Wie warm darf's sein ???

Diskutiere Wie warm darf's sein ??? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, unsere Aussenvoiliere ist fertig, das Wetter ist herrlich ... und Bibo und Alf wollen raus ... aber: Wie warm darf's maximal sein ...
M

Monika M.

Guest
Hallo,
unsere Aussenvoiliere ist fertig, das Wetter ist herrlich ... und Bibo und Alf wollen raus ... aber:

Wie warm darf's maximal sein ???

Die Voliere steht unter dem Balkon unseres "Übermieters" - ist also im Schatten, aber trotzdem zeigte das Thermometer heute Nachmittag 35°C an ! 8o :?

Was ist die "Maximaltemperatur für Edelpapgeien in der Aussenvoliere" ???

Darf ich die beiden bei 30°C im Schatten draussen abduschen oder können sie sich dann auch bei warmen Wind erkälten ???

LG
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 92
Hi Monika
auch bei uns war es so affig heiss, die Geier hingen ziemlich schlapp in der Voliere rum. Habe sie eifrig geduscht und den Boden ringsrum nass gespritzt. Erkälten tun sie sich ganz bestimmt nicht, wenn sie draussen im Sommerwind sind. Ist doch was anderes, als wenn sie im Zimmer im Durchzug sitzen würden.
 
hallo monika


ich habe zwar graue, aber ich habe mir die frage vor einigen tagen auch gestellt.
aber bei meinen beiden war/ist es so, dass sie manchmal mit leicht geöffnetem schnabel dasitzen und auch recht schnell atmen.
seither hole ich sie über die heißen mittagsstunden rein - bzw. inzwischen kommen sie auch von allein öfters mal rein. dann geb ich auch immer mal wieder zwischendurch jedem ne traube... damit sie sicher auch genug flüssigkeit haben.
 
wie warm darf es den sein

Hallo Monika !
Du kennst ja unsere Außenvoliere.Da ich Glas drüber habe sind bei mir maximal 32 °.Ab dann schaffe ich sie rein in kühle Zimmer.
Ich meine 35° bei Dir ist auch das Maximum.Du kannst sie an gegen Abend wenn es bischen kühler ist wieder raußlassen.Ich mache das so und die Geier kommen damit bestens klar.
Liebe Grüße Marni
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich hole unsere Zwei jetzt Mittags immer rein (was meist nicht so einfach ist) und lasse sie erst gegen Abend wieder raus (was sehr einfach ist) :)
Die beiden lieben die AV ! Ich brauche nur die Tür aufmachen und schwupp - beide drin, aber zum rausholen muss ich in die Voliere krabbeln und die beiden "abholen" - freiwillig kommen die nichtmal raus wenn's Leckerbissen gibt !

Also erfüllt die AV voll ihren Zweck !

LG
 
habe die Voliere heute im Wintergarten auf die andere Seite geschoben, da ist es luftiger. Die Geier waren natürlich zuerst voll entsetzt und konnten nichts futtern vor Aufregung. Aber inzwischen haben sie sich beruhigt, Rita pfeift und erzählt, es hat dort 32°, stöhn
 
Gewohnheit..

also Wärme macht eigentlich gar nichts, sofern sie gewöhnt sind. D.h. wenn Du sie bei 20 Grad Innentemperatur gehalten hast, ist sowohl 10 Grad mehr oder weniger nicht so gut. Wenn sie sich langsam daran gewöhnen ist auch mehr OK.
Ich habe es mit meinen Vögeln (allerdings keine Papageien) immer so gemacht. Wenn es langsam wärmer wurde, jeden Tag ein bisschen raus, bis dann generell 24 Stunden. Auch wenn es sehr heiss wurde. Wichtig war einfach Schatten und Möglichkeit zur Abkühlung (habe sie imm Hochsommer zwischendurch leicht abgeduscht).
Grüsschen
Eveline
 
Thema: Wie warm darf's sein ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben