Mein Edelpapagei sieht aus wie ein "gerupftes Huhn"

Diskutiere Mein Edelpapagei sieht aus wie ein "gerupftes Huhn" im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben Edelpapa-Halter! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein"fedriges" Problem. Ich habe einen Salomonen-Hahn. Er heißt SPARKY...
Oje, oje und das wo ich so schrecklich inkonsequent bin.
Aber da muß ich jetzt duch.
Dabei sieht der "Kleine" so harmlos aus , oder?
 

Anhänge

  • sparky33.jpg
    sparky33.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 85
außer manchmal... (so kurz vorm Angriff) :-)
 

Anhänge

  • sparky40.jpg
    sparky40.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo Ute, das Clickern ist bestimmt eine gute Möglichkeit. Man muß aber sehr konsequent sein.
Ich habe es bei meinen so gemacht, dass ich ihnen gezeigt habe wer der Stärkere ist. Eigentlich geht es da nur um Amigo, weil Emy eine ganz liebe Maus ist. In seiner Rüpelphase habe ich ihn auch schon mal durch´s Zimmer gescheucht. Oder wenn er zwacken wollte am Schnabel festgehalten. Halt so kleine gewaltlose Zeichen, die er sich dann doch gemerkt hat. Meine Frau hat das damals nicht gemacht. Das Ergebnis war, dass sie manchmal massiv bombardiert wurde. Es wurde esrt besser als Emy da war. Seither läßt er meine Frau in Ruhe.
 
Hallo Klaus!
Ich habe mit Sparky "gearbeitet". Klappt eigentlich ganz gut.
Mit der Henne da hab ich so meine Bedenken. Bei manchen klappt es ja nicht so gut und dann habe ich zwei "Einzelne". Wir reden schon seit einigen Monaten darüber und mal sind wir kurz davor uns zu kümmern und dann verwerfen wir es wieder!
Ich habe auch Angst das die Henne meinem Liebling etwas tut und ich sie dann nicht mag oder so. Klingt das albern?
Aber jedes neue Tier braucht uns und das will wohl überlegt sein. Natürlich weiß ich aber auch , dass (zumindest die meisten) Papageien lieber einen Gefiederten Partner haben. Ist denn ein zweiter Hahn eine Alternative?
Tschüßi Ute
(habe noch ein Bild von vor zwei Wochen, eine neue Schwanzfeder sieht man schon)
 

Anhänge

  • meine bilder0010.jpg
    meine bilder0010.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 66
Original geschrieben von Ute Osse
....Ist denn ein zweiter Hahn eine Alternative?
Hallo Ute
ist bestimmt besser als Einzelhaltung, aber wie sich das dann bei der Geschlechtsreife gestaltet :? Habe damit keine Erfahrung.
 
Hey Karin!
Du bist aber schnell heute! Naja würde ja ins "Familienkonzept" passen und den Frauenüberschuß ausgleichen... aber wenn ich unsere Wellen- und Nymphensittichpaare so sehe.. das hätte ich natürlich für den "Grünen" auch gerne. Und wenn ich eure Damen so sehe - hmmmm! Aber der Sparky kam zuerst, weil ich damals schon gelesen habe, dass es andersherum noch schwieriger ist die Kerlchen zu "verpaaren"
Tschüßi Ute
 
"ich sag euch nicht, was ich will! Ratet nur noch ein bißchen!"
 

Anhänge

  • meine bilder0009.jpg
    meine bilder0009.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 66
"Schau doch mal hier nach.. vielleicht steht da ja drin, was ich will"
 

Anhänge

  • meine bilder0011.jpg
    meine bilder0011.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo Ute !

Wenn in diesem Ordner steht, was in einem kleinen grünen Gehirn so vorgeht, würde ich mir den gerne mal ausleihen :D :D :D

Bibo's Reaktionen kann man (meistens) nachvollziehen - aber warum Alf seit Tagen konsequent erst das grüne Gemüse (Zuccini, Gurke etc.) aus dem Napf auf den Boden wirft, bevor er anfängt das bunte Gemüse zu fressen - keine Ahnung 0l 0l

Aber zum Verpaaren kann ich sagen, daß wir schon sehr früh gemerkt haben, daß Bibo einen "Grünen" braucht - und bis auf ein paar kleine Kabbeleien vertragen sich die zwei prima.
Sie schlafen Nachts Flügel an Flügel und halten immer Sicht- oder Stimmkontakt.

Wenn einer im anderen Zimmer ist, muss der andere sofort hinterher - manchmal brauchten die zwei dann einen Fluglotsen :
Bibo war im Bad, Alf dacht sie ist im Gästezimmer und als er dahin unterwegs war, kam Bibo aus dem Bad geflogen und auf dem Flur haben sie sich dann im wahrsten Sinne des Wortes getroffen.

Beide saßen dann total verdattert auf dem Fußboden - mehr ist aber nicht passiert.

Ich sehe mich schon mit so einer Fluglotsenkelle im Flur :D

Liebe Grüße
 
Hallo Monika!

Das klingt ja total süß! So hätte ich es natürlich auch gern!
Habt ihr die beiden lange in getrennten Käfigen schlafen lassen? Dann hätte ich ein Platzproblem. Unsere Stube sieht jetzt schon mehr wie ein überdimensionaler Papageienspielplatz mit ein paar zusammengedrängten Möbeln :-) aus.
Mit dem Futter das macht Sparky auch manchmal. Er frißt im Prinzip fast alles. ...aber eben nicht immer - und nur das, wonach ihm "heute" gerade ist. Wochenlang waren alle Obstsorten der Renner, im Moment ist es eben Gemüse. Ich füttere trotzdem immer auch das was gerade nicht "in" ist. (vielleicht will er es ja gerade heute - oder morgen - oder so!)
Sind schon manchmal eigenwillige Strolche nicht war?

Tschüßi Ute
 
Hallo Ute,
wir hatten unsere nur drei oder vier Tage getrennt und im Freiflug gleich zusammen.
Marni (die Züchterin von Alf) hat uns damals ganz toll mit Rat zur Seite gestanden (und tut dies heute noch).
Es hat zwar lange gedauert, bis die zwei Flügel an Flügel geschlafen haben - aber in einen Käfig haben sie schnell reingepasst :D
Wir haben übrigens einen Montana, Grundfläche 1 qm, 1.95 m hoch und am Anfang mit wenig Spielzeug und viel Platz für schnelle "Ausweichmanöver" - das hat prima geklappt.
LG
 
Mein Käfig ist schon kleiner (wenn auch am Tag immer offen)
aber mehr würde gar nicht hinpassen.
Hab mal fix ein paar Fotos geschossen:
 

Anhänge

  • heute.jpg
    heute.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 75
Das hat er (oder hätten sie) zum Toben außer dem Spielplatz über dem Käfig. Ja und viel mehr Stube ist da nicht!
 

Anhänge

  • heute2.jpg
    heute2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 76
Hier sieht man ganz gut die (endlich) nachwachsenden Flügel- und Schwanzfedern:
 

Anhänge

  • heute5.jpg
    heute5.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 73
Gute Idee ;-) nur sind die Armen dann alleine, denn auf jeder Etage sind nur zwei bis drei Zimmer und im Schlafzimmer bin ich (meißt) nur Nachts.
Ach wenn ich nur wüßte wie ich es richtig mache.
Die Bilder von den schönen Paaren machen mich ganz wuselig!
Ute
 
Hallo,
bildet doch eine Wohngemeinschaft, Käfig raus, Freiflug 24 Stunden im Wohnzimmer und wenn Ihr Glück habt und die Papgeien Euch gnädig gestimmt sind dürft Ihr auch mit da wohnen :D :D :D

Wir haben unseren Esstisch und die Stühle weggeräumt für den Käfig, essen jetzt am Couchtisch, laden keinen Besuch mehr ein dürfen manchmal sogar das Fernsehprogramm selbst aussuchen ! :D

Liebe Grüße
 
So verändern die Vögel unser Leben

Original geschrieben von Monika M.
.... essen jetzt am Couchtisch....
und wir essen jetzt mittags immer im Wintergarten, damit die Geier dort nicht alleine sind ;)
 
Thema: Mein Edelpapagei sieht aus wie ein "gerupftes Huhn"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben