Sammy & Dicke

Diskutiere Sammy & Dicke im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Halli hallo, heute kann ich euch endlich mal meinen Edelhahn Sammy vorstellen. Bis vor 4 Wochen sah er einfach noch aus wie ein gerupftes...
B

BonnyO

Guest
Halli hallo,

heute kann ich euch endlich mal meinen Edelhahn Sammy vorstellen.

Bis vor 4 Wochen sah er einfach noch aus wie ein gerupftes Huhn. Er hatte jetzt 1 Jahr lang einen fast nackten Kopf. Sogar die Ohrlöcher waren komplett sichtbar.

Ich wusste mir fast nicht mehr zu helfen. Die Hoffnung, dass da noch irgendwas an Federn nachwächst hatte ich längt aufgegeben, da sich nicht mal mehr ein Flaum geschweige denn neue Federn zeigten.

Hier mal ein Bild damit ihr euch mal ungefähr vorstellen könnt wie er aussah. Wobei das schon das Stadium war, als schon neue Federn kamen. Warum er so gerupft war, wusste ich nicht. Da sich die kahle Stelle fast ausschließlich am Kopf und ein bisschen an der Brust befand. Evtl. hatte ich meine Dicke im Verdacht.

Hier das erste Bild:
 

Anhänge

  • sammy.jpg
    sammy.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 73
Und nun ein ganz aktuelles Bild *so stolz bin*:D :D :D
 

Anhänge

  • sammy1.jpg
    sammy1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 70
Und noch eines aufm Küchenkäfig (dient nur als Landeplatz), weil so schön ist....
 

Anhänge

  • sammy2.jpg
    sammy2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 65
So und nun noch mit seiner gaaaanz großen Liebe;) :p ;)
 

Anhänge

  • sammydicke.jpg
    sammydicke.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 73
...man frisst grundsätzlich zusammen ausm Napf.
Die zwei sind soooo ein glückliches und harmonisches Päarchen!!!
 

Anhänge

  • sammydicke1.jpg
    sammydicke1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 70
...die Dicke mal beim Futtern neugierig in die Kamera schaut
 
...zu schnell abgeschickt, hier noch das Bild!
 

Anhänge

  • dicke.jpg
    dicke.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo,
wunderschöne Fotos :)
Da kannst Du wirklich stolz auf die schönen neuen Federn sein - toll daß Dien Grüner wieder "komplett" ist !
LG
 
...man frisst grundsätzlich zusammen ausm Napf.
Hi Bonny, das habe ich bei unseren noch nie erlebt. Im Moment frisst Rita nicht mal mehr in der Voliere in Gerrys Gegenwart (genau wie am Anfang 0l )
Auf den Gisi können deine Zwei wirklich stolz sein. :)
 
@Monika

Ja, ich bin wirklich mächtig stolz. Ich hatte längst die Hoffnung aufgegeben, dass da noch jemals was wächst, nachdem nichtmal mehr Flaum da war.

@Karin

Es tut mir echt leid, dass das bei denen zweien nicht so klappt. Wobei ich denke meine sind auch fast schon ne Ausnahme in Sachen Verliebtheit. Die Dicke kann sich keine paar Zentimeter von Sammy wegbewegen, sonst muss er sofort hinterher. Und auch klein-Gisi muss immer in Sichtweite bleiben, sonst drehen die zwei Alten am Sender. Sammy jammert sogar wenn ich ihn auf die Hand nehme und muss sofort schauen was ich mit ihm anstelle:D
 

Anhänge

  • sammydicke3.jpg
    sammydicke3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 51
Ja Klaus, ein Jahr lang sah er aus wie auf dem ersten Foto und noch schlimmer.

Man muss dazusagen, dass Sammy schon als ganz junger Hahn damit Probleme hatte. Sein Schnabel färbte sich sehr lange nicht um und blieb sehr lange Zeit schwarz. Zusätzlich hatte er ein sehr dünnes, mattes und struppiges Gefieder.

Der Tierarzt damals hatte ihm Blut abgenommen und seine Leberwerte waren fast nicht mehr messbar. Er bekam damals Medikamente und Vitamin B12. Sein Schnabel verfärbte sich dann allmählich gelb und das Gefieder wurde auch besser - aber längst nicht so schön wie heute.

Vor 3 Jahren musste ich ihn (aus privaten Gründen) mit seiner damaligen Partnerin weggeben. Seine damalige Henne verstarb dann ganz plötzlich und Sammy hatte jdann jegliche Futteraufnahme verweigert. Die neue Besitzerin rief mich an und bat mich ihn doch vor dem Hungertod zu retten und es mit einer neuen Verpaarung mit meiner Einzelhenne zu versuchen. Ich nahm ihn dann wieder zurück. Die Liebe war groß, aber Sammies Federkleid verschlechterte sich wieder zunehmend.

Wolle dann mit ihm zum TA gehen, konnte ihn aber wegen seiner brütenden Dicken nicht aus dem Brutgeschäft wegnehmen.

Ich gab dann wieder vermehrt B12 und Globuli-Kügelchen (Empfehlung einer Tierheilpraktikerin) die die Leberfunktion fördern sollen. An eine Wirkung habe ich ehrlichgesagt nicht geglaubt. Auf einmal wuchsen da neue stupfelige Federchen nach und nach 4 Wochen war das Federkleid komplett.

Das Ergebnis kann man ja nun deutlich sehen, und ich muss ehrlich sagen - ich kann mich kaum daran sattsehen, da er noch nie sooo schön war.

Die Gabe der Globuli-Kügelchen behalte ich in unregelmäßigen Abständen bei.
 
Danke Bonny,

klingt alles gut, oder besser das Ergebnis ist es.
Wie ich schrieb kommen bei Amigo 3 kleine grüne Federn am Bauch. Ich will halt erstmal die angefangene "Kur" zu Ende bringen.
Wenn es nicht zum Erfolg führt werde ich mal Deine Tips ausprobieren. Ich meine das Canavit und die Kügelchen.
PS. Gestern habe ich genau gesehen wie das kleine Luder den Amigo in die Zehen beißt. Richtig hinterhältig macht sie das.0l
Erst schöne Augen und wenn er dann da ist -> zack:k
 
Thema: Sammy & Dicke

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
821
Sunshine2020
S
Christine
Antworten
263
Aufrufe
16.244
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sammyspapa
Antworten
232
Aufrufe
30.224
Sam & Zora
Sam & Zora
sunwind07
Antworten
67
Aufrufe
7.019
sunwind07
sunwind07
Zurück
Oben