Ich bin verliebt in Edelpapageien

Diskutiere Ich bin verliebt in Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ich bin verliebt Hallo liebe Forumuser! Beim stöbern durch das Vogelforum bin ich bei den Edelpapageien gelandet und ich muss sagen, ich bin...
I

Ich_und_Norbert

Guest
Ich bin verliebt

Hallo liebe Forumuser!

Beim stöbern durch das Vogelforum bin ich bei den Edelpapageien gelandet und ich muss sagen, ich bin verliebt! Die sind ja sooooooo süss die Kerlchen!

Ich habe ja nun 23 Jahre mit einer Blaustirnamazone zusammengelebt und versuche mich mit stöbern im Forum von ihrem Tod abzulenken. Eure tollen Fotos von noch tolleren Tieren helfen mir etwas dabei!

Nun hab ich eine paar Fragen:

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was man für einen Edelpapagei beim Züchter so bezahlen muss.

Ich werde mir zwar nicht sofort wieder einen neuen Piepmatz zulegen, aber informieren tu ich mich schon...lange ohne sie leben, das geht ja auch nicht :D

Sind die roten immer Weibchen und die grünen immer Männchen? Oder bin ich da voll auf dem falschen Dampfer?

Wie alt werden die Süßen im Schnitt?

Über Antworten würdeich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Anne
 
Hallo Anne
von deinem traurigen Verlust hatte ich bereits gelesen (fühle dich lieb gedrückt) und dass man nicht sofort einen Vogel durch einen anderen "ersetzen" kann, versteht sich von selbst.

Bei den Edelpapageien verhält es sich tatsächlich so, dass da kein grosses Rätselraten hinsichtlich des Geschlechts stattfindet: Rot ist eine Sie, grün ist ein Er, so einfach. Das erreichbare Alter soll sich so um die 30 Jahre bewegen (hoffentlich bei guter Gesundheit) und über die sehr unterschiedlichen Preise kannst du dir einen ungefähren Überblick anhand der Kleinanzeigen verschaffen.
 
Noch ein paar Fragen...

Vielen Dank für dein Mitgefühl, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, das Leben muss ja irgendwie weitergehen!

Das mit der Farbgebung find ich ja echt zuckersüss :D !
Bei den Amazonen war das ja nicht so leicht zu erkennen!

Puh 400-500€ im Schnitt, da muss ich wohl noch etwas sparen ;) sollen ja wenn dann auch von Anfang an zwei sein. Da werde ich die Zeit sinnvoll mit geldverdienen nutzen :D

Sind Edelpapageien eigentlich starke Schreier oder hält sich das in Grenzen?

Und wie ist das mit dem Wesen? Genauso eifersüchtig wie Blaustirnamazonen?

Wie verhält sich das mit der Sprachbegabung?

So viele Fragen...seit Geduldig mit mir :D

Mit freundlichen Grüssen

Anne
 
Hallo Anne
Edelpapageien starke Schreier? Das kommt immer auf das Individuum an und die jeweilige Situation. Es gibt Augenblicke, da kreischen sie ohrenbetäubend rum wie blöd, zum Glück bei unseren nur selten. Und dann wieder hört man stundenlang praktisch keinen lauten Ton ausser zartes "haaaa" oder "huhu" oder "halloo". Am besten ackerst du dich mal durch die vielen Edel-Berichte durch, das Verhalten bleibt nicht immer gleich und ändert sich in der Brutstimmung teilweise gewaltig. Eifersucht wie bei den Amazonen? Keine Ahnung, unsere sind nicht eifersüchtig (naja, manchmal auf die Katze......)
Die Sprachbegabung ist auch individuell verschieden. Man kann also wirklich nicht sagen, diese Vögel sind so oder so. ;)
 
...sie sind doch irgendwie alle gleich

Vielen Dank,

das hat mir schon viel geholfen.

Mir ist schon klar das nicht alle gleich sind...etc, genau wie den Amazonen. Das was Du bisher geantwortet hast und was ich auch bei Euch im Forum schon gelesen habe (hab mich schonmal durch die vorerst für mich interessantesten Themen gelesen 8o )

Ich werde mir sowieso ein Buch zulegen hab ja noch etwas Zeit zu lesen und mich dann zu entscheiden :)

Gruss Anne
 
Hallo Anne,
ich kann die Faszination verstehen, die die Edlen auf dich haben :).
Eine Geschichte dazu:
Mir ist vor ein paar Tagen in einer Papageien- und Vogelhandlung eine Rote auf die Schulter gekrabbelt :), hat sich mit meinen Ohrringen beschäftigt, das Ohrläppchen gleich mit untersucht. Und ganz nebenbei versuchte sie auch, ein kleines Muttermal an meinem Hals abzuknabbern. Und das mit so EINEM Schnabel. Ich hatte leise Befürchtungen, sie könnte an den Ohrringen ziehen und hab diese darum mit den Finger zu "schützen" versucht. Die Edle wiederum bemühte sich mit ihrem Schnabel meinen Schutzfinger von den Ohrringen zu entfernen, das auch mit gewissem Druck aber nicht schmerzhaft. Ich habe die Situation sehr genossen, auch wenn mir 1h später immer noch das Ohr weh tat... :D ... selber Schuld! Der Geschäftsführer hat natürlich einen Wahnsinnsschrecken bekommen, als er die Dame so interessiert auf meiner Schulter sah und sie musste dann schnell absteigen. Ist alles gut gegangen. :) :)
Natürlich erzähle ich jeden Tag "Mir ist ein Papagei auf die Schulter gekrabbelt..."

Ihr Freund/Partner war ürbigens nicht interessiert, der hat lieber das Heizungsrohr mit "Haaaaallllooo" voll gebrabbelt ... :D

Viele Grüße :0-
 
Thema: Ich bin verliebt in Edelpapageien

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.752
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
4
Aufrufe
1.237
jakal
jakal
Zurück
Oben