Ringprobleme ...

Diskutiere Ringprobleme ... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe bzw. Bibo hat im Moment ein kleines Problem: Sie "fummelt" ganz oft mit Ihrem Schnabel an Ihrem Ring rum, manchmal...
Jo

Ich stell auch niemanden untern "Schäffel", wenn ich sage, dass die Meinung/Erfahrung von ein/zwei Tierärzten nicht zu verallgemeinern ist.



LG
Alpha
 
wieso...

eins,zwei TÄ......grübel;)

lassen wirs...und bleiben beim eigentlichen thema

gruß rena:0- :0- :0- :0-
 
Hallo,

ich war mit Bibo beim TA.

Der Ring hat die für Edelpapageien vorgeschriebene Größe (11.0) und die Haut ist weder gereizt noch entzündet.

Der TA möchte den Ring (noch) nicht entfernen. Wir sollen Bibo beobachten und das Bein jeden Abend kontrollieren. Sollten sich Hautveränderungen zeigen wird der Ring entfernt und wir bekommen eine Bescheinigung.

Einen offenen Ring lehnt der TA ab, die Verletzungsgefahr ist zu gross. Da auch ein Chip mit Risiken verbunden ist möchte der TA das Entfernen des Ringes möglichst lange rauszögern.

Im Moment versuche ich Bibo abzulenken, wenn sie wieder anfängt an dem Ring zu fummeln.

Danke noch einmal für Eure Antworten ...

LG
 
Original geschrieben von Monika M.
Der Ring hat die für Edelpapageien vorgeschriebene Größe (11.0)
Komisch, beim Gerry steht 9,5 drauf :?
 
Ja, aber der TA hatte ein "Handbuch" mit Ringgrössen und da stand bei Edelpapa 11.0 und auch Alf's Ring ist ein 11er - keine Ahnung auf jeden Fall ist die Ringgroesse nicht der Auslöser den Knabberei ...

... ich hoffe Bibo ist beieindruckt von meinem Aktionismus und lässt das Knabbern jetzt einfach
:S
 
Hallo Karin hallo Monika !

Bei der AZ und beim BNA ist Größe 11,0 vorgeschrieben,diese benutze ich auch.
Der Zooverband schreibt 12,0 Ringe für Edels vor.Das ist sehr allgemein,12,0 für Queensland Edel und für Halmahera sind in Ordnung.Für Neug.Edels sind 11,0 richtig:s
Karin, 9,5 ?ist der nicht zu eng?Kann ich mir garnicht vorstellen.
 
Hallo Marni
ich hatte am Anfang, als wir den Gerry bekamen, mal auf einer Schweizer Seite die Ringgrössen abgefragt, und da stand für Neuguinea 9,5
also war das für mich in Ordnung. Der Ring ist Gerry nicht zu eng. Kann es sein, dass da verschieden gemessen wird, in der Schweiz der Innendurchmesser und in Deutschland der Aussendurchmesser :? Leider ist der Gerry nicht so zahm, dass wir bei ihm mal den Aussendurchmesser des Rings nachmessen könnten.

Anny hat ja auch Neuguinea und wohnt in der Schweiz. Mal gucken, welche Ringgrösse bei ihr draufsteht. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

Habe erst jetzt gesehen dass mein Name hier gefallen ist. Also ich habe gerade nachgesehen und auf dem Ring von Charlie sind folgende Daten eingraviert: ...........11=Ringgrösse

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. :?

Ringnummern wurden entfernt, sollen nicht öffentlich bekannt gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ringprobleme ...
Zurück
Oben