Futternotruf !

Diskutiere Futternotruf ! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben ein Problem, wir wissen nicht mehr, was wir füttern sollen. Unsere Beiden Fressen viel Obst und Gemüse - aber wir müssen oft die...
M

Monika M.

Guest
Hallo,
wir haben ein Problem, wir wissen nicht mehr, was wir füttern sollen. Unsere Beiden Fressen viel Obst und Gemüse - aber wir müssen oft die Sorte wechseln weil drei Tage hintereinander Gurke ??? - IGITT !

Jetzt ist im Moment alles out:
Grüne Gutke
Möhren
Radieschen
Paprika
Mais
Endiviensalat
Fenchel
Kapuzinerkresse
Mango
Apfel
Birne
Trauben
Melone
Erdbeeren (einzeln Verpackt, zum Stückpreis ... und die lassen sie liegen ...)
Pfirsiche

Was sollen wir jetzt noch füttern ?
Können wir Meerettich, Lauch, Broccoli, Blumenkohl (evtl gekocht)anbieten ?
Die "alten" Sorten sind den verwöhnten Biestern anscheinen überdrüsig geworden!
Können wir das Obst/Gemüse mal ein Paar Tage weglassen und auf Vitamintropfen umsteigen, bis sie wieder auf den Geschmack gekommen sind oder gewöhnen sie sich das Frischfutter dann ganz ab? Was wir im Moment auch in die Näpfe schneiden schmeissen wir genauso auch nach ein paar Stunden weg !
Ich bin für jeden Tipp dankbar !
LG
 
Hallo Monika,

das klingt ja dramatisch.;)
Meine fressen alles gerne. Aber besonders mögen sie Granatapfel. Ich gebe das Obst auch nicht zerkleinert sondern in Stücken. Die sollen sich ruhig mal anstrengen.
Wenn sie nicht zu dünn sind würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und auch nicht gleich Vitamintropfen geben.
Hänge doch mal einen Ast vom Vogelbeerbaum mit Beeren rein.
Die Vogelbeeren, Hagebutten und auch Pflaumen sind im Moment sehr beliebt. Manchmal hilft es vielleicht auch schon das Futter an einem anderen Ort aufzustellen. Es ist dann halt was Neues!
Übrigens Obsthölzer oder Johannisbeerstrauch zerholzen meine auch gerne. Da bekommen sie auch wertvolle Stoffe ab.
 
Hallo Monika
ja, die verwöhnten Biester. Habe die Feststellung gemacht, wenn viel im Napf drin ist, wird auch viel rausgeworfen oder es wird rasch uninteressant. Aber wenn man nur ein, zwei Stückchen reingibt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Manche von deinen aufgeführten Sachen (Möhren, Radieschen, Paprika, Erdbeeren) haben unsere noch nie angerührt. Gib ihnen ruhig mal einen Tag fast nichts Grünes o.ä. rein, vielleicht schätzen sie es dann wieder mehr. Einen Vitaminmangel werden sie dadurch nicht gleich bekommen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Die Lage hat sich wieder etwas entspannt, ich mache die Obst- und Gemüse Stücke grösser und dafür weniger.
Und ich "klaue" beim Füttern aus den Näpfen und esse genüßlich - Kulleraugen, Giraffenhälse : Die nimmt unser Essen !!! - Und schon wird gefuttert !! :D :D
An Äste aus der Natur mit Beeren dran traue ich mich nicht, ich weiss immer nicht genau was es
ist und bevor ich einen Fehler mache ... aber Pappelzweige bekommen die Beiden oft, die erkenne ich ohne Verwechselungsgefahr :D
LG
 
Original geschrieben von Monika M.
An Äste aus der Natur mit Beeren dran traue ich mich nicht, ich weiss immer nicht genau was es
ist
Hallo Monika
tja, dann musst du dir schnellstens ein passendes Buch besorgen, z.B. Vogelfutterplanzen von Hermann Schnabl (ich habe es mir von Futterkonzept schicken lassen.
 
Ja, ich weiss, daß es so Bücher gibt, aber Äste aus dem Rhein-Main Gebiet, keine 20 km vom Frankfurter Flughafen entfernt sind nicht wirklich das non plus ultra denke ich - manchmal fahren wir in den Taunus (ca. 70 km) und holen Äste - aber das geht ja nicht jeden Tag ...

Das Futterpflanzenbuch steht aber trotzdem schon auf meinem Wunschzettel für meinen Geburtstag ... und auf unserer Terrasse wächst Kapuzinerkresse :D

LG
 
RE: Monika Unterscheidung der versch. Beeren - u. Sträucher

Hallo, Monika.......

schau doch einmal auf meiner priv. HP nach, dort habe ich unter anderem in der Rubrik : allgem. Infos (Ernährung) auch etwas zur Unterscheidung zu den versch. Beeren - und Sträuchern geschrieben (erklärt) mit Bilderklärungen, damit man (Frau) die einzelnen versch. Strauch-u. Beerensträucher besser unterscheiden vermag.

Auch ist hier ein entspr. Such-Link dafür vorhanden, vielleicht nutzt er Dir ja bei Deiner Suche etwas.

Tschau.......:0-
 
Bilder von Sträuchern

Prima, vielen Dank für die Informationen.
Ich habe mir die Bilder ausgedruckt - die helfen schon weiter.
LG
 
Thema: Futternotruf !
Zurück
Oben