Mein Edelpapagei sieht aus wie ein "gerupftes Huhn"

Diskutiere Mein Edelpapagei sieht aus wie ein "gerupftes Huhn" im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben Edelpapa-Halter! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein"fedriges" Problem. Ich habe einen Salomonen-Hahn. Er heißt SPARKY...
jetzt?
 

Anhänge

  • sparky krank.jpg
    sparky krank.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 111
Ute hat noch keine PC Erfahrung, wir haben ja alle mal klein angefangen

ups, so winzig?
dann hänge ich doch lieber direkt noch davon was ran, das ich dir gestern per Mail nach Einscannen und Bearbeiten zugestellt habe. (Keine Sorge, das lernst du auch noch. ;) )

Anfangs wurde Sparky noch gefüttert
 

Anhänge

  • füttern 1.jpg
    füttern 1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 97
das schmeckte immer so gut, dass er am liebsten die Schüssel noch ausschleckte.
 

Anhänge

  • kopf rein.jpg
    kopf rein.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 91
und weil er dann so vollgekleckert war, kam er ins Waschbecken zur Grosswäsche :D
 

Anhänge

  • baden.jpg
    baden.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 95
zufrieden thront er auf dem Käfig
 

Anhänge

  • auf käfig 2.jpg
    auf käfig 2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 93
mal ordentlich langen Hals machen
 

Anhänge

  • langer hals.jpg
    langer hals.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 87
und den Kletterbaum untersuchen
 

Anhänge

  • kletterbaum 2.jpg
    kletterbaum 2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 88
und hier auf dem tollen Spielplatz
 

Anhänge

  • spielplatz 1.jpg
    spielplatz 1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 85
bin ich nicht ein schöner?
Die Federn werden wir schon irgendwie wieder hinkriegen........

(Soweit ich Ute verstanden habe, war Sparky damals 5 Monate alt).
 

Anhänge

  • kletterbaum 4.jpg
    kletterbaum 4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 85
Danke Karin! Das hast du nett gemacht!
Vielleicht lerne ich es ja auch noch irgendwann!
 

Anhänge

  • sparky krank.jpg
    sparky krank.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 84
Sparky

Hallo Ute !
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Edlen.
Die Fotos sind doch prima.
Danke auch für die guten Wünsche für Chantal.Ich kann mir allerdings auch nicht erklären warum Dein Sparky so zerfleddert aussieht.Wenn die Elterntiere den Kleinen im Nest gerupft haben,dann wächst das eigentlich schnell nach.Ich habe bei einem Paar auch das Problem das die Henne die Kleinen rupft.Bis auf die nackte Haut,hab aber immer mit 12 Wochen komplett befiederte Vögel gehabt.
An der Haltung und der Ernährung kann es auch nicht liegen.
Übrigens finde ich Deine Spielecke klasse auch der Baum ist schön.
Es muß andere Ursachen haben das er wie ein gerupftes Huhn aussieht.Schon einen PBFD Test gemacht?
Es hat schon jemand erwähnt,aber wäre gut wenn man es ausschließen könnte!
Liebe Grüße Marni
 
Hallo Klaus!
Na also wenn er wirklich mal schmutzig ist (nach Sturzflug in die Quarkschüssel oder so) mach ich das mal. Aber lieber läßt er sich besprühen oder bei arger Sommerhitze duschen.


Hallo Marni!
Wenn ich mir sicher wäre, das es nur ein "Schönheitsfehler" ist dann kölnnte ich damit leben aber die Zweifel bleiben! Der Tierarzt schließt halt alles krankhafte aus. Er ist auch Vogelerfahren(hat eine Ausbildung im Loro-Park gemacht)
Eigentlich ist er lebenslustig, eine absolute Plappertasche und macht uns einfach nur Freude!
 
So ihr Lieben!
Dank Karin hab ich jetzt ne nette Bildbearbeitungssoftware! Also dann auf ein Neues:
 

Anhänge

  • fsparky4.jpg
    fsparky4.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo Leute!

Bin total aufgeregt. Der Sparky hat jetzt schon die dritte, abgebrochene Schwanzfeder verloren! Eine davon ist schon nachgewachsen. An den Flügeln hat er auch auf jeder Seite zwei lange Federn bekommen... Vielleicht wird es ja jetzt.
Beim fliegen wird er immer mutiger... er fliegt - trifft allerdings nicht und muß dann immer "gerettet" werden. (denn vom Boden kommt er nicht alleine weg)

Dann hab ich mal noch ne Frage: "Haben die Herren
(er ist 11Monate) sowas wie ne "Rüpelphase? Ich konnte bis jetzt immer unbehelligt in den Käfig greifen (aber nur ich)...
seit gestern attackiert er mich so entschieden, das ich ihn mit Spielzeug zurüchdrängen muß um sein Wasser am Morgen zu wechseln.
Leider geht der Herr immer erst aus dem Käfig, wenn er gefrühstückt hat. Das Futter wird von außen befüllt, aber selbst da hat er geknurrt wie ein Hund!

Soll ich das respektieren oder ihn zurechtweisen? Draußen zickt er auch etwas rum, aber damit komm ich schon ehr zurecht.
Denn ab und zu will er ja doch was von uns und dann ist er "lammfromm" :-)

Wie war das bei euren Geierlein in dem Alter?

Tschüßi Ute
 
Hallo Ute, jetzt wird bei Euch die Rangordnung geklärt. Du mußt zusehen, dass Du das "Leittier" bleibst. Ansonsten mußt Du nach seiner Pfeife tanzen.

Wenn jetzt neue Federn sprießen ist das ein gutes Zeichen. Das wird jetzt schon werden.
 
Hallo Klaus!
Danke für deine schnelle Antwort!... Und wie macht man das?
Mutig drauf los, ordentlich wettern und ihn morgends mit einem plüschtier vom kneifen abhalten?
Ich hab da was vom "Clickertraining" gelesen...ist das was für jetzt?
Tschüßi Ute
 
Hallo Ute
"ordentlich wettern" bringt nichts, denn da erhält er ja Aufmerksamkeit. Am besten irgendwie ablenken. Versuchs mal mit dem Clickertraining (ich habe leider zu wenig Geduld dazu).
Diese "Rüpelphase" hatten wir im ersten Jahr ganz ausgeprägt mit Rita. Man durfte nicht mal den Käfig berühren, sofort stürzte sie knurrend ans Gitter. Auch jetzt noch locke ich sie erst auf die eine Käfigseite und wechsle dann blitzschnell auf der anderen Seite den Napf aus. ;) Beim Gerry hatte ich bisher nie Probleme damit. Aber meistens mache ich das alles, wenn sie Freiflug haben.
 
Thema: Mein Edelpapagei sieht aus wie ein "gerupftes Huhn"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben