Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Diskutiere Rita und Gerry, seit Jahren zusammen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAS kann ich mir lebhaft vorstellen:D.

Ganz übel bei uns ist die Türklingel - und Bailey braucht am längsten, um sich wieder zu beruhigen.

Gottseidank wissen alle (angefangen von Post/Paketdienste bis hin zu Freunden), dass es bei uns immer etwas dauert, bis man die Tür aufmachen kann. Vorher ist Geier-ruhigstellen angesagt:-)
 
muss mein altes Thema wieder mal rauskramen......

Im November hat Rita ihr letztes (natürlich wie immer unbefruchtetes) Ei gelegt und dann entdeckt, dass man sich die Feder rausrupfen kann. Seither zupft sie feinsäuberlich sämtliche nachwachsenden Kiele raus, ich könnte nur noch heulen. Warum tut sie das nach so vielen Jahren plötzlich?

Und Gerry? Er konnte endlich wieder fliegen, alle Schwungfedern waren wieder da. Juhu, vom Wintergarten sausste er durchs Wohnzimmer bis in die Küche auf die Fensterstange, kein Problem.

Und dann hat er sich an einem einzigen Nachmittag wieder die Schwungfedern am linken Flügel abgebissen. 0l Er glaubt nicht, dass er nun nicht mehr fliegen kann, plumpst runter, zum Glück hat er sich bisher dabei noch nicht verletzt.

Ist einfach ein Jammer :gott:
 
Mensch Karin lass Dich mal :trost:
hab Dir da keinen Rat...man sieht in die Geier einfach nicht rein..leider:traurig:
Ich wünschte mir manchmal sie könnten einfach sagen was los ist.
 
hallöchen,
das tut mir auch leid und ja...man müßte mal in ihre kleinen köpfchen reinschauen können....
drück die daumen, das gerry sich nicht verletzt und rita das mit dem federchen abknabbern
wieder vergisst...

grüsschen
birgit
 
hallo Leute

heute gab es bei uns Pellkartoffeln und ich versuchte wieder mal, den Geiern die auch schmackhaft zu machen. Jeder bekam eine halbe kleine Kartoffel in den Napf, bäh, uninteressant. Dann habe ich ihnen mit grossen Gesten und vielem "hmmm, ahhh, fein, guuuut" was vorgeschmatzt. Naja, Interesse hielt sich in Grenzen. Dem Gerry ein winziges Stückchen hingehalten, er nahm es gnädig an, plumps, und schon lag es wieder auf dem Boden. Das gleiche Spielchen mit Rita. Jubel, sie nahm das Stückchen, kaute drauf herum. Also bot ich ihr dann noch ein zweites Stückchen an. Hoppla, sie schaut irgendwie giftig. Und schon hing mir das Mistviech am Daumen. Die Schnabelspitze richtig tief rein in die Fingerkuppe, Blut lief. MIST!!! Habe lange fest draufgedrückt, um die Blutung zu stillen. Nun verziert ein Pflaster den Daumen und er tut immer noch etwas weh.

Man sollte doch besser auf die Körpersprache der Geier achten, habs ja gesehen und trotzdem. Naja, wieder um eine Erfahrung reicher. Kartoffeln sind einfach nicht ihr Ding. Basta.
 
Autsch..das tut mir auch gleich weh wenn ich es mir vorstelle:+schimpf
aber ist doch echt gemein,da meint man es gut, schmatzt noch was vor und dann bekommt man noch eine ab:nene: aber so sind sie halt...
Deinem Finger gute Besserung Karin:zwinker:

Lg Bettina
 
Ohh Jehhh Karin,

AUA - kann Dir auch gut nachfühlen :trost: wenn man nicht auf die Körpersprache der Geierlein achtet, kriegt man eben einen verplättet :zwinker: So gings mir vor kurzem auch mit meinem grünen Kongohahn Dayo, der mir so richtig schön ins Nagelbett gebissen hat, weil ich seine Körperhaltung falsch deutete...Sorry, Ihr lieben Gefiederten, wir sind auch nur Menschen... :zwinker:

Gute Besserung für deinen Daumen!!
 
hallo Nina

willkommen im Club der Gebissenen.
Mein Daumennagel verfärbt sich nun etwas, das gab also zusätzlich noch einen kleinen Bluterguss. Das Loch von der Schnabelspitze schmerzt zum Glück nicht mehr. ;)
 
Hallöchen,
deinem daumen auch gute besserung
dachte letztens ich müßte barny ein mini stückchen käse hinhalten, manchmal nimmt er es ja auch normal...aber danach hatte ich auch ein kleines loch im daumen..*aua*
kartoffeln mögen aber alle drei sehr gerne

grüsschen
birgit
 
hallo Leute

heute Morgen sass Rita auf der unteren Stange, total erstarrt. Wir natürlich gleich in Panik, was ist nur los? Sie reagierte überhaupt nicht, hielt den Kopf leicht schräg und Augen Richtung oben. Sieht sie womöglich nicht mehr? Habe dann die Tür geöffnet, ihr den Transportstock vor den Bauch gehalten. Sie machte einen Ausfallschritt und flog raus. Dann sass sie erstmal auf dem Boden, wieder erstarrt. Hilfe! Nach einer Weile marschierte sie in die Küche, aha, anscheinend doch alles ok. Draussen dann in der Voliere benahm sie sich wieder völlig normal.

Am Abend, als ich sie wieder in ihren Schlafkäfig setzte, das gleiche Spiel. Sie blieb auf der unteren Stange sitzen und wieder erstarrt guckte sie nach oben. Verdammt nochmal, was hat sie nur? Wir zogen den Käfig von der Wand weg, untersuchten alles ringsherum, fanden aber nichts, was sie so erschreckt. Komisch. Sie ass nicht, auch Leckerchen würdigte sie keines Blickes, sie schielte immer wieder nach oben.
Vor ein paar Tagen habe ich ihr einen neuen Knabberast (schwarze Johannisbeere) am Gitter befestigt, aber davor hatte sie bisher doch keine Angst.
Und plötzlich entdeckte ich an der obersten dicken Gitterstange ein Schneckenhäusle. Das war es! Muss offenbar mit dem Ast reingekommen sein, hing eventuell unentdeckt an einem Blatt fest.
Also Schnecke raus. Sie war immer noch erstarrt. Auch Ast raus. Und eeeeendlich kam wieder Leben in den armen Vogel. Dann konnte sie sich ihren Futternäpfen widmen. Und wir atmeten erleichtert auf.
Gerry sass auf seiner Stange draussen und guckte der ganzen Aktion skeptisch zu.
 
So ein Schneckenhäuschen ist ja auch furchteinflößend:D:D
kann mir richtig vorstellen wie sie da saß und Angst hatte.
Das kenne ich nur zu gut,und wenn man dann gar nicht weiß was los ist und vor was sie Angst hat.
Zum Glück bist Du dem kleinen Übeltäter auf die Spur gekommen.
Hoffe Rita hat dann beruhigt schlafen können.
 
hallöchen,
macht man sich ja auch immer gleich sorgen,es wäre sonstwas passiert...
aber dass sie soooo empfindlich ist *g*

grüsschen

Birgit
 
Hallöchen,
das ist ja wirklich süß. Was manchmal so in den Köpfen unserer Geier vor sich geht. Ein furchteinflößendes Schneckenhaus!!! Eigentlich ein interessantes Ding. Aber die Angst von ihr war wohl größer als die Neugier. Grüß die kleine sensible Rita mal ganz lieb *g*
Schöne Ostseegrüße Josie
 
LACH!!!!...ich stell mir das wiedermal bildlich vor:):) wie gut das ich in einem chaotischen Haushalt lebe , hier ist eigentlich keiner ängstlich wenns was neues gibt.. alles neue wird erstmal angeknabbert..und danach in : BÄH!! .. LECKER....WIDERLICH...Uninteressant..oder...sehr selten...GEFÄHRLICH eingestuft:)

als ich vor ner weile mit einer verletzten Krähe heimkam meine Jako* Graupapagei* nur unbekümmert :" Ohh Großer Vogel , Nä?!

ich glaub ich geh morgen mal Schnecken suchen :)
 
soll ich dir ein paar Kilo schicken? :D
In unserem Garten tritt man derzeit überall drauf, kein Wunder bei diesem scheusslichen Regenwetter.

Ich hab Heute eine meiner Schildkröten beim Schneckenfressen erwischt:k
mir wars schlecht vom zuschauen...aber nicht die mit Häuschen...
 
hallo ihr Lieben

im Beitrag Nr. 303 erwähnte ich es ja schon........ :nene:

Leider ging Ritas Rupferei ständig weiter. Alle Pillchen und Tröpfchen der hiesigen Tierärzte brachten keine Besserung. Darum sind wir letzte Woche in die Tierklinik zu Dr. Sandmeier gefahren (120 km eine Strecke). Ich trau mich kaum, euch die Fotos zu zeigen:

Während Rita noch ahnungslos in der Transportkiste sass, musste ich ausführlich über die Haltungsbedingungen berichten.
im_TransportkäfigDSC07409.jpg
dann kam die Narkose, man glaubt kaum, dass der Vogel tatsächlich noch lebt
NarkoseDSC07410.jpg
dieser grauenhafte Anblick, es zerreisst einem das Herz
so_nackigDSC07411.jpg
Blut wurde auch gezapft, der arme Hals
Blut_zapfenDSC07412.jpg

in den Hals geguckt, sieht ok aus, die Haut eigentlich auch "normal" aus. Die Federkiele kommen anscheinend irgendwie nicht richtig raus, das juckt vermutlich und daher fummelt sie dauernd dran rum. Futtermittelallergie?

Wiegen: 480 Gramm, geht so, nicht zu dick, anschliessend gings zum Röntgen. Seufz.

Sie hat Arthrose in beiden Knien. Bekommt nun Schmerzmittel, in der Hoffnung, dass sie ihre Federchen in Ruhe lässt. Dazu noch eine gewisse Futterumstellung. Soll es auch mal mit Pellets probieren......

Pellets: bäh, beide warfen angewidert diese Krümel in hohem Bogen aus dem Napf.

Dann habe ich für Rita zwei Pellets eingeweicht, bis sie nur noch Brei waren, ihre Tropfen darunter gemischt, mit dem Löffel angeboten. Aha, so konnte man das nehmen. Und tatsächlich nach wenigen Tagen futterten beide die Pellets sogar im trockenen Zustand. Ich habe die in der "Leckerlidose" drin und biete sie einzeln mit grossem Theater an.

Mir kommen fast die Tränen, wenn ich den nackigen Vogel sehe.
Die Sonnenblumenkerne suche ich nun aus dem Körnerfutter raus und werde vermutlich beim nächsten Mal auch das Amazonen-Diät-Futter bestellen, die sind "ohne".
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wehh arme rita :( hoffe mal das es bald wieder gut wird mit dem federkleid...und ja sone narkose sieht schlimm aus hatte ich ja schon bei mehreren vögeln.plötzlich sacken die weg und liegen dann da...und genausoschnell sind sie wieder da....meine emma die graupapagei dame damals.. wollte nicht aufwachen hab alles mögliche getan...damm kam die ta* emma hasste sie* und nahm sie in die hand.....augen kaum auf aber mit schnabel in richtung hand gehackt:):) ta : sooo da isse wieder fg

und Pellets ..ja das dauert manchmal...bei mir fressen sie jetzt alle* nymphen , wellis , rotschwanzsittiche goldstirnsittiche grünzügel und zwergaras..gibts immer extra im napf die grauen mögen sie sehr..die zügel spielen damit* wer schafft es am schnellsten den napf leer zu schaufeln...gefressen werden sie dann vom boden oder ...wähhhh...schön eingeweicht im wassernapf..mit obst zusammen..kleine schweine...
 
Hallo Karin,

Auch wenn der Anblick von Rita schmerzt, Du tust ja wirklich alles für sie.
Ich finde es auch wirklich klasse von Dir,dass Du diese Bilder eingestellt hast,
denn es waren bestimmt noch nicht alle beim Tierarzt und wissen wie es ausschaut wenn ein Vogel in Narkose gelegt wird,oder Blut abgenommen wird.
Das jetzt aber nur am Rande erwähnt.

Die Ernährungsumstellung denke ich ist auf jeden Fall mal kein Fehler wir hatten darüber ja schon einmal geschrieben gehabt,dass manche Edelpapageien bei zu viel Fettgehalt im Futter zum rupfen neigen.
Ganz auf Pellets umstellen würde ich jetzt nicht machen,dann ist Rita ja noch weniger beschäftigt als wie wenn sie die Körner öffnen muß ( ist halt meine Meinung).
Wenn dann ergänzend dazu.

Was die Allergie angeht...das wäre schon auch noch eine Idee..nur müßte man darauf kommen gegen was sie allergisch sein könnte.

Gut ist ja dass sie die Tropfen nimmt,was bekommt sie denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Bettina

nein, garantiert stelle ich nicht völlig auf Pellets um, die Geier wollen schliesslich auch etwas zu tun haben :D

Aber Dinkel lass ich nun weg, wie du mir gestern per PN empfohlen hast. Man greift ja schliesslich nach jedem Strohhalm. Wenn Rita morgens und abends in die Küche kommt, gab ich ihr immer einige Dinkelkörnchen, die sie mit Genuss verspeisste, allerdings sich auch unter die Flügel "schmierte". Heute früh reichte ich ihr Sojaflocken, die hat sie fein verbröselt und auch unter dem restlichen Gefieder verteilt. Vielleicht hat sie davon auch etwas gegessen?

Gegen die vermuteten Schmerzen in beiden Knieen bekommt sie täglich zweimal 2 Tropfen Metacam. Ansonsten halt die üblichen zusätzlichen Mineral- und Vitaminpräparate (Totalin, Perrotonic, Pervivet/Gervivet, Kieselerde, Calzium).

und frisches Obst und Gemüse versteht sich ja von selbst :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.085
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
115.371
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
30.137
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.226
papugi
papugi
Zurück
Oben