Cites? Ring??

Diskutiere Cites? Ring?? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallöchen habe eine frage. jemand hat mir zwei halmahera (w+m) angeboten. weibchen beringt, männchen nicht. ist das ein problem? unterstehen die...
E

Eveline

Guest
hallöchen
habe eine frage. jemand hat mir zwei halmahera (w+m) angeboten. weibchen beringt, männchen nicht. ist das ein problem?
unterstehen die halmaheras dem citesabkommen?
ich weiss nur, dass bei aras ohne klare herkunftsnachweise und ohne ringe erhebliche probleme auftreten können. wie ist das hier?
danke für eure antworten.
grüsschen
eveline:0-
 
Hallo Eveline

Hast Du mal gefragt, warum er keinen Ring hat? Vielleicht wurde er mal abgemacht.Dann wäre es kein Problem.Eine Cites ist für Edelpapageien nicht mehr nötig. Sie müssen nur ganz normal angemeldet werden.
 
hi katrin
also ich lebe ja in der schweiz und bei uns braucht es keine haltebewilligung für halmaheras also auch keine anmeldung.
ja, er hat mir gesagt weshalb. der vogel hat nie einen ring gehabt, er hat ein ei selber ausgebrütet und den kleinen dann aufgezogen.
gruss
eveline
 
Hallo Eveline
unsere Rita (Schweizer Nachzucht) trägt auch keinen Ring und ich habe für sie nur die Quittung vom Zoogeschäft.
Wurden dir die Vögel in der Schweiz angeboten?
 
hi
ist keine nachzucht. er hat ei aus neuginea mitgebracht!
das könnte doch probleme machen oder?
gruss
eveline
 
ups, geht denn das so einfach? Aber wo ist der Vogel dann geschlüpft bzw. wo hält er sich derzeit auf?
 
er wurde im brutapparat ausgebrütet und ist jetzt eben bei dem der das ei damals gefunden hat.
problem oder nicht wenn ich den aufnehmen würde? er will ihn nicht mehr.
aber weiss von einem illegalen ara, den hat dann das bevet dort beschlagnamt. möchte nicht dass mir das auch passiert.
eier mitnehmen ist doch nicht legal, oder?
bin mir nicht sicher. je nach dem ob er eben als geschützt gilt.
gruss
eva
 
Hallo Eveline
glaube auch kaum, dass man so ein Edelpapagei-Ei ohne weiteres in Neuguinea "findet" und ausführen kann. Ich wollte eigentlich wissen, in welchem Land der Edle sich aufhält. :?
 
in der schweiz
aber was denkst du, kann ich probleme bekommen wenn ich den kaufe?
gruss
eva
 
Hi Eveline
da man die Edlen in der Schweiz nicht anmelden muss, sehe ich kein Problem. Du bekommst die Kaufsbescheinigung und das ist dann alles. Wenn du den Vogel allerdings mal aus der Schweiz ausführen willst, sieht es ev. anders aus. :?
 
hi karin
im moment gibt es wohl effektiv keine grossen probleme, denke ich. aber in naher zukunft wollen sie alle papageien meldepflichtig machen. nun, bis dahin vergeht wohl noch viel zeit und es ist auch noch nicht sicher, dass es mit den zwei edels klappt.
mal sehen.
im moment suchen bei uns enorm viele leute nach plätzen für ihre papageien. eldel, aras, graue, amazonen usw. die meisten sind so an die 3-5 jahre alt und ich glaube manchmal, die menschen die sich die tiere zulegen wissen wenig über sie vor allem nicht, für wie lange zeit man sich eben verpflichtet.
auf jeden fall danke für eure hilfe und bis zum nächsten mal.
grüsschen
eva
 
Hallo Eveline, dass mit dem Ei mußt Du ja niemanden sagen. Und wenn sich mal bei Euch die Gesetze ändern, fällst Du mit dem Bestand unter einen Bestandsschutz.
 
hallo zusammen
also ich werde mir das ganze mal überlegen. bin auch auch überdenken ob ich nicht vielleicht zwei ganz junge babies nehmen soll, so könnten sich auch meine anderen tiere (hunde, katzen) und vor allem meine zwei mädchen besser auf sie und umgekehrt einstellen.
aber in der schweiz nicht zu teure edelbabies zu bekommen ist im moment wohl schwer.
weiss jemand wo es junge hätte?
grüsschen
eva:p
 
Thema: Cites? Ring??

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
7.655
teufelzdf
T
B
Antworten
2
Aufrufe
952
Bastian2010
B
D
Antworten
4
Aufrufe
581
Max78
Max78
L
Antworten
19
Aufrufe
1.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben