum Tierarzt zu fahren. Zum Glück brauchten wir das nicht. Nach einer Weile hat sie sich in Ihrer Schüssel gedreht und dabei das Bein bewegt. Uns fiel ein Stein vom Herzen. Nach ca. 2 Stunden ist sie dann aus der Schüssel geklettert. Allerdings konnte man gut sehen, dass sie das Bein schonte. Ich denke sie hat eine Zerrung weil sie versucht haben muss aus den Schlingen zu entkommen. Abends lief sie schon wieder vorsichtig.
Heute früh ging es noch ein bisschen besser. So haben wir wohl alles mit großem Schrecken und glücklichem Ausgang überstanden.
Das Handtuch hatte ich an den 4 Ecken mit Karabinerhaken an der Käfigdecke befestigt. Beide spielen dort sehr gerne und legen sich auch gleich mal hinein. Ist ja wie eine Hängematte.
Ob ich allerdings noch mal eins reinhänge weiß ich noch nicht. Es war auch nicht angeknappert oder kaputt. Emy musste es in einem Arbeitgang zerlegt haben.
 
ach du Schreck, Klaus, da habt ihr bzw. Emy wirklich nochmal Glück gehabt. Es passieren doch die ungewöhnlichsten Sachen, mit denen man nicht rechnet. 0l
 
Na wenigstens hatte es ein glimpfliches Ende genommen.

Bei meinem Mohren ist sowas ähnliches auch mal passiert. Aber bei ihm war dann ein Zeh schon abgestorben und ein anderer halb. Der TA musste den einen Zeh ganz amputieren und den anderen halb.

War nicht schön!
 
Stimmt Karin,

ich hatte ja schon Beiträge gelesen in denen von Schnüren berichtet wurde an denen sich die Vögel eindrehen und aufhängen. Deshalb habe ich diese damals auch gleich entfernt.
Aber mit dem Handtuch hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen.
 
Es geht schon

wieder ganz gut mit Emys Bein. Nur manchmal wenn sie steigt, dann zögert sie noch etwas.
Gestern gab es in der Außenvoliere einen Krimmi zu sehen.
Ich habe 2 große Hagebutten in den Napf gegeben. Dachte für jeden eine. Da hat Amigo sich eine genommen und ist damit auf einen Ast geflogen. Er nahm die Hagebutte zwischen die Zehen und fing an zu schmatzen. Plötzlich bewegte sich Emy zu ihm.
Ich wartete eigentlich nur darauf das Amigo wieder stiften geht.
Aber nicht! Er blieb sitzen, hielt seinen Fuß mit der Hagebutte immer noch Richtung Emy und sie durfte mit abbeißen.
Ich glaubte es nicht! Sonst beißt sie ihn in die Füße, jetzt knappert sie zwischen seinen Fußzehen. Und er hatte überhaupt keine Angst und sie nicht das geringste Bedürfnis daneben zu beißen um wieder seine Zehen zu erwischen.
Was soll man denn nun wieder davon halten?:? :? :)
 
also muss Amigo öfters was Feines zwischen den Zehen halten.......
verstehe einer die Geier 0l
 
Nachdem sich bei Amigo

keine Besserung in Punkto Brustfedern eingestellt hat kann ich das Mittel weglegen.
Ab nächster Woche versuchen wir es deshalb mal mit Canavit.
Hoffentlich haben wir damit Erfolg.:~
 
Ist das Rupfen?

Hallo Amigo03! Bei mir fing`s genauso an. Dauerte dann noch 3-4 Monate, da war die Brust komplett kahl. Habe dann einen :? passenden:? Edelhahn dazubekommen, da der erste eine Handaufzucht ist und mit der Henne absolut nichts am Hut hatte. Auf dem Bild kannst du erkennen, wie`s bei mir anfing. Mittlerweile hat die Henne (Mira) schon wieder einen "grauen Teppich" auf der Brust und ich hoffe doch sehr, daß es wieder wird. Aber wer garantiert einem das schon. Habe mit 2.1 Neuguinea-Edelpapageien zumindest keine Langeweile:D . Hoffe, das du bald mehr weisst und es dem kleinen Kerl nicht so ergeht, wie meiner Henne. War nämlich nicht schön anzuschauen, was sie da mit ihren Federn angestellt hat. Jede neue Feder wurde in einer Länge von 1 - 3 cm bündig an der Haut abgebissen. Selbst alle Versuche, die Dame zu beschäftigen und abzulenken schlugen fehl.
Berichte doch auf alle Fälle, wie`s weiter geht.
Gruß aus Witten,
Markus.
P.S: Ein Bild kann ich leider nicht anhängen, da ich ständig Fehlermeldungen bekomme. Es sah bei mir aber genauso aus, wie bei dir.
 
Hallo Markus
herzlich Willkommen beim Vogelforum. Hier zeige ich noch deine Bilder. Das also ist Mira anfangs:
 

Anhänge

  • 1mira groß.jpg
    1mira groß.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 105
und nun eingerahmt von den beiden Hähnen
 

Anhänge

  • 3papa.jpg
    3papa.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 105
Hallo Markus,

der Amigo rupft nicht. Das hätte inzwischen mal irgendjemand beobachten müssen.
Ich habe auch schon mal alte Bilder von ihm ausgegraben und stelle eigentlich fest, das er auf der Brust sehr grobe Federn hat. Nicht so fein wie am Hals, die fast wie Haare aussehen. Dadurch fällt es natürlich sehr stark auf, wenn zwei - drei Federn fehlen. Ich werde mal noch ein paar Bilder davon reinstellen.
Bei anderen Hähnen, die hier zu sehen sind, fallen mir immer wieder die kleinen und sehr feinen Federn am Bauch auf!
 
Thema: Amigo & Emy

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
1.577
xAndreax
X
A
Antworten
13
Aufrufe
1.762
Amigo1990
A
M
Antworten
4
Aufrufe
737
Freakle
Freakle
Zurück
Oben