Fanny und Felix

Diskutiere Fanny und Felix im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Edelfans, nach der guten Sitte in diesem Forum stelle ich meine Fanny und Felix vor. Fanny ist Ende August und Felix ist Anfang September...
Häuschen

Hallo Yve,
Unser Häuschen hat mir die Freundin von meinem Sohn gebaut, die ist Schreinerin. Das ist komplett aus massiv Buchenholz gefertigt und scheinbar für die Ewigkeit gemacht, da hat noch nicht mal Kira eine einzige Macke reingezwickt! ( staun! )
 

Anhänge

  • Häuschen.jpg
    Häuschen.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo Cuco,

vielen Dank für die Information! :blume:
Massiv-Buchenholz! Das war der Schlüssel! :zustimm:
Bei nächster Gelegenheit wird es nachgemacht.
 
Wir hatten Geburtstagsfeier!

Fanny ist am Ende August und Felix ist Anfang September zwei Jahre alt geworden.
Zum Geburtstag gab’s 7-Gang Menu aus dem Viktualienmarkt. Drachenfrucht, Feige, Papaya, Guave, Kumquat, Cashew und Macadamia.
Ich wusste schon, dass sie nicht viel von den Südfrüchten halten. Sie sind schließlich gebürtige Oberbayer. Aber ich war trotzdem enttäuscht. Von all den guten Sachen haben sie nur Cashew gefressen.
Neugierig auf Geburtstagsmenu waren sie schon, „was gibst du uns Schönes?“ Aber gegessen haben sie lieber die am Boden liegenden Lindenkugeln. So habe ich sie nachher den von mir gemachten Brei mit Löffel gefüttert. Das lieben sie.

Felix überrascht mich mit seinem Wortschatz. :beifall: Gestern sagte er plötzlich „Na, so was!“. Das hat er zum ersten Mal gesagt. Sein Wortschatz ist jetzt viel größer geworden. Fanny kann auch Einiges sprechen. Aber ihre Stärke ist eher „schön pfeifen“. Sie erfindet irgendwelche Melodie. Lara (Nymphenhahn) ist jedes Mal verblüfft, wenn Fanny so schön pfeift, da er sich für den weltbesten Sänger hält. Dann fängt er auch an, in seiner schönsten Stimmen zu singen. :+party:

Hier ein Bild: Die Beiden sind mit Eislöffel (für sie Joghurtlöffel) schwer beschäftigt.
 

Anhänge

  • ff.m.Eislöffel.jpg
    ff.m.Eislöffel.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 166
Meine zwei Edels sind sehr launisch, wenn es um das Futter geht. Was gestern gut war, ist heute pfui.
Ich versuche, jeden Tag was anderes zum Tisch zu bringen. Es ist aber nicht einfach, weil sie vieles überhaupt nicht fressen wollen. Z.B.: Aus Italien habe ich für sie extra frische chinesichen Datteln und Kaktusfrüchte mitgebracht. Aus Datteln haben sie nur die Kerne rausgenommen und die guten Kaktusfrüchte haben sie einfach links liegen lassen.

Die Hartriegel-Beeren und Wildäpfel waren für eine Malzeit gut. Kornelkirschen sind nur wegen der Kernen interessant. (Mit den Kornelkirschen und Mahonienbeeren veranstalten sie solche Farbenschlacht, dass sie jetzt nur im Bad diese Beeren bekommen.)

Ein paar neue Fotos:
1. Hast du was besseres als ich?
2. Gemein! Wir bekommen die Kornelkirschen nur im Bad.
3. Ich mag die Blumen zum Fressen gern.
4. Hat er nicht ein schönes Leben, so frei draussen?
5. Selbst ein Spatz, der im Hotelgarten auf Essensreste wartet, nicht ein schöneres Leben als die Wohnungsvögel?
 

Anhänge

  • ff.Wildapfel.jpg
    ff.Wildapfel.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 142
  • ff.kornelkirsche.jpg
    ff.kornelkirsche.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 146
  • fx.Blume.jpg
    fx.Blume.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 145
  • Möve-nah.JPG
    Möve-nah.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 145
  • Spatz.Garten M.jpg
    Spatz.Garten M.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 145
Kein Vogel aber was nettes.

Doggy in the window.
 

Anhänge

  • Hund i.Palazo-1.jpg
    Hund i.Palazo-1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 125
  • Hund zoom.jpg
    Hund zoom.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 123
Geier in der Waschtrommel!

Fanny folgt mir zur Zeit auf Schritt und Tritt. (Sie ist letzter Zeit noch anhänglicher geworden.)
Heute auch ist sie mir ins Bad gefolgt.
Das Waschen findet sie sehr interessant. (Schnabel waschen, Maschinenwaschen ... einfach alle Art vom Waschen.)

Wenn die Waschmaschine fertig ist, signalisiert sie mir mit der Nachahmung vom Signalton der Maschine. (Da sie lauter ist als der leise Waschmaschinenton, höre ich gut, wenn die Maschine fertiggelaufen ist.:D )

Als ich die Maschinentür gerade aufgemacht habe, klingelte das Telefon. Kurz danach wieder zurück ins Bad.
Felix saß vor der Maschinentür und holte die Wäsche aus der Maschine.8(
Aber Fanny war nirgendwo zu sehen.
Als ich nach ihr rief, streckte sie aus der Trommel den Kopf raus. Auf mein "Na sowas, sie ist in der Maschine!" sagte Felix auch "Na sowas!".
Es war zum ersten Mal, dass sie in die Trommel reingegangen ist.
Ich habe schnell die Kamera geholt und meine fleißige Geier bei der Hausarbeit in Fotos festgehalten.
 

Anhänge

  • Waschmaschine1.jpg
    Waschmaschine1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 133
  • waschmaschine2.jpg
    waschmaschine2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 131
  • waschmaschine3.jpg
    waschmaschine3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

ja, das tun sie schon seit ca. 6 Monaten. Sie sucht ab und zu irgend eine dunkle Nische, und er folgt ihr dann sofort. Aber nicht jeden Tag tun sie das.
Im VZ gibt's keine geeignete Nische, die wie eine Bruthöhle aussieht.
Nur der Platz unter dem Heizkörper, wo sie ab und zu hinunter kriecht, könnte sie zum falschen Gedanken verleiten.
Aber nachdem der Boden nicht mehr Teppich ist, kommt sie selten zum Boden. (Wir haben im Oktober Renovierungsarbeit durchführen lassen. Für den Boden im VZ habe ich wasserabweisendes Holz-Laminat genommen. Die Vögel finden das ätzend. Wohl zu glatt.)
 
Aus Spielchen wird ernst.

Heute hat meine Fanny erneut sehr grosses Interesse an Waschtrommel gezeigt.
Bis jetzt habe ich ihr "Eckchen-Suchen" als spielerische Übung gesehen. Z.B. in VZ unter den Käfig oder den Heizkörper hineinkriechen... oder Tüchlein mit sich schleppen...

Karin hat den Punkt richtig getroffen. Jetzt wird's ernst.
Soll ich ihr ein Kästchen anbieten?

Ich sehe ihr Treiben mit gemischten Gefühlen. Einerseits möchte meinen Edels Naturtrieb gerne gönnen, andererseits wohin mit den Kücken, falls welche kommen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
yve.a schrieb:
Soll ich ihr ein Kästchen anbieten?
Hallo Yve
versuche nach Möglichkeit, sie aus den dunklen Ecken rauszutreiben, biete lieber keinen Kasten an, das animiert unnötig zum Eierlegen. Und ausserdem sind deine beiden doch Geschwister :?
 
Karin G. schrieb:
versuche nach Möglichkeit, sie aus den dunklen Ecken rauszutreiben,
Das werde ich mir beherzigen, Karin.
Jetzt beginnt das neue "Raus aus der Ecke!"-Spielchen mit den Beiden.;)
Unter den Käfigen werde ich superglatte Acrylplatte legen, damit sie sich da unten nicht wohl fühlen. (Ganz schön gemein von mir.)
Bis jetzt sah die Suche mehr nach Spielchen aus. Aber dann dieses intensive Interesse an Waschtrommel!
biete lieber keinen Kasten an, das animiert unnötig zum Eierlegen.
OK, werde bis das erste Ei irgendwo runterfällt ("Kla-a-cks! würde der Felix dann sagen, wie er nach dem Ding fallenlassen zu sagen pflegt), keinen Kasten anbieten.
Ich habe sehr viel von der Brutfreudigkeit der Edels gelesen. Es wäre schön, wenn sie erst viel viel später damit anfangen würde. (Besser für mich wäre überhaupt kein Ei.) Aber wie die Beiden jeden Tag zusammen tun, mache ich mir wenig Hoffnung.
Und ausserdem sind deine beiden doch Geschwister :?
Ja, sie sind Geschwister. Damals beim Kauf hat der Züchter mir die Möglichkeit angeboten, blutsfremdes Paar zusammenzustellen. Aber sie waren vom Anfang an zusammen und bei dem Anblick von den Beiden wollte ich sie nicht trennen.

Zu meiner Nachwuchs-Frage meinte der Züchter, dass es in der ersten Generation nicht so schlimm sei. Und der Papi sei ein Importvogel. (Sozusagen ein frisches Blut!:schimpf: ) Nach zwei Dekaden der Nachzucht in Deutschland seien die meisten Vögel durch ein paar Ecken miteinander verwandt. :?
Ob diese Aussage stimmt, weiss ich nicht. Ich habe nirgendwo Statistik gelesen, wie viel Edelpapageien und Edelpapageizüchter in Deutschland gibt.

Ich habe keine Absicht, Vogel-Omi zu werden. Nach Möglichkeit werde ich versuchen, kein Piepsbaby kommen zu lassen. Hoffe nur, dass die Zwei dabei nicht frustriert sein werden.
 
Hallo Yve,

willkommen im Club!:bier:

Ja, ja, die Edelweiber. Verbarrikadiere den Raum unter der Heizung, leg Deine Acrylplatte oder besser, schraub den Käfigen die Füße ab.

Waschen darf sie auch nicht mehr, und beim Schrank-Aufmachen wäre ich vorsichtig:D

Mara ist mir einmal in den Gläserschrank geklettert, und das Töpfe-Rondell hat sie auch schon mal erobert.

Halt Fanny solange wie möglich von diesen Aktivitiäten ab, und sollte sich die Lage beruhigen, dann gilt weiterhin strengstes Eck-Verbot, sonst löst das die Brutlust wieder aus.

Einmal auf den Geschmack gekommen, und Du kannst gar nicht mehr vorsichtig genug sein.:nene:
 
Vorerst wieder normaler Alltag.

Hallo allerseits,

nun wieder mal Lagebericht aus dem Leben von Fanny und Felix.
Hedi schrieb:
Verbarrikadiere den Raum unter der Heizung, leg Deine Acrylplatte oder besser, schraub den Käfigen die Füße ab.
Haha, Hedi!
Ich habe nicht nur den Käfigen die Füße abgeschraubt, sondern den ganzen Käfig weggetragen! :dance:
Wie das? Ich habe einfach den alten, den ich für den Einzug von den beiden gekauft hatte, weggeräumt und einen neuen Käfig aufgestellt.

Wohl wissend, daß der Käfig (Montana-Miami) zu klein war, habe ich damals den gekauft, damit sie im Vogelzimmer mehr freien Flugraum bekommen. Aber mit der Zeit war es mir unerträglich, sie in dem kleinen Käfig sitzen zu sehen. Leider der neue (Montana-Palace) ist auch nicht viel besser.:( (Mein Mann sagte, „mach dir dann rund um deinen Schreibtisch einen Gitter-Zaun für dich und gib den Vögeln die ganze obere Etage frei. Einen Käfig für dich, nicht für die Vögel!“:+schimpf )

Wie immer, neugierig auf das Neue waren sie schon. Hinein klettern und alles genau anschauen und mit dem Schnabel testen…. Aber richtig eingezogen in den neuen Käfig sind sie nach 3 Tagen. Vielleicht hat das Ganze sie dermaßen beschäftigt und von anderen Gedanken (wie z.B. Eier legen) abgelenkt.

Auf jeden Fall, der Ecksuchen-Spuk ist nach drei Monaten vorbei.
Fanny springt nicht mehr in die Waschmaschinentrommel hinein.:) Sie ist nur neugierig, wenn ich irgendwas aufmache und verlenkt ihren Kopf, um alles genau mitzubekommen.

Ich bin aber weiter auf der Hut. Sie wiegt jetzt, mit 408 g, 15 g mehr als im Herbst. Obwohl Felix mehr frißt als Fanny, bringt er als Vielflieger und fleißiger Fütterer von Fanny zur Zeit nur 387 g auf die Waage. Je nach Mampflage wiegt er auch 10 – 15 g mehr.

Hier ein paar neue Bilder:
1. Fanny untersucht alle Stäbe im neuen Zuhause ganz genau, mal in Fledermaus-Stellung.
2. Felix ist skeptisch gegenüber der neuen Therapiestange. Wo ist meine alte Stange in Pink?
3. Felix auf Waage.
 

Anhänge

  • Fledermaus-Fanny.jpg
    Fledermaus-Fanny.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 142
  • Felix-skeptisch.jpg
    Felix-skeptisch.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 151
  • 387g-Felix.jpg
    387g-Felix.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 158
Der Schönheitspuder

Ob der Frühling damit zu tun hat, dass meine Geier so wild auf Mineralsteine (besonders auf Manustein-Stange) sind?

Meine Fanny hat eine Manu-relax Stange (Größe Large) innerhalb einer Woche restlos erledigt. Vorsichtig tasten und klopfen und probesitzen am Anfang (von Felix) und dann gleich ran an die Arbeit (von Fanny)!
Nag, nag, nag…:lekar:

Felix hatte da wenig Chance, beim Stangenvernichten mitzuwirken.
Sie war so begeistert von der Manu-Stange, dass sie lieber überwiegend im Käfig auf der Stange saß. Der Felix könnte ja in ihrer Abwesenheit die Stange vernichten. Gar nicht dran lassen!:baetsch:
Normal ist ihr liebster Sitz die Sisalspirale am Fenster.

Hier ein neues Foto: Fanny, voll gepudert am Schnabel, an der Wange und am Latz. Sie sah richtig lustig aus.
 

Anhänge

  • fy n. Manugenuss.jpg
    fy n. Manugenuss.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 142
Hallo Sunny,

vielen Dank für das Kompliment. Ich werde es an meinen Beiden weiterleiten.

Dieser „Traum“ von einem Edelpaar – total lieb zu uns und miteinander, verspielt, verschmust und sprachbegabt - hat aber eine Macke. :+screams:
Sie haben mir heute wieder Löcher in frischer Bluse beschert.8(

Ich habe irgendwo schon erwähnt, dass meine Edels hoffnungslose Kletten sind. Kaum das Zimmer betreten, hatte ich - wie immer - sie auf meinen Schultern. Anfangs ganz zart Wange an Wange reibend :jaaa: grüßten sie mich lieb. Und dann ging’s sachte nach unten mit dem Schnabel. Kurz liebkosend reiben und dann zack! den Stoff durchtesten. Und das doppelt: Links der Felix, rechts die Fanny. 0l

Das machen sie immer, besonders wenn wir feine Stoffe anhaben.
Diese Masche kenne ich nur zu gut. Deswegen tragen wir immer alte Klamotten, wenn wir ins Vogelzimmer reingehen. Aber ab und zu hat man es eilig und dann bekommt man diese Liebesbezeigung.
Wir haben schon oft „Laß das“ gesagt. Dann rufen sie selber „laß das!“, was sie aber meistens nicht so meinen. :+schimpf
 
hi,hi...dann gehts mir wenigstens nicht alleine so...aber pedro interessieren feine stoffe nicht die bohne..er steht auf strickpullis durchbeißen, oder knöpfe ausreißen..
 
Nun bin ich doch froh, dass unsere Zwei nicht auf die Schulter kommen. Somit bleiben wir von solchen Attentaten verschont :zustimm:
 
Hi,

ich schick Euch mal mein Jungvolk vorbei: Leila macht blitzschnell sämtliche Ohrringe auf, Kevin hat die Wäscheklammern entdeckt, die er alle fein säuberlich abklemmt.
Genauso funktioniert es - leider - mit den Gardinen: die hat er auch alle solange abgehängt, bis ich sie unten gelassen habe. Jetzt können sie wenigstens ungehindert rausgucken:D

Tja, und Knöpfe sind natürlich auch immer ab.....
 
Hedi schrieb:
ich schick Euch mal mein Jungvolk vorbei:
Hallo Hedi,
dein Jungvolk zu uns? Das meinst du doch nicht im Ernst. Da werden wir, mein Mann und ich, ja ganz nackert rum stehen. Wir haben längst keine Knöpfe und Gürtel mehr.:D
Schick die Beiden lieber nach Schweiz, damit unsere Moderatorin auch mal das Glück:+screams: erleben kann.:zwinker: Karin hat so brave Geier.
 
Thema: Fanny und Felix

Ähnliche Themen

Marionh
Antworten
2
Aufrufe
1.098
Karin G.
Karin G.
Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.505
papugi
papugi
Felixl und Püppi
Antworten
4
Aufrufe
933
Amazona
Amazona
A
Antworten
2
Aufrufe
841
NuNu30
NuNu30
Zurück
Oben