Charlie & Kira

Diskutiere Charlie & Kira im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit 8 Monaten ein Neuguinea- Edelpapageimännchen (Charlie), wir haben ihn vom Züchter (Handaufzucht) und haben ihn schon dort...
Halo Karin

ja leider gibt es bis zum Frühjahr keine andere Möglichkeit den Käfig zu stellen.
Habe aber nicht den Eindruck das es meine Geier stöhrt.

Wie schon erwähnt werden wir im Frühjahr unseren einen Balkon
zum Wintergarten umbauen, dort sollen meine zwei Lieblinge ihr
eigenes Reich bekommen. Größe ca 10 m X 3 m.
Auf der einen Seite soll eine Voliere gebaut werden und der rest wird Geiergerecht
mit Spielplatz und allem drum und dran ausgestattet.
Freu mich schon drauf, und kann die Zeit gar nicht abwarten.
 
Knacken?????????

Also hätt da mal ne Frage!?
Und zwar, bei beiden Geiern, knackt es immer so, also ich nehme an es sind die Knochen, bei Kira mehr als bei Charlie!
Ist das normal?

Liebe Grüße Christian:0- :0-
 
Re: Knacken?????????

Original geschrieben von Christian-1979
.... bei beiden Geiern, knackt es immer so, also ich nehme an, es sind die Knochen
Lach :D , Christian, die Geier haben bestimmt noch keine Osteoporose ;)
Du meinst bestimmt das Schnabelknirschen, wenn sie so total entspannt dasitzen. Ich sage immer, sie machen "kraff", andere nennen es "knurpsen", manchmal hört es sich auch eher wie ein Knacken an. Beobachte mal genau, das kommt sicher vom Schnabel, wenn sie die Hälften aneinanderreiben. Unsere machen das besonders häufig vorm Einschlafen, immer abwechselnd.... :0-
 
Nein nein

Nein das Schnabelknirschen mein ich nicht!
Wenn sie auf mir herumtoben, hört es sich an wie wenn man etwas einränkt, so ein dumpfes Geräusch!
Bei Charlie ab und zu, bei Kira häufiger!

Grüße Christian
 
hm, grübel,
da unsere zwei nie auf mir rumtoben, kann ich mir darunter garnichts vorstellen :?
Meinst du, denen springen die Beine aus den Gelenken?
 
Hallo Christian

Hm, also wenn meine beiden auf der Schulter sitzen, knackt da garnichts. Kenn ich aber auch von den anderen Geiern nicht. Würde mich jetzt mal interessieren, was das ist.:?
 
will ja nun nicht die Pferde scheu machen, aber.....

......ob das von der Hüfte kommt, also das Gelenk etwas aus der Pfanne springt? Hast du die beiden schon mal einen Tierarzt vorgestellt, um Rachitis auszuschliessen?
 
Hallo,
beobachte doch einfach mal, ob die Knackgeräusche zeitgleich mit Ein-oder Ausatmen
auftreten (muß nicht im Ruhezustand sein;manchmal auch nur nach Belastungen wie
Klettern oder Fliegen). Oft wird ein Knacken von einer Entzündung der Luftsäcke hervorgerufen-
dafür gibt's verschiedene Ursachen (Bakterien;schlimmstenfalls Pilze)-aber meistens Luftsackmilben.
Da diese recht leicht zu bekämpfen sind, solltest Du die Vögel mal beim Tierarzt vorstellen.
 
darauf wäre ich nun nicht gekommen

danke, Ines-Spatz, dass du dich hier eingeklinkt hast. Ein Glück, dass wir dich haben :) (Bin ja auch nur ein Laie)
 
Hallo

Hallo zusammen!!!
Also die Geräusche hört man nur wenn sie auf uns herumturnen, ansonsten gar nicht! Ich hab eben mal meinen Züchter angerufen, der hat gemeint das es nix schlimmes sein könnte,er habe sowas noch nie gehört! Ich sollte es mal im Auge behalten, wenn es schlimmer wird zum TA gehen!

Grüße Christian
 
Baden baden

Hallo hab die Geier eben mal gebadet!
Liebe Grüße Christian:0- :0- :0-
 

Anhänge

  • charlie&kira-duschen2.jpg
    charlie&kira-duschen2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 74
die sitzen da wie begossene Pudel ;)
hoffentlich hat ihnen aber trotzdem Spass gemacht
 
Hallo zusammen

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Geier so beschäftigt, und wie ihr sie geistig fit hält!
Habt ihr eine bestimmte Methode ihnen das sprechen beizubringen! Meine beiden können bis jetzt "nur" HALLO, AUA, und MAMA sagen!

Liebe Grüße Christian:0- :0- :0- :0-
 
sprechen lernen?

Hallo Christian
bei manchen Geiern nützt alles nichts, entweder sie ahmen schnell die menschliche Sprache nach oder sie lassen es bleiben. Wenn sie wollen, schnappen sie sich die Worte auf, anderseits kannst du auch immer wieder ihnen etwas vorsprechen und es kratzt sie nicht die Bohne ;)
 
Hallo

Und in Dingen beschäftigen???
Sie fliegen in letzter Zeit wirklich nur noch von ihrem Käfig, die fünf meter zu ihrem Strick an der Decke, lassen sich dort nieder, quasseln vor sich hin, schmusen oder schlafen!
Möchte sie gerne mehr beschäftigen!
Grüße Christian
 
Hallo Christian
beschäftigen? Also erstmal immer wieder was zum nagen anbieten, frische Äste und Zweige, Kiefernzapfen, diverses Spielzeug kann man selbst basteln oder sich schicken lassen. Benutze die Suchfunktion, z.B.
Link 1
Link 2
 
Hallöchen!
Der Sparky hat nen ganzen Korb voll Bausteine, Korken, Baby Samtplüschtiere, Bausteine , Holzringe und verschieden große Astabfallstüchke. Da gebe ich ihm jeden Tag was anderes und wir spielen Festhalten...fallenlassen.....Mutti aufheben. Das mögen die sehr gern. Dabei wird immer mal was zerschreddert. :D
Die Konzentration ist aber nicht immer gleich. So 10 min am Stüch für drei bis fünfmal am Tag reichen dem Sparky.
So richtig "spielen" wie mit dem Kakadu kann man mit Sparky dann aber doch nicht, er begreift schon langsamer. Aber dumm sind die nicht und wenn der Korb klappert weiß er schon was jetzt kommt! ;)
:0-
 
Thema: Charlie & Kira

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
5.615
Christian-1979
C
Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.255
Porthos
Porthos
M
Antworten
16
Aufrufe
2.410
mara&lilo
mara&lilo
Zurück
Oben