Fanny und Felix

Diskutiere Fanny und Felix im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Edelfans, nach der guten Sitte in diesem Forum stelle ich meine Fanny und Felix vor. Fanny ist Ende August und Felix ist Anfang September...
Re: eine gute Idee mit dem Korb, Henkel als Sitzstange

eigentlich könnte man auch sagen "Fanny unter der Haube"
Ja, Karin, sie sitzt tatsächlich unter der Haube. ;) Sieht sehr lustig aus. Mein Mann sagte, sie sitze da wie die Königin der Salomoneninseln.
Aber bis sie tatsächlich unter die Haube geht, haben wir noch ein Paar Jährchen Zeit.
@ Astrid,
der Korb als Dach gibt der Fanny anscheinend so eine Art von Gefühl des Geschütztseins. Ihr gefällt der Sitz so gut, dass sie den Korb gar nicht anknabert. Nur anfangs hat sie mit der Zunge das Material getestet. Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Yve:0-
 
Obststreik!

Anfangs haben Fanny und Felix auch Äpfel, Birnen und Karotten gegessen. Jetzt wollen sie nur Weintrauben und Granatapfel. Alles andere lassen sie stehen oder schmeissen gleich runter.0l
Ich habe Kiwi und Banane vorgegessen und dann wollten sie auch. Aber kaum in den Schnabel bekommen, spucken sie wieder aus. Physalis finden sie auch nur nach ein paar mal nicht mehr lecker.
Was für Obst lieben Euere Edels?

Yve:0-
 
Tja, mal das eine ...mal das andere :D
Das wechselt ständig. Immer wenn de denkst, jetzt will er das eine ist es garantiert wieder was anderes. Bei mir gibts bunte Mischung...abwechselnd Obst oder Gemüse...irgendwas ist für Herrn Feinschmecker immer dabei! :p
Das die Hälfte (mindestens) eh immer wegfliegt, daran hab ich mich gewöhnt. Zur Zeit liebt er übrigens auch Weintrauben... und Orangen (die Guten sind nämlich gerade so schön teuer :D )

:0-
 
Hallo,
ja, den ständigen "Fruchtwechsel" kenne ich auch ... ich habe auch schon vor lauter Verzweifelung im November Erdbeeren gekauft, einzeln in eichter Goldfolie verpackt - zum Stückpreis :D

Im Moment ist Wassermelone der absolute Renner, ich glaube fest daran, dass die beiden genau wissen was im Moment günstig ist - und dies dann meiden !

LG
 
Einseitige Ernährung

was meine zwei so bevorzugen. Wie kann man den Geiern ausgewogene Ernährung anbieten?
Sie fressen nur das, was sie momentan gut finden. Die verschiedenen Obst und Gemüse landen alle am Boden.
Und bei den Nymphen plündern sie die Näpfe - den Salat und die kleinen Körner. 0l Das ist nicht gut, weil die Kleinen sich gezwungen sehen, eigenes Heim verteidigen zu müssen. Mit so kleinen Schnäbeln gehen sie gegen die Grossen vor. Das kann ja heiter werden. 0l Ich, total genervt, mache Gedanken, noch ein Zimmer für die Vögel frei zu machen.

@Monika und Ute,
ja, sie wissen ganz genau, was auf dem Markt günstig zu haben sind.;)

Yve
 
Ernährung

Meine beiden fressen immer alles was ich ihnen anbiete. Am Anfang habe ich ihnen meist viel zu viel angeboten und da landete auch 2/3 am Boden. Mit der Zeit habe ich angefangen nur noch so kleine Portionen zu geben dafür aber mehrmals täglich. Immer so zwischendurch wenn ich von der Küche richtung Vogelraum laufe schnappe ich noch schnell Apfelstückchen oder sonstige Fruchtstückchen, Gemüsehäppchen bis zu selbst gedörrten Früchten und Gemüsen. Diese Stückchen gebe ich ihnen dann jeweils 1-2 separat an jeden Vogel. :) Seit dem habe ich kaum noch Fruchtabfälle auf dem Boden.:D
Wenn ich nun den ganzen Tag ausser Hause bin, regle ich das ganze so, in dem ich die Frucht- und Gemüsestückchen an verschiedenen Orten im Vogelraum deponiere. Da haben sie dann auch abwechslung und den ganzen Tag über ihre Häppchen.;)
 
Re: Ernährung

Hallo Anny,
Meine beiden fressen immer alles was ich ihnen anbiete.
Beneidenswert!
Wenn ich nun den ganzen Tag ausser Hause bin, regle ich das ganze so, in dem ich die Frucht- und Gemüsestückchen an verschiedenen Orten im Vogelraum deponiere. Da haben sie dann auch abwechslung und den ganzen Tag über ihre Häppchen.
Gute Idee. Diese Methode werde ich auch mal probieren.

Yve:0-
 
Beneidenswert

ist das wirklich wenn ich so lese wie wählerisch andere Geier sind. Meine sind so richtige "Allesfresser" Dafür ist einer meiner Jungs ein absoluter Frucht und Gemüse Verschmäher 0l Was ich schon alles probiert habe damit er zwischendurch auch mal eine Frucht oder etwas Gemüse isst. Darum freut es mich um so mehr dass wenigsten die Vögel das Gesunde Essen lieben.:D
 
Re: Beneidenswert

Hallo,
Original geschrieben von Anny
Dafür ist einer meiner Jungs ein absoluter Frucht und Gemüse Verschmäher
Mit dem Alter ändert sich auch der Geschmack. Es ist möglich, dass er mit der Zeit ein Obstliebhaber wird.;)
Dies hoffe ich auch für meine Vögel. Sie sind ja noch Babys. Letzte Woche haben sie alle Erdbeeren runtergeschmiessen, aber heute haben sie denen geschmeckt.:)

Heute habe ich sie beim Schmusen erwischt und wollte mit der Kamera die Szene festhalten. Kaum haben sie die Kamera bemerkt, war es damit vorbei. Sie kamen sofort zu Kamera bzw. auf meine Hand angeflogen. Wenn ich im Vogelzimmer bin, bin ich das Interessanteste der Welt. Sofort kommen sie auf meine Schulter und beknabbern meine Ohrläppchen und Hals ganz zärtlich. Felix war sogar an meinem Hals angeschmiegt eingeschlafen. Weil sie solche Kletten sind, ist schwierig, anständiges Foto zu machen.
Hier ein paar seltene Momente, wo sie nicht auf mir sind.

Schöne Grüsse
Yve
 
Geschafft! Aus einem dicken Kranz nur noch ein Ring übrig geblieben.
 
Nasse Edelpapageien sehen alle gleich aus. Trotzdem möchte ich hier von meinen ein paar Duschfotos reinstellen.
Fanny war ganz toll heute aber hatte ich die Kamera nicht dabei. So heute nur von Felix.

Yve:0-

Felix will mehr Wasser.
 
Er liebt, anscheinend wie alle andere Edels, ausgiebige Munddusche.
 

Anhänge

  • mehrmunddusche.jpg
    mehrmunddusche.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Duschen ist schön.
 

Anhänge

  • flügelauf-040422.jpg
    flügelauf-040422.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
In der Dusche wollen sie nicht auf die Stange. So habe ich einen kleien Käfig in die Dusche gestellt. Darauf sitzen sie gerne und drehen die Indianertanzrunde.

Danach genießt man in Ruhe Kaffee.
 

Anhänge

  • fx.m.kaffee.jpg
    fx.m.kaffee.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, yve.a

ja das mit der Munddusche kenn ich auch. Und hinterher sch... sie die bude voll:D .
Die Edels sehen nach dem Baden richtig schmutzig aus. Aber ich rieche es sehr gerne wenn unsere zwei gebadet haben, danach haben sie einen süsslichen Geruch an sich. Da könnte man sie glatt fressen:D .
Unsere lassen sich nur duschen wenn sie auf ihrem Käfig sitzen. Man ist das ne Sauerei nach dem Duschen. Da steht dann das Wasser am Boden.

Gruß

Steffi
 
Hallo Steffi,

ja, sie duften wirklich süss! Kommen Deine zwei Jungs nicht auf die Hand? Dann könnte man sie bequem ins Bad tragen.
In der ersten Woche habe ich sie auch auf dem Käfig geduscht. Es ist nachher solche Sauerei im Käfig und muss man noch einmal putzen.0l Aber inzwischen gehen sie in die Gästedusche.:) Was für eine Erleichterung!

Schöne Grüsse
Yve
 
Hallo Yve,

doch die zwei kommen auf die Hand. Ich habe es schon ein paar mal versucht die zwei im Bad zu duschen, aber da sitzen die zwei stocksteif da. Wenn ich die zwei auf ihrem Käfig dusche machen sie die Flügel auf und pfeifen vor Freude, aber im Bad sitzen die zwei nur da und lassen alles über sich ergehen.
Hab auch schon versucht es vorzumachen, bin unter die Dusche. Hab Charly mitgenommen, aber ist nur da gesessen.
Naja die zwei haben ihren eigenen Kopf.:D Was sie nicht wollen machen sie nicht.

Gruß

Steffi
 
Original geschrieben von Markus.E
Hab auch schon versucht es vorzumachen, bin unter die Dusche. Hab Charly mitgenommen, aber ist nur da gesessen.
Na Steffi, bestimmt vergessen, deine Flügel zu spreizen oder.:D :D :D
 
Hallo Kerstin,

ja an dem ist es sicher gelegen:D , werde es morgen gleich mal ausprobieren meine Flügel auseinander zu machen.:D :D .

Gruß

Steffi
 
Thema: Fanny und Felix

Ähnliche Themen

Marionh
Antworten
2
Aufrufe
1.101
Karin G.
Karin G.
Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.513
papugi
papugi
Felixl und Püppi
Antworten
4
Aufrufe
936
Amazona
Amazona
A
Antworten
2
Aufrufe
845
NuNu30
NuNu30
Zurück
Oben