Gefahr im Montana Cage ...

Diskutiere Gefahr im Montana Cage ... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, heute ist Alf ein Missgeschick passiert: Er hat auf dem Boden unseres Montana Castell gespielt, wieder mal in Rückenlage, und hat den...
M

Monika M.

Guest
Hallo,

heute ist Alf ein Missgeschick passiert: Er hat auf dem Boden unseres
Montana Castell gespielt, wieder mal in Rückenlage, und hat den rechten Flügel in den breiten Gitterspalt unter der Tür durchgesteckt. Dann ist er aufgestanden und hat den Flügel nicht mehr rausbekommen, weil der inzwischen total verdreht war. Das ganze hat nur wenige Sekunden gedauert ... ich habe ihn dann befreit und bin gleich mit ihm zum Tierarzt gefahren, weil Alf den Flügel nicht mehr richtig zusammengelegt hat. 8o

Bluterguss und Bänderzerrung lautet die Diagnose, eine Spritze gegen den Bluterguss und eine Salbe hat's gegeben und viel Erleichterung, daß nichts gebrochen ist.

Aber Alf darf drei Tage nicht fliegen - das ist warscheinlich das Schlimmste für ihn und für uns - er wird uns die Hölle heiss machen wenn er nicht zur gewohnten Zeit raus darf ... :?

Auf jeden Fall werden wir den breiten Spalt unter der Tür jetzt mit Hanfgarn so zuwickeln, daß da keine Daunenfeder mehr zwischenpasst ... und wir dachten der Super-Montana-Käfig sei sicher ... aber wenn sich einer nur dusslig genug anstellt kann er sich auch in einer Gummizelle noch verletzen ... :k

Vielleicht hilft unsere Erfahrung anderen Montana-Besitzern - macht den Spalt zu, bevor ein Flügel drin war ...

In der Hoffnung alle Montana - Besitzer gewarnt zu haben ...

Liebe Grüße
 
Mensch Monika, es passieren wirklich die unglaublichsten Sachen 0l
Da fällt mir wieder der Flügelbruch von Katrins Edlem ein. Habt ihr also gerade nochmal Glück gehabt.
Vielleicht könnt ihr dort an dem Spalt anstatt Hanfschnur ein Holzstück (Ast) befestigen? Lässt sich ev. leichter entfernen zum saubermachen. :?
Gute Besserung und viel Geduld die nächsten Tage, bis er wieder rausdarf.
 
Hallo Monika,

das hört sich ja furchtbar an, was da hätte alles passieren können...

Zum Glück hat der kleine Schatz sich nicht den Flügel gebrochen.
Es passieren einfach oft Dinge mit denen man überhaupt nicht rechnet.

Alles Gute für deinen Grünen!
 
Original geschrieben von Monika M.
aber wenn sich einer nur dusslig genug anstellt kann er sich auch in einer Gummizelle noch verletzen ... :k

Vielleicht hilft unsere Erfahrung anderen Montana-Besitzern - macht den Spalt zu, bevor ein Flügel drin war ...

In der Hoffnung alle Montana - Besitzer gewarnt zu haben ...

Liebe Grüße


Genau so ist es !

Es gibt nix, was hundertprozentig sicher ist.
Unsere Grauen z.B. legen sich niemals auf den Rücken, vom Montanaboden ganz zu schweigen.
Denen würde so etwas zwar nicht passieren, aber dafür machen sie anderen Blödsinn.
Wo ein Wille, da auch findet sich auch immer eine Verletzung.
Das hat man dann von der Vogelhaltung.
Selbst im Freien fliegen Vögel gegen Scheiben und Autos.
Da kann man dann auch nix gegen machen.

Ich glaube nicht, das es das absolut sichere Vogelheim gibt. Man kann es nur permanent optimieren, wenn sich Unzulänglichkeiten herausstellen.
 
Re: Re: Gefahr im Montana Cage ...

Original geschrieben von Benny-Lucca
Ich glaube nicht, das es das absolut sichere Vogelheim gibt. Man kann es nur permanent optimieren, wenn sich Unzulänglichkeiten herausstellen.

Das denke ich auch. Wie bei kleinen Kindern. Da gibt es welche die bringen sich ständig mit den ungefährlichsten Dingen trotzdem in Gefahr und andere kommen ohne Kratzer durchs Leben.
Man muß halt ständig lernen und entsprechend verändern so das alle möglichen und unmöglichen Gefahrenquellen nach und nach entschärft werden.
Das ist ja auch so eine schöne 0l Seite an den Tieren. Man wird einfach nicht fertig.
Wer weiß schon was morgen passieren kann.
:D :? 8o 8(

http://home.t-online.de/home/planetgif/gif-archiv/wc/wc_001.gif
 
Fast wieder gut ...

Hallo,
vielen Dank für die lieben Genesungswünsche - es hat geholfen.
Nach drei flugfreien Tagen durfte Alf heute zum ersten Mal wieder richtig fliegen - und wir waren sehr froh darüber, er hat uns nämlich fast wahnsinnig gemacht 0l

Ständig unzufrieden, schriend, auf das Spielzeug eindreschend hat er uns alle tyrannisiert, wenn wir mit ihm reden wollten, hat er uns den Rücken zugedreht und demonstrativ gegen die Wand geschaut. 8(

Ich berichte nicht von einem verzogenen Kleinkind sondern wirklich von Alf (was aber kaum ein grosser Unterschied ist:D )

Also, heute war erster Flugtag und unser grüner war wie ausgewechselt. Klar, erstmal 10 Minuten hektisches fliegen, Energieabbau im Akkord, aber dann war er lieb, schmusig, hat gespielt und war wieder der freundliche Bub, den wir vorher hatten. :)

Das Verhalten beweist auf jeden Fall, wie wichtig der Freiflug ist und wie sehr die Flieger leiden, wenn er nur ein paar Tage ausfallen muss.

Auf jeden Fall ist der Dicke wieder so gut wie neu, unter dem Flügel ist nur noch eine leichte Schwellung und die Haut ist auch nur noch ein wenig dunkler (vom Bluterguss), die Gefahrenquelle am Montana ist abgedichtet (Danke Karin, für den Tipp mit der Stange) und unsere Welt ist wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
 
Hallo Monika,
schön das es so schnell wieder in Ordnung kam. Es gehört halt immer auch Glück dazu.
 
Hallo Monika,

na das sind ja mal tolle Nachrichten von eurem nach 3-flugfreien Tagen "verzogenen und beleidigtem Kleinkind":D :D :D
 
Thema: Gefahr im Montana Cage ...

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.582
Quitsche-Ente
Q
H
Antworten
4
Aufrufe
931
Cyano - 1987
C
I
Antworten
8
Aufrufe
527
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
24
Aufrufe
3.481
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben